4. Juni 2013

Die Rebellin von Trudi Canavan

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Trudi Canavan
Verlag: blanvalet
Seiten: 544
Preis: 9,95€
Erschienen: April 2006


Darum geht es:
Sonea lebt auf den Straßen von Imardin. Eines Tages verletzt sie versehentlich bei einer Säuberung einen Magier der Gilde, in dem sie mit einem Stein nach ihm wirft. Dieser sollte eigentlich an einer magischen Barriere abprallen, doch Sonea trägt Magie in sich, was sie nicht wusste, und durch ihren Zorn auf die Magier wurde diese freigesetzt. Nun versucht die Gilde alles, um Sonea zu finden, die natürlich vor ihnen auf der Flucht ist, da sie nicht weiß, was sie mit ihr anstellen wollen, und das, bevor ihre Magie außer Kontrolle gerät, was eine Gefahr für die gesamte Stadt und vor allem für Sonea wäre..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Da ich nur gutes über dieses Buch bzw über die ganze Reihe gehört hatte, hatte ich mir das Buch vor Jahren mal auf meinen Wunschzettel gesetzt und irgendwann ganz spontan gekauft. Seit dem lag das Buch nun ungelesen im Regal, bis ich dann vor Kurzem im Rahmen einer Challenge zu diesem Buch gegriffen habe.


Der erste Satz:
In Imardin, so heißt es, habe der Wind eine Seele und pfeife heulend durch die schmalen Straßen der Stadt, weil das, was er dort findet, ihn mit Trauer erfülle. "Die Rebellin" von Trudi Canavan, Seite 11, Zeile 1-3


Meine Meinung:
Der Schreibstil...
"Die Rebellin" ließ sich sehr gut lesen, viel besser, als ich gedacht hätte! Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und hat mich schnell in die Geschichte eintauchen lassen. Ich war vor allem wegen des Schreibstils sehr ans Buch gefesselt und hätte es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen, wenn da nicht die Handlung gewesen wäre..

Die Geschichte...
...hat mich erst überhaupt nicht überzeugt. Ich fand den Anfang, schätzungsweise so die ersten 100-200 Seiten, eher langweilig und in der Zeit habe ich mir oft überlegt, ob ich das Buch nicht doch abbrechen soll, weil es sich teilweise ziemlich gezogen hat. Doch ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, die Begeisterung anderer Leser musste ja einen Grund haben, und nach dem ich mich dann durch den Anfang gebissen hatte, was für meine Verhältnisse relativ lange gedauert hat, wurde es besser. Nicht viel, aber immerhin so viel, dass mein Interesse angefangen hat, sich zu regen und ich wissen wollte, wie es weitergeht. Die letzten ca. 150 Seiten haben mich dann sehr gefesselt, weswegen ich jetzt total gerne Band 2 der Reihe, die Novizin, lesen würde.

Die Charaktere...
Das Buch enthält eine ganze Menge Charaktere, die es verdient hätten, einzeln erwähnt zu werden. Da dies aber den Rahmen sprengen würde, gehe ich jetzt nicht auf Einzelne ein. Am Anfang kam ich mit den Charakteren oft durcheinander. Wer war noch mal (hier Name einsetzen)? So ging es mir oft, aber nach einer Weile habe ich mich echt gut zurechtgefunden und konnte den verschiedenen Namen die richtige Person zuordnen. Ich fand, dass die Charaktere allesamt echt gut ausgearbeitet waren und sie kamen mir sehr realistisch vor. Gefiel mir!

Fazit...
"Die Rebellin" gefiel mir trotzt einiger Kritikpunkte relativ gut. Der Auftakt dieser Reihe macht Lust auf mehr und ich freue mich auch schon sehr darauf, erneut in die Welt, die Trudi Canavan erschaffen hat, einzutauchen. Von mir gibt es sehr knappe 4 Sterne.

Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Ich will die Reihe ja irgendwann in diesem oder nächsten Leben auch sehr gerne noch lesen (*hust*) und deine Rezi klingt echt gut. :) Ich finde der erste Satz klingt auch sehr schön.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen