Buchdaten:
Übersetzer*in: Ivonne Senn
Verlag: Adrian Verlag
Format & Preis: Taschenbuch 14,95€
Seiten: 320
ISBN: 978-3985852680
Auch erhältlich als: eBook
Übersetzer*in: Ivonne Senn
Verlag: Adrian Verlag
Format & Preis: Taschenbuch 14,95€
Seiten: 320
ISBN: 978-3985852680
Auch erhältlich als: eBook
Mit einer Vorliebe für das Magische im Alltag ist Evie Woods‘ neuester Roman wieder voller sympathischer Charaktere, die außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
In einem ruhigen Dorf in Irland wird ein mysteriöser lokaler Mythos alles verändern ...
Vor hundert Jahren meldet sich Anna, ein junges Bauernmädchen, freiwillig, um einem faszinierenden amerikanischen Besucher dabei zu helfen, Märchen aus dem Irischen ins Englische zu übersetzen. Doch es ist nicht alles so, wie es scheint, und Anna findet sich bald inmitten eines Geheimnisses wieder, das ihre Lebensweise bedroht.
Im heutigen New York besteigt Sarah Harper ein Flugzeug an die Westküste Irlands. Doch als sie dort ankommt, stellt sie fest, dass sie dunkle Geheimnisse ans Licht gebracht hat – Geheimnisse, die sich auf der Grenze zwischen dem Alltäglichen und dem Jenseitigen, dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren bewegen.
- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Lovelybooks
Dort, wo Thornwood House jetzt steht, befand sich einst ein uralter Wald. Man sagt, als Lord Hawley das Anwesen 1882 als Brautgeschenk für seine Frau kaufte, befahl er, vor Beginn der Bauarbeiten die gesamte Fläche zu roden. Doch mitten auf dem Gelände stand ein knorriger alter Weißdorn, ein Feenbaum, und es hieß, dass jeden Unglück befallen würde, der es wagte, auch nur die Rinde zu verletzen. - Seite 5
Auf "Die Geschichtensammlerin" von Evie Woods habe ich mich schon sehr gefreut. Vor ein paar Monaten konnte die Autorin mich mit "Der verschwundene Buchladen" sooo begeistern! Ich war sprachlos, die Story war unfassbar gut, voll verschiedenster Emotionen. Ich wollte, nein, ich MUSSTE unbedingt mehr von ihr lesen.
In "Die Geschichtensammlerin" lesen wir einerseits von Anna, einem jungen irischen Bauernmädchen. Eines Tages kommt ein amerikanischer Besucher in ihr Dorf, Harold, der für seine Doktorarbeit mit den Bewohnern ihres Dorfes über irische Märchen und Sagen sprechen möchte. Sie schließt sich ihm an, um zu helfen und zu übersetzen. Rund 100 Jahre später will Sarah Harper nach einem Schicksalsschlag eigentlich zu ihrer Schwester fliegen, steigt aber spontan nach einem Zeitungsartikel über einen Feenbaum in den Flieger nach Irland. Ich war so gespannt auf die Geschichten dieser beiden Frauen, was ihnen widerfahren ist, was sie erlebt haben, wie die beiden Geschichten zusammenhängen und was für Geheimnisse hier lauern.
"Die Geschichtensammlerin" wird nicht nur abwechselnd aus der Sicht der beiden Frauen erzählt, das Buch spielt auch auf zwei Zeitebenen. Wir reisen ins Jahr 1910 zu Anna und ins Jahr 2010 zu Sarah. Die Perspektivenwechsel sind gekennzeichnet, weswegen keine Verwirrung aufkommen kann. Evie Woods hat mich schnell in den Bann der Geschichte gezogen und teilweise kaum losgelassen. Ich habe das Buch als BuddyRead über mehrere Tage verteilt gelesen, mir fiel es manchmal aber tatsächlich schwer, Lesepausen zu machen. Ich mag die Art, wie die Autorin schreibt, total gern. Es hat etwas Besonderes.
Aber nicht nur der Schreibstil ist besonders, auch die Geschichte. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel zum Inhalt verraten, da man das einfach selbst entdecken muss.. aber es ist wirklich eine unheimlich packende Mischung. Es ist einerseits cozy, magisch, die Grenzen zwischen Realität und den Geschichten/Sagen verschwimmen teilweise, andererseits sind manche Entwicklungen auch wirklich heftig, es ist verdammt emotional und teilweise einfach nur grausam und so viel tiefgründiger, als man erst vermuten könnte. Ich habe so mitgefühlt, wurde so mitgerissen! Genau wie schon "Der verschwundene Buchladen" geht mir dieses Buch kaum aus dem Kopf.
Was mir hier, genau wie bei "Der verschwundene Buchladen", aufgefallen ist: Es gibt keine Content Notes. Das find ich echt schade, da die Themen teils wirklich nicht ohne sind.
"Die Geschichtensammlerin" ist ein abgeschlossener Einzelband. Das nächste Buch von Evie Woods ist mittlerweile auch schon auf Deutsch unter dem Titel "Die geheimnisvolle Bäckerei in der Rue de Paris" erschienen und ich bin so neugierig, was mich diesmal erwarten wird.
Mein Fazit:
Bisher konnte mich Evie Woods mit ihren Geschichten einfach nur begeistern. Auch "Die Geschichtensammlerin" ist einerseits cozy und magisch, andererseits aber so viel tiefgründiger, emotionaler und grausamer, als man zunächst vermuten würde. Ich würde mir allerdings wirklich Content Notes wünschen.
Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen