29. Mai 2013

Aeternum von Andrea Bottlinger

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Andrea Bottlinger
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 576
Preis: 12,99€
Erschienen: April '13


Darum geht es:
Eines Tages stürzt in Berlin der Alexanderplatz ein und hinterlässt einen riesigen Krater. Keiner weiß wieso und weshalb, noch nicht einmal die Engel und Dämonen. Um dem Rätsel auf den Grund zu gehen, werden der gefallene Engel Jul und die Dämonendienerin und Magierin Amanda in den Abgrund geschickt, um herauszufinden, was für den Vorfall verantwortlich sein könnte. Dort unten lauert es nur so von Gefahren und schon bald entdecken sie ein großes Geheimnis..


Warum ich das Buch lesen wollte:
Mich hat die Inhaltsangabe direkt angesprochen, sie klang sehr ansprechend und daraufhin habe ich mir ein spannendes und interessantes Debüt einer deutschen Autorin erhofft. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte und habe mich sehr gefreut, als das Buch dann bei mir eingezogen ist.


Der erste Satz:
Noch fünfzehn Sekunden. "Aeternum" von Andrea Bottlinger, Seite 5, Zeile 1


Meine Meinung:
Der Schreibstil...
Andrea Bottlingers Schreibstil gefiel mir, er ließ sich sehr flüssig lesen. Allerdings muss ich sagen, dass ich leider nicht wirklich in dieses Buch eintauchen konnte und so ein paar Schwierigkeiten hatte und sehr lange dafür gebraucht habe. Außerdem fand ich, dass Emotionen kaum rüberkamen. Ob das aber jetzt nur am Schreibstil liegt oder auch an der Geschichte kann ich leider nicht sagen. Ich denke beides hat einen Teil dazu beigetragen.

Die Geschichte...
Der Prolog begann sehr vielversprechend. Er hat gleich Lust auf die Geschichte gemacht und hier hatte ich auch noch keinerlei Probleme mit dem Buch. Danach fing es dann an. 
Die Geschichte, dessen Idee mich sofort angesprochen hat und die sehr spannend und interessant klang, konnte mich leider nicht so richtig überzeugen. An sich ist die Handlung interessant und auch zum Großteil gut durchdacht, ein paar Stellen, die ich unlogisch fand und nicht nachvollziehen konnte gab es schon, aber welches Buch hat das schon nicht? Ich konnte nicht wirklich in die Geschichte eintauchen, was schon mal mein erstes Problem war. Es kam mir vor, als würde ich das Ganze einfach nur so nüchtern von außen betrachten können und das gefiel mir nicht so gut. Spannung fehlte mir leider auch. Es war jetzt nicht unbedingt langweilig, aber das Buch zog sich doch ganz schön in die Länge und die Stellen, die eigentlich hätten spannend sein sollen, kamen mir nicht so vor.
Auch die eingeflochtene Liebesgeschichte konnte mich persönlich nicht überzeugen. Sie kam mir sehr unrealistisch vor, alles ging für meinen Geschmack viel zu schnell. Sowas mag ich nicht.
Mit dem Ende des Buches bin ich sehr zufrieden. Es passte zur Geschichte und am Ende waren alle Fragen, die man sich als Leser beim lesen stellt, beantwortet.

Die Charaktere...
Gefielen mir am gesamten Buch am besten. Auch wenn ich ihre Handlungen teilweise beim lesen nicht nachvollziehen konnte, konnte ich sie, jetzt am Ende, doch gut verstehen. Sie kamen mir sehr realistisch vor und konnten mich überzeugen.

Fazit...
"Aeternum" ist ein Buch, welches mich persönlich leider nicht überzeugen konnte. Die Idee hinter der Geschichte ist sehr interessant, die Umsetzung war es auch, denn sonst hätte ich es nicht durchgelesen, aber es hat sich einfach zu sehr in die Länge gezogen und konnte mich überhaupt nicht packen. 2,5 Sterne von mir, die ich aber auf 3 aufrunde.


Mein ♥-licher Dank geht an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen