21. Juni 2013

Mister Creecher von Chris Priestley

Bitte entschuldigt dieses Foto, ich habe viele
von dem Buch gemacht, keines ist besonders
gut geworden und dieses hier war das Beste..
Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor: Chris Priestley
Verlag: bloomoon
Seiten: 416
Preis: 16,99€

Erschienen: Februar 2013


Darum geht es:
London 1818: Eines Tages trifft Billy, ein Junge ohne Familie, der auf der Straße lebt und als Taschendieb tätig ist, auf eine vermeintliche Leiche, welche ein leichtes Opfer für ihn gewesen wäre. Doch es war keine Leiche, nein. Es war Mister Creecher, ein Furcht einflößender Riese der Billy gleich für sich in Beschlag nimmt und ihm aufträgt, 2 Männer für ihn zu beobachten. Wo Billy sich Anfangs eher widerwillig darauf einlässt, aus Angst vor der Kreatur, entsteht nach und nach eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen den Beiden. Gemeinsam reisen sie quer durch Großbritannien, immer hinter Viktor Frankenstein her, der Creecher einst etwas versprochen hatte..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich habe vor diesem Buch schon 2 andere Bücher des Autors gelesen, beides eher Geschichtensammlungen, und war deshalb sehr gespannt auf dieses Buch, dessen Inhalt mich direkt angespochen hat.


Der erste Satz:
Billy zog sich den klammen Mantelkragen um den Hals. "Mister Creecher" von Chris Priestley, Seite 9, Zeile 1-2


Meine Meinung:
Der Schreibstil...
"Mister Creecher" war von der ersten bis zur letzten Seite an sehr flüssig und gut zu lesen. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er hat mich wunderbar in die Geschichte geleitet und auch eintauchen lassen und mich nicht mehr so einfach losgelassen.

Die Geschichte...
Vorab: Ich habe weder das Buch Frankenstein gelesen noch eine der Verfilmungen gesehen (es waren doch mehrere, oder? Wenn nicht dann das bitte gedanklich umändern) allerdings weiß ich in sehr sehr groben Zügen, um was es darin geht. In diesem Buch geht es um Creecher, der von Viktor Frankenstein erschaffenen Kreatur, und dem Straßenjungen Billy, wie sich zwischen den beiden langsam eine Art von Freundschaft aufbaut und wie sie gemeinsam Viktor Frankenstein und seinen Begleiter verfolgen. Warum Creecher möchte, dass Billy Frankenstein beobachtet und was es mit dem Versprechen auf sich hat, was Frankenstein Creecher vor einiger Zeit gegeben hat, erfährt man nach und nach. Mir gefiel die Geschichte sehr gut. Wie sich die Freundschaft und somit auch das gegenseitige Vertrauen nach und nach aufgebaut hat, war sehr schön zu lesen. Das Buch ist die meiste Zeit über interessant und sehr unvorhersehbar. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, auch wenn ich mit dem Ende nicht unbedingt zufrieden bin. Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich jetzt echt große Lust "Frankenstein", und auch die anderen beiden im Nachwort erwähnten Bücher, "Oliver Twist" und "Dr. Jekyll und Mr. Hide, zu lesen und ich denke zumindest Frankenstein wird in naher Zukunft von mir gelesen werden.

Die Charaktere...
Billy, ein Junge, der auf der Straße lebt und als Taschendieb tätig ist, war mir von Anfang an sympathisch. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen und ihn verstehen und er gefiel mir vom Charakter her wirklich gut und auch seine Entwicklung im Laufe des Buches fand ich positiv. Bis kurz vorm Ende, denn ab da konnte ich ihn leider überhaupt nicht mehr verstehen, seine Handlungen waren mir unbegreiflich und ich hätte ihn am liebsten eine gescheuert, so dumm hat er sich in meinen Augen benommen, was ich schade finde.
Creecher, Frankensteins Kreatur, ist ebenfalls eine tolle Person, die mir persönlich aber nicht von Anfang an sympathisch war, dafür am Ende umso mehr.
Um das Ganze ein wenig zu verkürzen, gehe ich nicht noch auf weitere Charaktere näher ein, auch wenn ich es gerne würde, aber dann wäre die Rezension länger als nötig. 
Im Großen und Ganzen gefielen mir die Charaktere wirklich gut. Alle kamen sehr realistisch rüber und ihre Handlungen, Gefühle, etc. waren zum Großteil verständlich.

Fazit...
"Mister Creecher" gefiel mir sehr gut, die Geschichte war sehr interessant und schön zu lesen, die Charaktere kamen gut rüber und ich hatte viel Spaß mit dem Buch. Mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden und auch die Sache mit Billy hat mich sehr gestört, weswegen ich dem Buch leider nicht die volle Punktzahl, sondern "nur" 4 von 5 Sternen geben kann.

Vanessa ♥

1 Kommentar:

  1. Du solltest Frankenstein und Dr. Jekyll & Mr. Hide unbedingt lesen wenn du dieses Buch mochtest :). Lohnt sich!

    Ich finde das Buch klingt irgendwie nicht sooo spannend und irgendwie wurde mir noch nicht mal das Genre und die altersmäßige Zielgruppe so richtig klar :D :).

    AntwortenLöschen