17. November 2022

[Rezension] Mimik von Sebastian Fitzek

Werbung | Rezensionsexemplar

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, des führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Mir ist kalt, Mama." - Seite 9

"Mimik" stand ganz weit oben auf meiner Wunschliste für den Herbst 2022, wie vermutlich bei vielen anderen auch. Die letzten beiden Bücher, die ich von Sebastian Fitzek gelesen habe, konnten mich zwar nicht 100% überzeugen, doch in der Vergangenheit hat er mich öfter begeistert. Sein neustes Werk klang richtig interessant und ich war unheimlich gespannt auf das, was mich hier erwarten wird.

Hannah Herbst ist Mimikresonanz-Expertin. Sie ist darauf spezialisiert, winzigste Signale zu lesen, die der menschliche Körper unbewusst aussendet. Damit hat sie schon oft der Polizei bei ihren Ermittlungen zur Seite gestanden und etliche Verbrecher überführt. Nach einer Operation hat sie mit Gedächtnisverlust zu kämpfen und sieht sich direkt mit dem wohl schwersten Fall ihrer Karriere konfrontiert - in einer Videoaufzeichnung gesteht eine Frau, ihre Familie ermordet zu haben. Nur der jüngste Sohn Paul hat überlebt und ist seit dem verschwunden. Die Frau in dem Video ist Hannah selbst!

Thematisch fand ich "Mimik" von Anfang an hochinteressant. Ich war richtig neugierig, wie das mit der Mimik und Körpersprache umgesetzt wurde und was es damit auf sich hat. Schnell konnte mich Sebastian Fitzek in den Bann der Geschichte ziehen und ließ mich erst wieder so richtig los, als ich noch am selben Tag die letzte Seite beendet habe. Sein Schreibstil liest sich wie gewohnt unfassbar flüssig und sehr angenehm, gefiel mir richtig gut.

Hannah Herbst ist Expertin auf dem Gebiet der Mimik und Körpersprache. Das fand ich richtig interessant, ich hätte mir aber ehrlich gewünscht, dass das noch ein bisschen vertieft worden wäre. Es fühlte sich eher oberflächlich an. Das machte der Story aber nichts, die war trotzdem hoch spannend und verdammt interessant. Hannah hat ihr Gedächtnis verloren und als sie wieder zu sich kommt, sieht sie sich mit ihrem Geständnis am Mord ihrer Familie konfrontiert. Doch wo ist ihr Sohn Paul? Was ist passiert? Sie kann sich nicht vorstellen, dass sie wirklich zu einem Mord fähig ist! Doch das Geständnis zeugt vom Gegenteil.. oder? Ich habe wirklich mit ihr mitgefiebert und war so gespannt, wie sich alles auflösen wird. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und fand sie sehr überzeugend dargestellt. Auch die anderen Figuren gefielen mir richtig gut.

Wow, das war richtig spannend und fesselnd! Die Spannungskurve ist konstant unheimlich weit oben und steigerte sich immer und immer wieder. Typisch für Fitzek ist es kaum zu durchschauen, was jetzt genau Sache ist. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder das Gefühl zu wissen, auf was es hinauslaufen könnte, wurde am Ende aber wieder einmal eines Besseren belehrt - mit der Entwicklung hätte ich im Leben nicht gerechnet und ich war erst einmal richtig sprachlos, kann es immer noch kaum glauben.

Mit "Mimik" konnte mich Sebastian Fitzek endlich wieder so richtig überzeugen. Die Geschichte ist unheimlich spannend, die Entwicklungen überraschten mich und machten mich sprachlos. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen