19. März 2024

[Rezension] Das Buch der gestohlenen Träume von David Farr

Werbung | Rezensionsexemplar

Der Bestseller aus Großbritannien – für alle, die magische Bücher und Geschichten lieben!

Der Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe von Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk und der perfekte Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren.

Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Wenn du dieses Buch liest oder vorgelesen bekommst, wirst du merken, dass wir in ungewöhnlichen Zeiten leben. Ein Schatten hat sich über das Land Krasnua gelegt. Und die Menschen haben Angst." - Seite 7

"Das Buch der gestohlenen Träume" hat meinen Blick sofort auf sich gezogen, als ich es das erste Mal gesehen habe. Das Cover ist so toll und ich liebe Bücher, in denen es um Bücher geht! Ich war richtig gespannt, was mich hier erwartet.

Die Geschwister Rachel und Robert wachsen in Krasnia auf - ein Land, welches von dem grausamen Präsidenten Charles Malstain regiert wird, der Kinder hasst, Angst und Schrecken verbreitet und sogar Bücher und Geschichten verbieten lässt. Von ihrem Vater bekommen sie eines Tages ein ganz besonderes Buch, welches sie verstecken müssen und über das sie mit niemanden reden dürfen. Das Buch der gestohlenen Träume ist ein magisches Buch und der Präsident will es unbedingt in seine Finger bekommen. Rachel und Robert müssen alles daran setzen, dass das nicht passiert.. denn wenn er es bekommt, wird etwas Schreckliches passieren.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und das Buch las sich richtig gut. David Farr erzählt die Geschichte über die beiden Geschwister Rachel und Robert und das besondere Buch aus verschiedenen Perspektiven und springt dabei auch zwischendurch in den Zeiten. Das passte richtig gut, ich mochte die Art zu schreiben des Autors gerne.

Rachel und Robert mochte ich von Beginn an sehr. Die beiden Kinder leben in einer trostlosen und schrecklichen Welt und haben noch dazu schon in ihren jungen Jahren einiges durchmachen müssen. Sie sind so wunderbar rübergebracht, sind mutig und kämpfen für das, was ihnen am Herzen liegt. Auch die anderen Figuren sind toll dargestellt und wissen von sich zu überzeugen.

Die Story um das Buch der gestohlenen Träume, welches unbedingt geschützt werden muss, hat mich ebenfalls von Anfang an sehr überzeugt und in seinen Bann gezogen. An der Seite der beiden Kinder geht es auf eine abenteuerliche Reise, die oftmals ziemlich grausam zu ihnen ist und viel Mut erfordert. Es ist so spannend zu lesen, was sie erleben und wie sie immer weiterkämpfen, dabei Freunde finden und über sich hinaus wachsen. Es wird magisch und sehr geheimnisvoll und hat mir echt viel Spaß gemacht.

"Das Buch der gestohlenen Träume" wird ab 11 Jahren empfohlen und ich finde, das passt auch echt gut. Das Ende ist an sich zwar gut abgeschlossen, bietet aber noch Stoff für eine Fortsetzung - die ist auf Englisch auch bereits erschienen, zu einer Übersetzung konnte ich bisher nichts finden.

Im Buch selbst finden sich immer mal wieder Ausschnitte aus dem Buch wieder, was mir richtig gut gefallen hat. Auch die Gestaltung mochte ich wirklich gern, die Seiten mit diesen Auszügen sind toll illustriert und auch sonst gibt es immer mal wieder kleinere oder auch größere Illustrationen.

Mein Fazit:
"Das Buch der gestohlenen Träume" ist eine magische Geschichte über ein besonderes Buch, welches nicht nur eine spannende Story, sondern auch echt tolle Charaktere mit sich bringt. Gefiel mir richtig gut!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Edit:
Gerade beim Verteilen meiner Rezi habe ich gesehen, dass die Fortsetzung "Das Geheimnis des blutroten Schlüssels" für August 2024 angekündigt wurde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen