27. September 2022

[Rezension] Das St. Alex: Nachtleuchten von Anne Lück

Werbung | Rezensionsexemplar

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Die Panik ergriff mich in dem Moment, in dem ich den Rauch roch." - Seite 9

Als ich "Das St. Alex: Nachtleuchten" in der Verlagsvorschau entdeckt habe, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Ich schaue unheimlich gern Krankenhausserien, das Ganze in Buchform schien einfach wie für mich gemacht!

Samira arbeitet auf der Kinder-Palliativstation des St. Alex und kümmert sich gleichzeitig noch um ihre jüngeren Brüder, die bei ihr Leben. Für die Liebe bleibt da keine Zeit, tagsüber gibts Familienchaos und die Nächte verbringt sie im Krankenhaus. Louis, ein junger Arzt im St. Alex, ist das genaue Gegenteil von ihr. Nach Feierabend zieht er durch Clubs, er scheint keinerlei Geldsorgen oder Ähnliches zu haben. Als eine neue Patientin auf die Palliativstation kommt, treffen die beiden aufeinander..

Ahhh Leute, ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut, es klang so gut! Gespannt habe ich also begonnen und schon nach den ersten rund 50 Seiten wusste ich, dass ich das Buch mögen werde. Anne Lücks Schreibstil las sich toll, sehr angenehm und sehr flüssig. Gefiel mir richtig gut, das wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein.

Sie erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Sicht von Samira, in die ich mich wunderbar hineinversetzen konnte. Samira ist eine sympathische und starke junge Frau, für die ihre Familie immer an erster Stelle steht. Dafür nimmt sie einiges in Kauf, tagsüber kümmert sie sich um ihre jüngeren Brüder und nachts schuftet sie im Krankenhaus, doch das Geld reicht trotzdem kaum. Ich fand sie toll dargestellt, fand sie nachvollziehbar und sie berührte mich. Louis, ein Arzt in dem Krankenhaus, in dem Samira arbeitet, und sie treffen durch eine junge Patientin aufeinander und begegnen sich von da an immer wieder. Auch ihn mochte ich richtig gerne, es steckt mehr hinter ihm, als man zunächst annehmen könnte.

Die Lovestory steht im Vordergrund und gefiel mir richtig gut. Sie entwickelt sich ruhig, es gibt zwar auch Probleme, die ein bisschen Drama auslösen, welches sich durch einfaches Reden hätte vermeiden lassen, doch es ist nicht so übertrieben, wie es in anderen Büchern ist, was mir sehr gefiel. Die Entwicklung ist sehr nachvollziehbar und konnte mich berühren. Auch der Krankenhaus-Part kommt nicht zu kurz und gefiel mir richtig gut! Die Entwicklung hier ist zwar nicht unbedingt überraschend, aber auch nicht direkt vorhersehbar und konnte mich sehr überzeugen. Ich mochte das Setting sehr und fand es toll, von Samiras Alltag zu lesen, wie sie Familie und Job versucht unter einen Hut zu bekommen. Die Familie spielt für Samira natürlich die wichtigste Rolle und der Part gefiel mir schon fast am besten. Eine wirklich tolle Geschichte, die mich sehr unterhalten und mitnehmen konnte.

"Das St. Alex: Nachtleuchten" ist der Auftakt einer Reihe, die Handlung ist aber an sich abgeschlossen. Im zweiten Band geht es um eine von Samiras Kolleginnen, ich bin richtig gespannt darauf und hoffe natürlich auch auf ein Wiedersehen mit Samira und Louis. 

Mit "Das St. Alex: Nachtleuchten" konnte mich Anne Lück wirklich sehr überzeugen. Die Krankenhaus-Lovestory gefiel mir richtig gut, sie ist unterhaltsam und berührend, ich hatte ein paar echt tolle Lesestunden damit.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen