21. April 2016

play2live von Kirsty McKay

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Kirsty McKay

Verlag: Chicken House
Seiten: 384
Preis: 16,99€
Erschienen: März 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Ein Mörder, zwölf Spieler und absolute Schweigepflicht. So lauten die Regeln von "Killer", einem Spiel welches in dem Eliteinternat auf das Cate geht regelmäßig gespielt wird. Sie zählt dieses Mal zu den Auserwählten und nun heißt es, den Killer zu finden, bevor man gekillt wird - natürlich nur symbolisch, nicht wirklich. Cates Alltag wird von nun an von dem Spiel bestimmt, hinter jeder Ecke könnte ihr Mörder lauern. Doch schon bald wird aus den spielerischen Drohungen bitterernste Realität. Jemand hat es auf Cate abgesehen, will ihr wirklich schaden. Sie muss die wahre Identität ihres Peinigers herausfinden, bevor es zu spät ist..


Der erste Satz:
Gegen vier Uhr morgens kommen sie mich holen. - Seite 7

Meine Meinung:
Nachdem Kirsty McKay mich schon mit ihren "Untot"-Bänden überzeugen konnte, war ich schon sehr gespannt auf ihr neues Werk "play2live". Die Kurzbeschreibung klang vielversprechend, sie versprach mir eine packende Geschichte, und mit diesem kleinen Satz, "Ein beklemmender Thriller mit schwarzem Humor!", der auf die Rückseite des Buches gedruckt ist, hatte mich das Buch dann vollkommen.

Kirsty McKays Schreibstil liest sich wie gewohnt sehr flüssig und flott. Sie schreibt jugendlich, aber nicht übertrieben oder gekünstelt, und teilweise auch recht umgangssprachlich, was zu Protagonistin Cate, aus dessen Sicht das Buch im Ich-Erzähler geschrieben ist, passt und mir gut gefiel.

Cate ist eine sympathische Protagonistin, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Sie gefiel mir sehr, hat einen tollen Charakter und wurde von der Autorin sehr gut und realistisch dargestellt.
Auch an den anderen Charakteren habe ich nichts zu meckern, alle wurden gut dargestellt, waren realistisch und glaubwürdig.

Ich muss zugeben, dass mich die Geschichte am Anfang noch nicht so ganz überzeugen konnte. Ich fand sie zwar ziemlich unterhaltsam, nicht langweilig, aber ich habe Spannung vermisst, es konnte mich nicht richtig packen, war mir nicht Thriller genug. Wäre es so weitergegangen, hätte das Buch vermutlich allerhöchstens drei Sterne von mir bekommen, vermutlich sogar eher zwei.
Doch langsam baute sich die Spannung auf und als dann die Wendung kam, aus dem Spiel bitterer Ernst wurde, hatte mich das Buch an der Angel. Ab da wollte, konnte, ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich habe gegrübelt, wer nun hinter der Sache steckt und hatte auch relativ früh drei Verdächtige im Blick, war mir sicher, dass es einer von ihnen sein muss, doch meine Vermutung wurde von der Autorin immer und immer wieder ins Wanken gebracht, sodass ich mir schließlich überhaupt nicht mehr sicher war, jeden verdächtigt habe und am Ende überrascht wurde, obwohl sich meine anfängliche Vermutung bewahrheitet hat.
Der Handlungsverlauf ist ab dieser Wendung superspannend, sehr packend, mitreißend und es entwickelte sich zu einem Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist zwar überraschend, aber gleichzeitig auch irgendwie vorhersehbar. Kennt ihr das, wenn ihr mit etwas rechnet, aber dann doch überrascht seid, wenn es genauso eintritt? Ich weiß nicht, ob das einen Sinn ergibt, aber genauso empfand ich das Buch. Keine Ahnung, wie ich es anders erklären soll.
So ging es mir auch mit dem Ende, welches ich sehr gelungen finde. Es passte perfekt zur Geschichte und ließ mich zufrieden zurück.

Fazit:
"play2live" beginnt eher lasch, entwickelt sich dann aber zu einem fesselnden Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen wollte. Ich hatte viel Spaß beim Lesen, wurde mitgerissen und kann das Buch echt empfehlen!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen