18. Februar 2026

[Rezension] Black Witch: Enthüllung - Laurie Forest

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: Freya Rall
Verlag: Foliant Verlag
Format & Preis: Hardcover 24€
Seiten: 696
ISBN: 978-3-910522-44-2
Auch erhältlich als: eBook, Hörbuch

Achtung! "Black Witch: Enthüllung" ist der 4. Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!!


Nichts vermag die Dämonenflut aufzuhalten.

Elloren Gardner Grey, gerade erst enttarnt als Schwarze Hexe der Prophezeiung, ist auf der Flucht und weiß nicht, ob sie auf Freunde oder Feinde stoßen wird. Da ihr Anverwundener Lukas Grey entweder tot oder in den Händen des Großmagus Marcus Vogel ist, weiß Elloren: Die einzige Chance, das Blatt des kommenden Krieges zu wenden, besteht darin, Verbündete zu suchen, die ihr zuhören, statt sie umgehend zu töten.

In den Reichen des Ostens haben sich die Wasser-Fae Tierney und Ellorens Bruder Trystan der Drachengarde angeschlossen, um sich auf Vogels Angriff vorzubereiten. Doch Trystan kämpft an zwei Fronten, denn das Misstrauen seiner neuen Kampfgenossen wird nur noch übertroffen durch die Verachtung, die ihm von allen Seiten entgegenschlägt. Und Tierneys Verbindung mit Aerdas mächtigstem Fluss hat eine Gefahr ans Licht gebracht, die noch schrecklicher scheint als der drohende Krieg.

Die Schwarze Hexe ist zurück, die Prophezeiung steht unmittelbar bevor. Es ist an der Zeit zu kämpfen. Aber Vogel hält noch eine weitere erschütternde Offenbarung bereit, der niemand entrinnen kann. 

Band 4 der New York Times und USA Today Bestsellerreihe

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Mit festem Griff umschließt Priesteranwärter Alaric Fynnes Das Buch der Urahnen, tritt an Deck der Eisenblüte und spürt eine Meeresbrise in seine Gewänder fahren. Die Seide glänzt in der Sonne, auf dem heiligen Schwarz der Robe glitzert der mit Silbergarn aufgestickte weiße Botenvogel des Urvaters. - Seite 8

Wie ihr wisst, gehört die "Black Witch"-Reihe zu einer meiner liebsten Fantasy Reihen. Nach dem wirklich gemeinen Cliffhanger am Ende des dritten Bandes war ich so unfassbar gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird. Ein bisschen musste "Black Witch: Enthüllung" dann allerdings warten, bis ich endlich damit starten konnte.

Zwischen Band 3 und Band 4 lagen nun also ein paar Monate, doch trotzdem ist mir der Einstieg in die Geschichte wieder sehr leicht gefallen. Ich hatte kaum Probleme mit Erinnerungslücken, da die Bücher einfach so präsent in meinem Kopf sind. Der Schreibstil liest sich gewohnt flüssig und angenehm und hat mich erneut sehr schnell tief in diese Welt gezogen.

Ich hatte schon beim 3. Band etwas Angst, dass meine Erwartungen an die Story zu groß sein könnten, und so ging es mir auch bei diesem Buch. Immerhin hat mich Laurie Forest bisher immer sehr begeistern können, hat eigentlich mit jedem Band sogar immer noch einen draufgelegt und meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. So war es auch hier. Die Angst, eventuell enttäuscht zu werden, war vollkommen unbegründet.

Laurie Forest erzählt die Geschichte erneut aus verschiedenen Perspektiven. Neben altbekannten Figuren wie beispielsweise Elloren, Lukas oder Trystan gibt es auch hier wieder neue Gesichter, aus deren Sicht wir das ein oder andere Kapitel zu lesen bekommen. Mir gefällt das wirklich unfassbar gut, da es einfach perfekt zu dieser Geschichte passt, die an so vielen verschiedenen Orten gleichzeitig spielt.. außerdem bringt das so viel Spannung rein und hat mich gleich noch mehr ans Buch gefesselt.

Die Charaktere, es sind mittlerweile so viele, dass ich wirklich nicht mehr auf jeden einzelnen eingehen kann, ohne selbst einen Roman zu schreiben, sind wie gewohnt unfassbar überzeugend. Ich finde es so beeindruckend, was für tiefgründige Figuren Laurie Forest hier erschaffen hat, wie diese verschiedenen Figuren einen auf ihre jeweils eigene Art und Weise mitreißen oder schockieren, mich wütend oder traurig machen, mich hoffen lassen. Es ist eine ganze Palette an Emotionen dabei. Die Entwicklungen sind teils so krass und je weiter die Reihe voranschreitet, desto krasser wird es. 

Wie schon die ersten 3 Bände der Reihe habe ich auch "Black Witch: Enthüllung" zusammen mit meiner lieben Jassy (@lowin1000 auf Insta) als BuddyRead gelesen und ich bin so, so froh darüber. Die Bücher bieten einfach so viel Stoff zum Nachdenken, ständig gibt es Momente, über die ich unbedingt sofort mit jemandem sprechen wollte.. ihr könnt euch nicht vorstellen, was für lange Nachrichten wir uns immer geschickt haben, weil wir beide so viel Redebedarf hatten!

Ich glaube, das sagt auch schon viel darüber aus, wie mir die Story gefallen hat. Es ist unfassbar heftig, was hier alles passiert. Von schönen Momenten, die Hoffnung geben, bis hin zu wirklich grausamen und heftigen Szenen voller Brutalität und Hass ist alles dabei. Ich weiß gar nicht, was ich hierzu sagen soll... Laurie Forest lässt mich immer und immer wieder sprachlos zurück, schockiert mich. So viele Dinge, die sich so oder so ähnlich auf unsere Welt übertragen lassen in Bezug auf Rassismus, Hass und Diskriminierung. Die rund 700 Seiten sind vollgepackt mit Story, ohne sich dabei überladen anzufühlen, und trotz der Dicke des Buches und des Inhalts fühlte es sich so an, als würde man durch die Seiten fliegen.
Schon im dritten Band hat man gespürt, dass es langsam aufs Finale zugeht.. und hier spürt man es umso mehr. Die Lage spitzt sich immer weiter zu und dieser Cliffhanger! Ich kann es kaum erwarten, dass der fünfte und leider schon finale Band erscheint. Gleichzeitig bin ich aber absolut nicht bereit dazu, diese Reihe gehen zu lassen... und habe Angst. Wirklich Angst.

Mein Fazit:
"Black Witch: Enthüllung" ist eine erneut unfassbar grandiose Fortsetzung der Reihe. Schon mit dem ersten Band konnte mich Laurie Forest absolut begeistern und hat sich seitdem immer mehr und mehr gesteigert. Selbst als ich dachte, dass es nicht noch besser gehen kann, hat sie erneut einen draufgesetzt. Die Story und die Charaktere sind so tiefgründig und lassen mich so viel fühlen, reißen mich mit, schockieren mich, machen mich sprachlos. Es ist.. ganz großes Kino, wirklich.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen