28. Januar 2021

[Rezension] The Loop: Das Ende der Menschlichkeit von Ben Oliver

Jeder Tag im Loop ist die Hölle. Seit zwei Jahren sitzt Luka im Hightech-Jugendgefängnis und wartet auf seine Exekution. Eingesperrt in einer dunklen Zelle, lässt er einmal am Tag die schmerzhafte Energie-Ernte über sich ergehen, die ihm jegliche Kraft raubt. Die immergleiche Routine zerrt an seinen Nerven – bis sich alles ändert. Wachen verschwinden, Insassen nehmen sich das Leben, ein Ausbruch aus dem Loop scheint nun möglich. Doch Gerüchten zufolge kursiert draußen ein Virus, das Menschen in Killermaschinen verwandelt. Und plötzlich ist ungewiss, wo die größere Gefahr lauert …

- Inhaltsangabe vom Verlag, Quelle Verlagshomepage

"Die Energieernte beginnt. Und ich bestehe nur noch aus Angst, purer Angst. Die Prozedur läuft immer gleich ab, jeden Abend, zur selben Zeit." - Seite 9

Seit ich "The Loop" auf Instagram entdeckt habe, ich weiß gar nicht mehr bei wem, stand es auf meiner Wunschliste. Letztes Jahr durfte das Buch dann spontan bei einem Besuch in der Buchhandlung mit, das Cover mit dem blauen Buchschnitt hat mich einfach wie magisch angezogen, die Geschichte klang atemberaubend spannend. Vor wenigen Tagen habe ich es dann endlich vom Stapel ungelesener Bücher befreit.

Luka Kane sitzt seit zwei Jahren im Hightech-Jugendgefängnis. Jeder Tag in der schalldichten Einzelzelle läuft gleich ab: Frühstück, Zeit totschlagen, eine Stunde Hofgang, bei der er von seinen Mithäftlingen von einer hohen Mauer abgeschnitten ist, und danach die schmerzhafte Energieernte, bei der ihm Energie abgezapft wird, die das Gefängnis mit Strom versorgt. Doch eines Tages ändert sich alles. Mithäftlinge bringen sich um, feste Tagesabläufe verschieben sich oder fallen ganz aus. Ein Ausbruch aus dem Loop wird nun immer wahrscheinlicher, doch es gibt Gerüchte über ein grausames Virus und einen Krieg..

Erzählt wird das Ganze aus Sicht von Luka im Ich-Erzähler, was ich sehr erfrischend fand. Meistens liest man aus der Sicht von weiblichen Charakteren, zumindest ist das bei den Büchern, die ich lese, so, hier ist es ein männlicher. Luka war mir sympathisch und er konnte mich sehr überzeugen, ebenso war es bei den anderen Charakteren, die ich jetzt nicht alle aufzähle.

Die Story war von Seite 1 an echt packend und ich war so neugierig, warum Luka im Gefängnis sitzt, auf die Hintergründe des Loops und dieser dystopischen Welt. Ist etwas an den Kriegsgerüchten dran? Warum verändern sich die Menschen? Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wären mir die Augen beim Lesen nicht zugefallen, hätte ich es in einem Rutsch beendet. Es ist unglaublich spannend, atemberaubend, grausam, blutig.. einfach nur packend! Gegen Ende wird die Geschichte etwas verwirrend und dann ist es auch schon vorbei, die letzte Seite gelesen.. Ich kann es kaum erwarten, dass Band 2, "The Block", erscheint! 

"The Loop" ist ein unglaublich packender dystopischer Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es mit Luka und Co. weitergeht!

Vanessa ♥

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Vanessa,

    das hört sich richtig klasse an! Das Buch wandert direkt auf meine Wunschliste und zwar ziemlich weit nach oben. Ein bisschen schade ist es, dass es ein Reihenauftakt ist. Ich dachte es wäre ein alleinstehnder Band.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen!

      Dann wünsche ich dir viel Spaß, wenn du es liest. :)
      Laut Goodreads wird es eine Trilogie.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen