15. Mai 2013

Finsteres Gold von Carrie Jones

Buch kaufen? *zB hier*
Achtung: Da dieses Buch der 2. Teil einer Reihe ist, können in der Rezension Spoiler zu Band 1 auftauchen. Meine Meinung zu Band 1 findet ihr *hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Carrie Jones
Verlag: cbt
Seiten: 352
Preis: 7,99€
Erschienen: April 2013


Darum geht es:
Zara und ihre Freunde haben den Kampf gegen ihren Vater, dem Elfenkönig, gewonnen und ihn und seine Anhänger eingesperrt. Doch ihr Vater wird immer schwächer, was neue Probleme mit sich bringt. Es kommen immer mehr Elfen in das verschneite Städtchen Maine, wo Zara bei ihrer Großmutter lebt. Schon bald sind sie und ihre Freunde nicht mehr sicher, denn unter den Neuankömmlingen sind auch Elfenkönige und nicht alle Elfen sind ihnen freundlich gesinnt. Als Zara dann den jungen Elfenkönig Astley begegnet steckt sie verständlicherweise voller Misstrauen, doch er scheint auf der guten Seite zu stehen. Dann gerät Zaras Freund Nick in tödliche Gefahr und Zara sieht sich zu drastischen Maßnahmen gezwungen, was große Herausforderungen mit sich bringt..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Da mir Band 1 gut gefiel, wollte ich natürlich auch Band 2 lesen, was ich sehr lange Zeit vor mich hergeschoben habe, ca. eineinhalb Jahre immerhin. Das hatte natürlich auch seine Gründe. Band 3 der Reihe wollte einfach nicht erscheinen, weswegen ich beim Verlag nachgefragt habe, ob dieser überhaupt erscheinen soll. Die Antwort: Fürs Erste sei dieser nicht geplant. Zumindest so ungefähr. Daraufhin habe ich dann den Plan Band 2 zu lesen aus meinen Gedanken ausgeschlossen, bis ich dann in der Verlagsvorschau vom Frühjahr diesen Jahres Band 3 entdeckt habe, zwar nur als Taschenbuch, aber das war mir egal. Also habe ich Band 1, welchen ich als Hardcover hatte, vertauscht und nach Erscheinen von Band 3 alle 3 Bücher als Taschenbuch gekauft.


Der erste Satz:
Es gibt merkwürdige Menschen, die gerne Sportunterricht haben. "Finsteres Gold" von Carrie Jones, Seite 7, Zeile 1-2


Meine Meinung:
Der Schreibstil...
..gefällt mir. Er lässt sich sehr flüssig und auch echt schnell lesen. Ich konnte relativ schnell in die Handlung eintauchen, war aber leider nicht so sehr gefesselt, wie ich es mir gewünscht habe. Das muss natürlich nicht am Schreibstil liegen, kann natürlich sein, dass das an der Geschichte liegt, aber genau kann ich es nicht sagen. 

Die Geschichte..
Von der Geschichte bin ich ein wenig enttäuscht. Meine Erwartungen an Band 2 waren ziemlich hoch und konnten leider nicht erfüllt werden. Was jetzt nicht heißen soll, dass mir das Buch nicht gefiel, im Gegenteil, ich fand es wirklich gut. Die Handlung war die ganze Zeit ziemlich interessant und unterhaltsam, sodass ich immer wissen wollte, wie es jetzt weitergeht, aber mir hat etwas gefehlt. Zum einen Spannung. Es wurde zwar zeitweise ein wenig spannender, aber meiner Meinung nach viel zu wenig und auch viel zu kurz. Da hätte man definitiv noch mehr herausholen können! Zum anderen fehlte mir was, was ich nicht wirklich benennen kann, das gewisse Etwas halt.
Trotzdem freue ich mich schon auf Band 3, denn nach dem Ende möchte ich sehr gerne wissen, wie es weitergeht. Allerdings werde ich mir jetzt wohl erst einmal eine kleine Elfen-Pause gönnen.

Die Charaktere...
..gefielen mir gut. Sie kamen zwar sehr real rüber, allerdings konnten sie mich teilweise absolut nicht überzeugen und ich konnte ihre Handlungen nicht immer so richtig nachvollziehen. Besonders bei den neu aufgetauchten Charakteren wie Astley. Zara kam mir in diesem Band ein wenig komisch vor, ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber in Band 1 gefiel sie mir besser. Auch Nick fand ich in Band 1 besser, er kam mir genau wie Zara ein wenig komisch vor. Trotzdem finde ich beide noch sympathisch! Meine Lieblingsperson in den beiden Büchern ist definitiv Issie! Ich find sie einfach nur toll und ich denke jeder sollte eine beste Freundin wie sie haben! :)

Fazit...
Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich von diesem Band der Reihe ein wenig enttäuscht bin, was wohl an meinen zu hohen Erwartungen lag. Trotzdem gefiel mir das Buch relativ gut und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Von mir gibt es knappe 4 Sterne!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen