23. Dezember 2021

[Rezension] Vibes of Chaos: Ascension von Olivia Meyer

Werbung | Rezensionsexemplar

Metal. Ziemlich düster, aber mit Melodie.

Nur eine Unterschrift trennt Christina Stockert und ihre Band vom heiß ersehnten musikalischen Durchbruch. Der angesagten Metal-Band Stormkillers fehlt kurzfristig der Support für die erste Hälfte ihrer Tour – und Chris soll mit ihren Freunden spontan einspringen. Ausverkaufte Hallen und die Chance auf ein wenig Sichtbarkeit und Ruhm im Schatten der waschechten Rockstars klingen verlockend, auch wenn Kay, Dee, Noctis, Ty und Bàs nicht gerade den Ruf haben, besonders kollegial zu sein. Oder freundlich.

Leider bemerkt Chris zu spät, dass der Kampf gegen einen sadistischen Tontechniker ein Kinderspiel im Vergleich zu dem ist, den sie gegen ihre eigenen Dämonen führen muss. Je näher sie dabei Kay und den anderen kommt, desto tiefer verstrickt sie sich im Chaos – denn etwas Unnatürliches umgibt die Stormkillers. Unnatürlich und extrem anziehend.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Nein." Ich warf den Zettel achtlos zur Seite. "Nein." Nächster Zettel. "Nein. Nein. Und nein." Der Rest des Stapels flog durch den Raum. - bei 1%

Dark Fantasy gemischt mit Dark Romance und Metal Bands? Immer her damit! Die Mischung, die "Vibes of Chaos: Ascension" beinhaltet, klang einfach perfekt.

Als ich mit dem Buch begonnen habe, wollte ich eigentlich nur kurz reinlesen, wenig später war ich dann allerdings schon durch. Olivia Meyers Schreibstil las sich einfach rasend schnell und sehr angenehm. Sie erzählt die Geschichte aus zwei Sichten im Ich-Erzähler, einmal aus der von Christina, von allen nur Chris genannt und die Frontfrau der Band Flight of the Snowflake, und die andere Perspektive.. na die müsst ihr selbst herausfinden. Gefiel mir richtig gut!

Die Story ist teilweise echt ein wenig verwirrend, aber auf gute Weise verwirrend, weswegen ich dazu jetzt gar nicht so viel schreiben will, um Spoiler zu vermeiden. Chris und ihre Band springen als Ersatz für die eigentliche Vorgruppe der Stormkillers ein. Dabei gibt es allerdings allerhand Probleme, und als Chris dann auf die Stormkillers trifft, hat sie das Gefühl, sich selbst nicht mehr unter Kontrolle zu haben, von ihren Gefühlen überwältigt zu werden. Irgendwas Unnatürliches umgibt die Gruppe, was etwas mit ihr macht.. bald weiß sie nicht mehr, was real ist und was ihrer Einbildung entspringt.. 

Schnell hatte ich Vermutungen, doch die Aufklärung war dann doch anders. Der Fantasyanteil des Buches gefiel mir richtig gut, ich hätte mir nur manchmal ein paar mehr Details und Erklärungen gewünscht. Da es sich um Dark Fantasy handelt, geht es stellenweise auch wirklich düster zur Sache, worüber man sich im Klaren sein muss. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze im zweiten Band der Reihe weiter entwickeln wird.

Der Dark Romance Anteil ist ebenfalls nicht ohne, aber echt heiß. Es gibt explizite Szenen, die ich wirklich gut geschrieben fand, und am Anfang des Buches gibt es auch eine Content Warnung, die man sich unbedingt anschauen sollte, wenn man auf manche Sachen sensibel reagiert. Gefiel mir insgesamt richtig gut, war toll gemacht und nahm nicht zu viel des Buches ein, ließ dem Fantasypart genug Raum übrig. Die Mischung ist wirklich gut gelungen.

Auch der Metal/Rockstar-Anteil war genau meins und die Playlist, die im Buch erwähnt wird, habe ich mir direkt angeschaut und abgespeichert - da sind ein paar Songs drauf, die ich tatsächlich richtig gerne höre, fand ich richtig cool!

"Vibes of Chaos: Ascension" ist der erste Band einer Trilogie und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen. Das Ende ist wirklich fies und ich bin so neugierig, wie sich das aufklärt und wie sich alles weiter entwickeln wird! Ich hoffe sehr, dass Band 2 nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Insgesamt kann ich "Vibes of Chaos: Ascension" echt nur empfehlen. Dark Fantasy gemischt mit Dark Romance und Rockstar-Leben.. richtig gut gemacht, konnte mich sehr packen!

Allerliebste Grüße
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen