13. Mai 2015

Big Game: Die Jagd beginnt von Dan Smith

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor: Dan Smith
Verlag: Chicken House
Seiten: 304
Preis: 15.99€
Erschienen: April 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Vor seinem dreizehnten Geburtstag muss Oskari einen Tag und eine Nacht alleine in der Wildnis verbringen. Bewaffnet nur mit Pfeil und Bogen muss er ein Tier erlegen, so will es die Tradition. Er hofft auf einen Hirsch, doch stattdessen fällt ihm der amerikanische Präsident vor die Füße, der nur knapp einem Attentat entkommen ist. Nun liegt es an Oskari ihn zu beschützen, denn die Jäger sind noch immer hinter ihm her..


Der erste Satz:
Ich hockte im Schatten einer Sandbirke und schnupperte. - Seite 7


Meine Meinung:
Auf "Big Game" war ich schon lange gespannt, denn die Geschichte hat mich sehr angesprochen. Dass auch schon in diesem Sommer die Verfilmung ins Kino kommen soll, hat mich gleich noch neugieriger gemacht. Kann ja dann gar nicht so schlecht sein, oder?

Das Buch ist komplett im Ich-Erzähler aus der Sicht von Oskari geschrieben, was sehr gut zur Geschichte passte und mir gefiel. Der Schreibstil des Autors liest sich sehr einfach, flüssig und flott und ließ mich schnell ins Geschehen eintauchen und so schnell nicht mehr los.

Oskari ist ein sympathischer Junge, der mir als Protagonist unheimlich gut gefiel. Am Anfang ist er voller Selbstzweifel, er will seinen Vater natürlich nicht enttäuschen und Schande über ihn bringen, doch wie soll er seine Prüfung bestehen, wenn er nicht einmal den traditionellen Langbogen gezogen bekommt, der seine einzige Waffe in der Wildnis sein wird? Im Laufe der Geschichte macht er eine riesige Entwicklung durch und er wurde mir von Seite zu Seite sympathischer. Der Autor hat ihn wirklich sehr realistisch dargestellt und er konnte mich voll und ganz von sich überzeugen.
Die anderen Charaktere sind leider das genaue Gegenteil von Oskari. Diese fand ich nämlich insgesamt wirklich sehr blass und nicht besonders glaubwürdig oder nachvollziehbar dargestellt, egal ob das jetzt unbedeutende Nebenpersonen waren, bei denen ich das verschmerzen könnte, oder für die Handlung wichtige Personen.

Die Geschichte hat darunter leider ein wenig gelitten. Insgesamt finde ich die Idee dahinter wirklich sehr gut und auch die Umsetzung ist gelungen. Es gibt viel Action und Spannung, wobei sie für meinen persönlichen Geschmack sogar noch einen Ticken mehr Spannung hätte vertragen können, aber man darf natürlich die Zielgruppe von 12+ nicht außer Acht lassen, dafür passte es so perfekt. Auch der Handlungsverlauf konnte mich eigentlich wirklich fesseln, doch teilweise war er wirklich sehr vorhersehbar und brachte keine wirklichen Überraschungen mit sich. Durch die Charaktere wurde die Handlung stellenweise wenig nachvollziehbar und wurde nicht ganz glaubwürdig. Das fand ich wirklich Schade, denn es hätte vermieden werden können und lag nicht an der Geschichte selbst.

Fazit:
"Big Game: Die Jagd beginnt" bietet 300 Seiten Spannung und Action pur und einen wirklich ganz tollen Protagonisten, getrübt nur durch die zum Großteil wirklich sehr blassen Charaktere, die der Geschichte teilweise die Glaubwürdigkeit/Nachvollziehbarkeit genommen haben. Insgesamt gesehen konnte es mich aber trotzdem von sich überzeugen, wenn auch nicht zu 100%!

Ich bin schon sehr gespannt, wie das Ganze als Film umgesetzt wird, denn der Trailer sieht wirklich nicht schlecht aus! :)

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen