26. März 2024

[Rezension] Wicked Hearts: Fae Curse von Beatrice Jacoby

Werbung | Rezensionsexemplar

**Keep your friends close and your enemies closer**

Alles, was Valentina berührt, verdirbt. Wegen diesem Fluch muss sie fernab der Menschenwelt bei den Fae leben, wo sie eines Tages von der Kuriositätensammlerin Mimosa in deren Kabinett verschleppt wird. Sie sinnt auf Rache und die einmalige Chance, von ihrem verhassten Fluch und dem Kabinett freizukommen, doch scheint ihr Mimosas Neffe, der geheimnisvolle Nekromant Nox, dabei immer wieder einen Strich durch die Rechnung zu machen. Während Valentina versucht, den Intrigen rund um das Kabinett zu trotzen, erlangt sie einen Blick hinter Nox’ blasierte Fassade und kann sich ihrer Faszination für den scharfzüngigen Außenseiter nur schwer entziehen ...

Eine Liebe, die allen Widrigkeiten trotzt! Tauche ein in eine magische Feenwelt voller Geheimnisse, Intrigen und Neid.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Das Dämmerlicht lockt nicht nur Irrlichter und Glühwürmchen an. Eine hagere Gestalt mit zweigartigem Geweih erscheint auf der von Brombeersträuchern umrankten Lichtung. Ihre Bediensteten folgen ihr auf dem doppelten Hufe wie Schatten." - 1%

Auf "Wicked Hearts: Fae Curse" war ich richtig gespannt, als ich es vor einer Weile beim Stöbern entdeckt habe. Feen, Geheimnisse, Intrigen, es gab mir Enemies to Lovers Vibes.. alles, was ich an Büchern richtig gern mag. Theoretisch zumindest.

Valentina wurde als Kind verflucht, alles, was sie berührt und was ihr zu nahe kommt, verdirbt, wodurch sie weit weg von den Menschen in der Welt der Fae leben muss. Durch unglückliche Umstände landet sie im Kabinett der Kuriositätensammlerin Mimosa, von wo sie einfach nur fliehen will. Weg von dem Kabinett und den Vorführungen, weg von Mimosa. Doch nicht nur daraus will sie ausbrechen, auch ihren Fluch will sie loswerden und Rache dafür nehmen. Dabei kommt der Nekromant Nox, der Neffe von Mimosa, ihr allerdings immer wieder in die Quere.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich an dieser Stelle über das Buch schreiben soll. Es war.. Ich weiß nicht, ich hatte wirklich Schwierigkeiten, in die Story einzutauchen, habe tatsächlich sogar überlegt, ob ich es nicht lieber abbreche.

Daran ist unter anderem der Schreibstil der Autorin nicht ganz unschuldig. Damit wurde ich so überhaupt nicht warm, das Buch las sich für mich nicht flüssig und es steckt so voller Fehler, dass ich ununterbrochen aus dem für mich eh schon eher schleppenden Lesefluss gerissen wurde. Normalerweise stören mich vereinzelte Fehler nicht, das kann immer mal passieren, wir sind schließlich alle nur Menschen, aber hier waren es so viele, dass es meinen Lesespaß sehr getrübt hat.

Auch mit den Charakteren wurde ich nicht warm, was vermutlich daran lag, dass ich immer wieder rausgerissen wurde. Valentina wurde als Kind verflucht, Pflanzen und Lebensmittel verderben durch ihre Berührung und in ihrer Nähe, wodurch sie nicht bei den Menschen leben kann, sondern in der Welt der Fae bleiben muss. An sich fand ich es interessant, von ihrem Fluch zu lesen, wie sie damit lebt und wie es im Kabinett läuft. Doch so wirklich in sie hineindenken konnte ich mich nicht, ich fand sie ziemlich blass und ich habe es einfach nicht geschafft, ihr näher zu kommen. Auch mit den anderen Charakteren wie zB Mimosa oder ihrem Neffen Nox ging es mir nicht anders. Zwar handelten die Figuren überwiegend überzeugend, aber sie waren einfach nicht lebendig.

Die Welt der Fae fand ich dafür gut gemacht und ich habe sie und das Kabinett, in dem Valentina gelandet ist, echt gern erkundet. Auch die Handlung hat mir relativ gut gefallen und mich wirklich sehr interessiert, weswegen ich mich dazu entschieden habe, das Buch doch weiterzulesen. Ich fand es spannend davon zu lesen, wie Valentina versucht, aus ihrer Situation herauszukommen, wie sie versucht, hinter ihren Fluch zu kommen. Es war unterhaltsam, richtig Spannung kam bei mir aber leider trotzdem nicht auf und es ist mir auch nicht schwergefallen, das Buch zur Seite zu legen. Der Verlauf ist in den meisten Punkten ziemlich vorhersehbar, das hat mich beim Lesen aber am wenigsten gestört.
Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Dilogie. Das Ende macht neugierig auf den zweiten Band und da dieser schon auf meinem Reader ist, werde ich auf jeden Fall reinlesen und hoffe, dass mich der Teil mehr überzeugen kann.

Mein Fazit:
Auf "Wicked Hearts: Fae Curse" war ich wirklich richtig gespannt.. aber leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich wurde ständig aus dem sowieso eher schleppenden Lesefluss gerissen und wurde auch mit den Charakteren nicht richtig warm. Lediglich die Story fand ich ganz unterhaltsam und ich war neugierig, was passieren wird.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen