27. Mai 2015

Elias&Laia: Die Herrschaft der Masken von Sabaa Tahir

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Sabaa Tahir
Verlag: one
Seiten: 507
Preis: 16,99€

Erschienen: Mai 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Bei einem Überfall durch das Imperium wurden Laia ihre einzigen noch lebenden Verwandten genommen: Ihre Großeltern ermordet, ihr Bruder verhaftet. Sie würde alles dafür tun, um ihn aus der grausamen Gefangenschaft zu befreien und ihn vor der Folter und der nahenden Hinrichtung zu bewahren, weswegen sie sich an den Widerstand wendet. Dieser schickt sie nach Schwarzkliff, dem Ort, an dem die "Masken", die grausamsten Krieger des Imperiums, ausgebildet werden, auf eine gefährliche Mission.
Elias wurde seit früher Kindheit zur "Maske" ausgebildet. Er ist einer der Besten in seinem Jahrgang und steht nun kurz vor seiner Abschlusszeremonie. Allerdings hat er dieses Leben nie gewollt und plant daher seine Flucht. Eine Tat, die mit dem Tod bestraft wird.
Doch es kommt alles anders, als beide zunächst geplant haben..


Der erste Satz:
Mein großer Bruder kehrt heim in den dunklen Stunden vor der Morgendämmerung, in denen sogar die Geister ruhen. - Seite 10

Meine Meinung:
"Elias&Laia: Die Herrschaft der Masken" stand schon auf meiner Wunschliste, als ich das erste Mal bei einem englischsprachigen Booktuber das Original gesehen habe. Die Geschichte klang so unglaublich gut und sehr spannend, dass ich es am liebsten in dem Moment schon gelesen hätte. Als dann der riesen Hype aufkam, schon vor Erscheinen des Buches, war ich umso gespannter, was mich hier erwarten wird!

Meine Erwartungen waren natürlich sehr hoch. Die ersten Seiten der Leseprobe, die ich ein paar Wochen vorher gelesen hatte, haben mich auch sehr angesprochen und voller Vorfreude habe ich mich gleich ins Geschehen gestürzt.
Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen, die schon auf den ersten Seiten spannend beginnt.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Elias und Laia und im Ich-Erzähler geschrieben. Dieser ständige Perspektivenwechsel passte perfekt zur Geschichte und gefiel mir gut. Auch den Schreibstil mochte ich, das Buch lässt sich flüssig und sehr gut lesen.

In beide Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen, in Laia ein wenig besser als in Elias, und ich fand sie wurden sehr gut und realistisch dargestellt. Sie konnten mich mitreißen und in ihren Bann ziehen, hatten Tiefe, wussten zu überzeugen und gefielen mir wirklich ausgesprochen gut.
Die anderen Charaktere waren auch recht gut und überzeugend dargestellt, nicht ganz so realistisch wie Elias und Laia, und zumindest ein Teil von ihnen hätte für meinen Geschmack ein wenig mehr Farbe vertragen können.

Nach den ersten Seiten, die ich, wie schon gesagt, sehr spannend fand, wurde die Geschichte ein wenig ruhiger. Die Spannung verschwand aber an keiner Stelle ganz, sondern blieb immer im Hintergrund vorhanden. Ab da baute sich dann schnell die Geschichte auf und langsam stieg das Spannungslevel auch wieder. Der Handlungsverlauf konnte mich von sich überzeugen, brachte zwar wenige Überraschungen mit sich, blieb aber die meiste Zeit eher unvorhersehbar. So richtig fesseln oder in seinen Bann ziehen konnte mich das Buch nicht und der Drang, jetzt auf der Stelle wissen zu wollen, wie es weitergeht, blieb aus, auch wenn ich trotzdem die ganze Zeit über neugierig war, was noch so passiert.

Das änderte sich dann etwa ab der zweiten Hälfte, vielleicht auch schon ein wenig früher, und langsam konnte ich das Buch immer weniger aus der Hand legen, bis es mir dann auf den letzten etwa 100 Seiten, vermutlich ein bisschen mehr, ich kann es nicht genau sagen, absolut unmöglich war. Es wurde immer brutaler und blutiger, was es aber auch schon vorher war, und immer packender. Ich habe diese letzten Seiten in kurzer Zeit verschlungen.

Das Ende ist.. kein wirkliches Ende. Erst hieß es, es wäre ein Einzelband und das hat mich wirklich rasend gemacht, da einfach noch so vieles offen blieb und ich am liebsten noch viel mehr gelesen hätte. Jetzt wurde aber, Gott sei Dank, eine Fortsetzung angekündigt, auf die ich schon sehr gespannt bin!

Fazit:
"Elias&Laia: Die Herrschaft der Masken" konnte mich leider nicht so sehr begeistern, wie viele andere, ist aber trotzdem ein besonders zum Ende hin sehr spannendes, packendes und brutales Buch, welches unheimlich neugierig auf mehr macht.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Vorabexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen