8. Mai 2015

Meine Erfahrung mit Skoobe

Hallo ihr Lieben!

Vor einer Weile wurde ich angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte Skoobe zu testen. Da ich die App schon seit Längerem im Blick hatte, habe ich nach kurzem Überlegen gerne zu gesagt und heute möchte ich euch von meiner Erfahrung damit berichten.

Der Startbildschirm der App, entschuldigt bitte die nicht ganz so gute Fotoqualität.

Was ist Skoobe überhaupt?
Skoobe ist eine Leseapp, mit der man sich aus einem unglaublich großen Programm unbegrenzt viele Bücher ausleihen kann, die sofort verfügbar sind. Es ist für jeden Geschmack was dabei und man findet sogar fremdsprachige Titel. Jede Woche gibt es neuen Lesestoff, teilweise Bücher, die gerade erst erschienen sind. Die App gibt es für Android-Geräte, Iphone und Ipad, reine eReader wie zB der Kindle oder Tolino werden leider nicht unterstützt.

Was kostet der Spaß?
Je nachdem welchen der drei Tarife man wählt, kostet das Ganze zwischen 9,99€ und 19,99€. Der Tarif ist dann für 30 Tage gültig und das Abo kann jederzeit bis zu 2 Tage vor Ablauf dieser Zeit gekündigt werden. Die Tarife unterscheiden sich nur von der Anzahl an Büchern, die man gleichzeitig leihen, auf wie vielen Geräten man lesen und wie lange man offline lesen kann. Mit jedem Tarif kann man aber so viel lesen, wie man will.
Der "Basic"-Tarif, den ich getestet habe, ist dabei mit 9,99€ am günstigsten. Man kann damit auf bis zu 2 Geräten lesen, bis zu 3 Bücher auf einmal leihen und 24h offline lesen, danach muss man mit der App kurz online gehen.
Für den "Plus"-Tarif zahlt man 14,99€, man kann ebenfalls auf bis zu 2 Geräten lesen, aber bis zu 5 Bücher gleichzeitig leihen und 30 Tage offline lesen.
Der "Premium"-Tarif ist der teuerste und kostet 19,99€. Hier kann man auf bis zu 3 Geräten lesen, 15 Bücher gleichzeitig leihen und ebenfalls 30 Tage offline lesen.
*Hier* findet ihr alles direkt auf der Seite von Skoobe.

Meine Meinung zur App:
Ich konnte die App jetzt eine ganze Zeit lang testen und ich bin wirklich sehr begeistert davon.
Das Bücherangebot ist riesig und ich habe allein beim groben Durchstöbern um die 50-60 Titel auf meine Merkliste gesetzt. Jede Woche kommen neue Bücher dazu und auch da war immer min. 1 Buch für mich dabei.
Die App lässt sich wirklich sehr gut bedienen und ist sehr übersichtlich. Ich hatte überhaupt keine Probleme und kam sofort damit klar. Man kann verschiedene Merklisten anlegen, und wenn man gerade liest die Schriftgröße einstellen, sich eine Hintergrundfarbe aussuchen (schwarz, weiß, sepia) und, je nachdem wie man sein Gerät hält, auswählen, wie der Text dargestellt werden soll (Hochformat, doppelseitiges oder einseitiges Querformat). Bei Letzterem kann ich aber nicht sagen, ob das wirklich bei jedem Gerät geht. Ich habe die App nur auf meinem Tablet genutzt und dort stand das alles zur Auswahl.
Zwischenzeitlich schloss sich die App manchmal einfach so und zeigte eine Fehlermeldung an. Genau kann ich diese jetzt nicht wiedergeben, dafür verschwand sie immer zu schnell, es passierte aber immer nur dann, wenn ich am lesen war und die Seite umblättern wollte. Da mein altes Tablet aber nicht mehr ganz so funktioniert, wie es eigentlich soll, kann ich nicht genau sagen, ob es jetzt an der App oder am Tablet lag.

Insgesamt bin ich, wie schon gesagt, begeistert von der App und ich kann Leuten, die kein Problem damit haben am Tablet/Smartphone zu lesen wirklich ans Herz legen, sich das Ganze einmal anzusehen. Den Preis für den "Basic"-Tarif, den ich persönlich völlig ausreichend finde, finde ich sehr angemessen, für das, was man geboten bekommt. Nutze ich die App weiterhin? Ganz sicher entschieden habe ich mich noch nicht, aber ich kann definitiv nicht ausschließen, dass ich Skoobe in Zukunft abbonieren werde! :)

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen