4. November 2022

[Rezension] Prison Healer: Die Schattenheilerin von Lynette Noni

Werbung | Rezensionsexemplar

Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?

Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!
Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Der Tod kam mit der Dämmerung. Das Mädchen pflückte mit seinem kleinen Bruder Jerribeeren in der Nähe des winterlichen Flussufers, während ihr Vater direkt am eisigen Wasser kauerte, um seinen Vorrat an Aloekraut aufzustocken." - 1%

"Prison Healer: Die Schattenheilerin" stand eine Weile lang auf meiner Wunschliste, bis ich endlich dazu gegriffen habe. Ein brutales Gefängnis, Rebellen, Magie.. die Geschichte klang genau nach meinem Geschmack.

Kiva lebt seit ihrer Kindheit in Zalindov, einem brutalen Gefängnis. Sie ist Heilerin und kümmert sich um die Insassen. Als eines Tages eine tödliche Krankheit durchs Gefängnis zieht, stößt sie an ihre Grenzen. Woran sterben die Gefangenen? Wie kann sie ihnen helfen? Gleichzeitig wird Tilda, die Königin der Rebellen, eingeliefert, die ebenfalls an einer mysteriösen Krankheit leidet. An ihrer Stelle meldet sich Kiva für das Elementarurteil. Wenn Kiva diese vier harten Prüfungen besteht, sind sie und Tilda frei. Wenn nicht, sterben sie beide..

Niemals hätte ich damit gerechnet, was ich für Probleme mit dem Buch haben würde. Ich kann nicht einmal genau sagen, ob meine Schwierigkeiten wirklich dem Buch oder doch eher mir zuzuschreiben sind und ich bin total unsicher, wie ich das Buch nun bewerten soll. Behaltet bitte im Hinterkopf, dass das meine Erfahrung mit "Prison Healer: Die Schattenheilerin" ist.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr schwer gefallen. Mehrmals musste ich das Buch unterbrechen, habe mich bis ungefähr 60% durch die digitalen Seiten geschlichen, habe sogar überlegt, es abzubrechen. Ich kam nur langsam voran, kam nicht in die Story rein. Dabei las sich der Schreibstil der Autorin sehr angenehm und flüssig, gefiel mir gut.

Auch die Geschichte fand ich eigentlich von Anfang an hochinteressant. Das Gefängnis, die Magie der Welt und generell die Idee hinter dem Buch mochte ich richtig gern. Es war spannend, mehr darüber zu lesen, mehr über das Gefängnis und die mysteriöse Krankheit zu erfahren. Theoretisch hätte mich das Buch von Anfang an packen müssen, es war genau meins!

Doch erst die letzten rund 40% ließen mich nicht mehr los. Endlich kam ich in die Geschichte rein, wurde warm mit ihr. Mit jedem Kapitel fand ich die Story spannender, es wurde immer interessanter und ich konnte den Reader kaum noch aus der Hand legen. Innerhalb von kurzer Zeit habe ich den Rest des Buches verschlungen.

Der Handlungsverlauf ist unvorhersehbar, wie schon gesagt superinteressant und einfach spannend. Mit den Entwicklungen am Ende hätte ich wirklich niemals im Leben gerechnet, das hat mich echt umgehauen, ich war schon ein bisschen sprachlos. Ich hätte mir so gewünscht, dass ich das über das ganze Buch sagen könnte, denn dann wäre es ein absolutes Highlight für mich.
Am liebsten hätte ich sofort zum zweiten Band gegriffen, der muss aber noch ein paar Tage auf der Wunschliste warten.

Mit den Charakteren hatte ich leider auch Probleme. Kiva ist die Heilerin im Gefängnis, seit ihr Vater gestorben ist. Sie wirkte stark auf mich und ich mochte sie als Hauptfigur echt gern. Mit ihr wurde ich noch am wärmsten. Bei den anderen Figuren wusste ich lange Zeit nicht so richtig, was ich von ihnen halten soll. Sie waren alle nicht unglaubwürdig, so ist es nicht, aber teilweise wirkten sie einfach nur wie Namen auf dem Papier auf mich. Auch hier hatte ich das Gefühl, als wäre nach 60% ein Schalter umgelegt worden, plötzlich kam ich ihnen näher, sie überzeugten mich mehr, fingen an mich mitzureißen.

Theoretisch hätte "Prison Healer: Die Schattenheilerin" ein absolutes Highlight für mich werden können, die Story ist interessant, spannend und einfach genau meins. Praktisch wurde ich aber einfach nicht warm mit dem Buch, war sogar kurz davor, es abzubrechen. Erst spät konnte mich die Geschichte richtig packen, was ich echt schade fand.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen