2. Februar 2026

[Lesemonat] Januar 2026

Werbung | zum Teil Rezensionsexemplare*

Hallöchen ihr Lieben!

Kaum hat das Jahr angefangen, ist der erste Monat auch schon rum. Ich hab das Gefühl, dass wir gestern erst Neujahr gefeiert haben! Mein Januar war.. durchwachsen, zumindest was alles außerhalb der Bücherwelt angeht. Immer wieder war irgendwas und die C-Infektion hängt mir teils auch noch in den Knochen.

Mein Lesemonat war dafür wirklich richtig gut. Ich konnte insgesamt 10 Bücher beenden und habe ein weiteres zu 75% gelesen, worüber ich sooo glücklich bin!

Los ging es mit Das Herz einer Geisterstadt von Helena Gässler*, das ich aus dem letzten Jahr mit rübergenommen habe. Rund das erste Viertel des Buches habe ich im Dezember gelesen, den Rest dann jetzt im Januar. Es ist eine grandiose Fortsetzung, die dem ersten Band in nichts nachsteht. Ich liebe diese schaurig-düstere Atmosphäre, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat, liebe die packende Steampunk-Geisterstory, die Charaktere und Helenas Schreibstil. Theoretisch lässt sich das Buch unabhängig vom ersten Band lesen, ich kann euch beide aber sehr ans Herz legen.
Falls euch meine ausführlichere Meinung interessiert, könnt ihr die Rezension auch schon auf meinem Blog finden. Ich verlinke sie euch, ihr braucht einfach nur auf den Titel klicken. :)

Echoes of You von Melanie Schütz* durfte ich schon vor ET lesen, worüber ich mich soooo sehr gefreut hab. Es ist eine Geschichte voller Trauer, Schmerz und Emotionen. Voller Hoffnung und schöner Momente, Freundschaft und Liebe. Falls ihr ein Ugly Cry Buch sucht.. kann ich euch dieses hier wirklich nur empfehlen.. zusammen mit einer großen Packung Taschentücher. Schon früh hatte ich immer mal wieder Tränchen im Auge und je weiter ich kam, desto mehr wurden es. Ich weiß nicht genau, wann ich zuletzt so sehr bei einem Buch geweint habe.
Auch hierzu ist meine Rezension schon online, falls ihr meine ausführliche Meinung lesen möchtet.

He Sees You When You're Sleeping von Alta Hensley* habe ich auch noch im letzten Jahr begonnen. Leider hat mich das Buch nicht so überzeugt, wie ich es mir erhofft habe. Zwar fand ich es echt nicht schlecht und ich habe mich auch nie gelangweilt.. aber wirklich gut fand ich es auch nicht. Mir blieben sowohl die Charaktere als auch die Story zu oberflächlich. Die Mischung aus Dark Romance und Weihnachtsgeschichte hat mich sehr angesprochen, letztendlich hat es sich für mich trotz des Stalker Tropes aber nicht so richtig nach Dark Romance angefühlt. Die erste Hälfte plätscherte so ein bisschen vor sich hin.. und die zweite Hälfte ebenfalls, dort aber mit mehr Spice. Es ist der Auftakt einer Reihe, im zweiten Band geht es aber um andere Charaktere und ich denke nicht, dass ich weiterlesen werde.
Meine Rezension zum Buch ist ebenfalls schon online.

A Princess so dark von Aspen Skye war mein erster BuddyRead mit meiner lieben Jassy (@lowin1000 auf Insta) für dieses Jahr. Auf den zweiten Band dieser Reihe war ich schon richtig gespannt, denn der erste Teil konnte mich im letzten Jahr echt begeistern. Leider ging es hier eher enttäuschend weiter. Der Einstieg war okay, aber irgendwie.. hmm. Die erste Hälfte vom Buch fand ich tatsächlich schwächer, die zweite Hälfte gefiel mir dann ein wenig besser und am Ende war ich neugierig, wie es im dritten Teil weitergeht. Es war kein grundsätzlich schlechtes Buch, versteht mich nicht falsch, aber im Vergleich zum ersten Teil.. ich hatte mir einfach mehr erhofft.

Jassy und ich haben dann auch direkt mit A Crown so fallen von Aspen Skye weitergemacht, dem dritten Band der Reihe. Hier fand ich die erste Hälfte des Buches besser, die zweite Hälfte wurde dann wieder etwas schlechter und insgesamt war es für mich ungefähr auf dem gleichen Niveau wie der zweite Band. Es gab so viel Info-Dumping, mir fehlten so ein bisschen Emotionen und das Packende und irgendwie.. bin ich trotz des Cliffhangers nicht ganz so neugierig, wie die Geschichte nun enden wird. 
Apropos.. mich hat es tatsächlich etwas genervt, dass das Buch als Finale der Trilogie beworben wird, obwohl es ganz offensichtlich keine Trilogie ist.

Danach haben wir uns endlich Knightstone Academy: Entscheide dich nicht von Christina Rain vorgenommen, den letzten Band der Reihe. Der Monat stand irgendwie im Zeichen der BuddyReads mit Jassy und ich liebs. Obwohl wir eine längere Pause zwischen dem vierten und fünften Band hatten, konnte ich sofort wieder in die Welt eintauchen.. und war direkt gefangen! Es ist genau das Finale, das ich mir gewünscht habe. So viele Emotionen, so viel Spannung, ich habe so unfassbar mitgefiebert! Der Spice war wieder grandios und es ist für mich echt das perfekte Ende. Ich freu mich schon so sehr auf die "Blood and Magic"-Reihe, die im gleichen Universum spielt.

Untold Love von Teresa Sporrer durfte ich wieder testlesen, ich habe es also über einen längeren Zeitraum nach und nach gelesen, nicht komplett im letzten Monat. Da das Buch erst in ein paar Wochen erscheint, möchte ich an dieser Stelle noch gar nicht so viel dazu sagen, außer... merkt es euch bitte unbedingt vor. Ihr wisst, ich liebe die ersten beiden Bände und habe beide schon mehrfach gelesen. Auch dieser Teil hat sich einen Platz auf der Liste meiner Herzensbücher mehr als nur verdient. Ganz, ganz viel Buchliebe!

Kaum war ein BuddyRead mit der lieben Jassy beendet, ging es direkt mit dem nächsten weiter. Wir haben uns A Ruin of Roses von K. F. Breene geschnappt.. und was war das bitte für ein genialer Fiebertraum?! Es war vollkommen wild und sowas von ganz anders, als ich erwartet hatte.. aber grandios anders! Dieser Humor, die Wortgefechte, der Spice - es war unheimlich unterhaltsam und hat einfach nur Spaß gemacht. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und bei all der leicht trashigen Unterhaltung gab es trotzdem überraschend tiefgründige Momente.

Als Nächstes habe ich Zauberei und etwas Magie von Maiga Doocy* beendet. Insgesamt mochte ich das Buch wirklich gern, es ist eine cozy Fantasy Story mit tollem Humor und einem wirklich interessanten Magiesystem, was ich so, glaube ich, noch nicht gelesen habe. Es gibt ein paar kleinere Punkte, die mir nicht ganz so gefallen haben. Beispielsweise fand ich den Alkoholkonsum zu viel und zu harmlos dargestellt und mir fehlte so ein letzter Funke. Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band einer Reihe, das Ende fühlte sich für mich aber eher abgeschlossen an. Mal schauen, was da noch kommt. Bisher habe ich leider noch nichts Näheres gefunden.
Meine Rezension zum Buch habe ich euch verlinkt.

Mein letztes beendetes Buch war dann My Darkest Revenge von Stefanie Hasse. Das Buch erscheint erst Ende Februar, ich hatte aber die Chance, es vorabzulesen, worüber ich mich unfassbar gefreut habe. Ich war so gespannt! Es ist ein packender Auftakt, der mich kaum losgelassen hat. Die eine Nacht habe ich bis nach 2 Uhr gelesen.. am nächsten Tag habe ich dann den Rest des Buches nahezu am Stück verschlungen, was über 300 Seiten waren! Ich glaub, das sagt alles. Merkt es euch unbedingt vor! Freu mich schon sooo sehr auf den zweiten Band.

Mit in den Februar nehme ich A Throne of Ruin von K. F. Breene, den zweiten Band der Reihe, den ich natürlich wieder mit Jassy als BuddyRead lese bzw. gelesen habe. Wenn dieser Beitrag online geht, sind wir schon mit dem Buch durch. Im Januar habe ich 75% des Buches gelesen und ich sags euch.. es ist eine grandiose Fortsetzung!

Da der Beitrag nun schon ein halber Roman geworden ist, verabschiede ich mich jetzt ganz schnell. Ich bin schon unheimlich gespannt auf das, was der Februar mit sich bringt.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥