11. Mai 2016

Skin: Das Lied der Kendra von Ilka Tampke

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor/in: Ilka Tampke

Verlag: penhaligon
Seiten: 480
Preis: 19,99€
Erschienen: April 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Die Haut bedeutet für die Menschen in Albion alles: Sie steht für den Glauben, ihre Vorfahren und ihr Land und wird traditionell von der Mutter an das Kind weitergegeben. Wer ohne Haut ist, gilt nur als "halb geboren", hat keine Rechte und muss ein Leben in Armut führen. Mit der Haut ist aber nicht die tatsächliche Haut der Menschen gemeint, sie symbolisiert die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Totemtier.
Die nun vierzehnjährige Ailia wurde als kleines Baby ausgesetzt, kurz nach ihrer Geburt. Keiner weiß, woher sie stammt und zu welcher Haut sie gehört. Durch viel Glück darf sie in der Küche der Stammeskönigin arbeiten und auch dort leben. Doch vieles bleibt ihr verwehrt, so darf sie zB nicht heiraten und auch nicht lernen, was für sie am Schlimmsten ist. Sie ist zu mehr bestimmt, als nur ein Küchenmädchen zu sein, und durch eine schicksalhafte Begegnung wird sie auf den Pfad ihrer Bestimmung geführt..


Der erste Satz:
Ich war noch keinen Tag alt, als Kochmutter mich auf der Schwelle zur Küche der Stammeskönigin fand. - Seite 9

Meine Meinung:
"Skin: Das Lied der Kendra" hat meinen Blick durch sein wunderschönes Cover direkt auf sich gezogen. Die Inhaltsangabe, die meiner Meinung nach aber ein bisschen zu viel verrät, machte mich sehr neugierig auf den Roman, ich wollte unbedingt wissen, was es mit allem auf sich hat.

Gespannt habe ich begonnen zu lesen und das Buch konnte mich schnell fesseln. Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig, flott und ziemlich gut. Sie schreibt im Ich-Erzähler aus der Perspektive von Protagonistin Ailia, was mir gut gefiel und was zum Buch passte.

Ailia ist eine sympathische Hauptfigur, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Sie ist überzeugend und lebendig dargestellt, ich konnte ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen und fand sie sehr verständlich. Im Laufe des Buches hat sie sich sehr verändert, meiner Meinung nach aber immer zum positiven und ich mochte sie sehr.

Die Geschichte ist ganz anders, als ich erwartet habe. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich mir einen High-Fantasy-Roman voller Magie vorgestellt. Auf den ersten Blick könnte man dies auch meinen, aber tatsächlich würde ich das Buch eher als historischen Roman mit mystischen Inhalten einstufen, der nur wenige Fantasy-Elemente enthält.
Anders ist natürlich nicht immer gleich auch schlecht, das Buch konnte mich sehr überraschen und mich vollkommen von sich überzeugen. Die Autorin hat mich schnell in Ailias Welt eintauchen lassen und konnte mich in ihren Bann ziehen. Die Handlung ist durchweg sehr interessant und nach und nach baute sich viel Spannung auf. Dadurch, dass ich immer sehr neugierig war, wie es weitergehen wird, was es hiermit und damit auf sich hat, konnte mich das Buch sehr fesseln und ich wollte es kaum aus der Hand legen.

Das Setting ist sehr interessant und hat tatsächlich ein bisschen was von einem High-Fantasy-Roman. Es ist alles sehr mystisch, die fantastischen Elemente wurden sehr gut eingeflochten und ich konnte mir die von der Autorin beschriebene Welt wunderbar vorstellen, so als würde ich an Ailias Seite sein.

Mit dem Ende konnte mich Ilka Tampke ebenfalls sehr überraschen, denn mit dem, was sie hier geschehen lässt, hätte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet. Es ist echt.. wow. Am liebsten würde ich meine kompletten Gedanken dazu hier schreiben, doch damit würde ich wirklich extrem spoilern, weswegen ich das natürlich nicht mache.
Die Handlung ist für mich komplett abgeschlossen, ein paar Fragen blieben in meinem Kopf aber trotzdem zurück. Wobei es eigentlich keine Fragen sind, es ist einfach nur Neugier, denn ich hätte gerne noch viel mehr über den Glauben der Menschen und die Häute erfahren.

Fazit:
"Skin: Das Lied der Kendra" ist zwar ganz anders, als ich erwartet hatte, konnte mich aber trotzdem vollkommen von sich überzeugen. Die Geschichte konnte mich fesseln und überraschen, sie war spannend und sehr interessant. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen