25. November 2012

Mini-Leserunde: Serafina - Das Königreich der Drachen

Hey Leute!

Lea und ich haben uns entschieden, eine kleine Leserunde zum Buch "Serafina - Das Königreich der Drachen" von Rachel Hartman zu starten. Oder besser gesagt: Ich habe sie mehr oder weniger dazu überredet, da ich die Idee ganz cool finde und denke, dass es vielleicht zusätzlich zu einer Rezension für euch ganz schön ist, zu lesen, was andere Leser des Buches direkt beim lesen so denken/fühlen.
Das Buch sieht übrigens so aus:





Unsere Eindrücke werden wir abschnittsweise in diesem Post hier aktualisieren. Damit ihr den nicht immer suchen müsst, werde ich ihn links oben in der Sidebar mit Bild verlinken.
Wer mag, darf ebenfalls seine Eindrücke als Kommentar posten, aber bitte wirklich nur, was ihr gerade denkt oder fühlt, nichts vom Inhalt verraten, damit keiner gespoilert wird. Falls das doch geschehen sollte, werde ich den(das?) Kommentar wortlos löschen.

Aber gut, kommen wir zur Einteilung, ich habe mir überlegt, dass wir etwa alle 100 Seiten etwas dazu schreiben:


Unser Eindruck, als wir das Buch zum ersten mal in der Hand hielten:
Lea: Also ich bin ja der totale Drachenfan und für mich ist das Cover einfach zum nieder knien. Die Farben sind echt toll und der Drache im Hintergrund ist einfach umwerfend.


Vanessa: Wow, das Cover ist wunderschön! Aber davon mal abgesehen, ist das Buch ganz schön schwer und ein ganz schöner Schinken, hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Ich freue mich aufs lesen!

Eindruck 1:
Prolog
Lea: Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut in das Buch rein, aber man muss hin und wieder Wörter oder Namen nachschlagen, was echt nervig ist mitten beim lesen. Und Serafina ist ein bisschen unheimlich als Baby.

Vanessa: Noch weiß ich nicht so recht, was ich vom Buch halten soll. Aber ich habe ja auch gerade mal den Prolog gelesen. Bisher ist es ganz schön verwirrend.. Lesen lässt es sich allerdings ganz gut!

Eindruck 2:
Kapitel 1 bis einschließlich Kapitel 5
Lea: Alles das Buch lässt sich wirklich gut lesen, und die Charakter sind eigentlich ganz okay, aber es hat mich überhaupt nicht beeindruckt bis jetzt. Keine überraschungen und es gibt Sachen, die ich mir schon von der ersten Seite an gedacht haben und die auch dann wirklich eingetroffen sind. Aber ich muss sagen: "Ich liebe die Drachen!" Ihre Art die Dinge zu sehen und ihre Persönlichkeit ist einfach total lustig und ich kann mich gut in sie hinein versetzen.

Vanessa: Immer noch etwas verwirrend, wegen den ganzen Fremdwörtern, die zwar im Glossar genau erklärt werden, aber es ist mir, ehrlich gesagt, beim lesen zu blöd ständig rumzublättern und das reißt mich auch ganz schön aus dem Lesefluss raus. Das legt sich jetzt aber. Manche Wörter werden im Text erklärt, bei anderen erschließt sich die Bedeutung so nach und nach im Textzusammenhang... Der Schreibstil gefällt mir echt gut, lässt sich aber teilweise nicht ganz so flüssig lesen, durch die vorhin erwähnten Fremdwörter. Die Geschichte finde ich bisher relativ interessant!

Eindruck 3:
Kapitel 6 bis einschließlich Kapitel 13
Lea: Die Handlung wird immer interessanter und es kommen immer weniger Erklärungen. Man versteht alles gut und es ist nicht mehr so kompliziert. Es wird immer überraschender und man kann einfach nicht mehr so einfach voraussehen was als nächstes passiert. Und Serafina wird auch immer interessanter und überrascht mich jetzt mehr als vorher.

Vanessa: Solangsam fängt es an, mir richtig gut zu gefallen! Die Handlung wird nach und nach richtig interessant, es ist nicht mehr so verwirrend wie vorher und da sich schon die ein oder andere Vermutung in meinem Kopf zusammenbraut will ich unbedingt wissen wie es weitergeht!

Eindruck 4:
Kapitel 14 bis einschließlich Kapitel 21
Lea: Das Buch wird immer spannender und die Geschichte immer verzwickter. Ich liebe es einfach. Es ist total interessant was alles passiert und es geschieht immer mehr was man so nicht erwartet. Und ich finde Kiggs total toll. Aber...ach! Es ist so schlimm das er seine Cousine heiraten soll! Das macht mich total fertig weil ich will das er und Serafina zusammen kommen!

Vanessa: Und es gefällt mir besser und besser. Es wird jetzt wirklich spannend und ich bin schon total gespannt wie es weitergeht. Meine Vermutung, die sich mein Kopf in Kapitel 6-19 zusammen gesponnen hat, habe ich direkt mal verworfen. Sehr überraschend und mit ein paar Dingen, die passiert sind, hätte ich so wirklich nicht gerechnet.

Eindruck 5:
Kapitel 22 bis einschließlich Kapitel 29
Lea: Es neigt sich dem Ende zu und die Lage spitzt sich immer weiter zu. Und...verdammt das Buch überrascht mich immer wieder und ich will jetzt unbedingt wissen wie es endet! Und Kiggs soll Serafina endlich Küssen! Er muss doch endlich mal aus sich herauskommen und ihr zeigen das sie ihm was bedeutet.

Vanessa: Und wieder gefällt es mir immer besser! Es wird immer spannender und es wird immer verzwickter. Ich bin schon sooo gespannt, was die letzten ca. 100 Seiten bereithalten, auch wenn es schade ist, dass es jetzt bald schon vorbei sein soll! :)
Achja und Lea? Ich stimme dir absolut zu. :D

Eindruck 6:
Kapitel 30 bis einschließlich Kapitel 37 (Ende der Story, danach nur noch Personenverzeichnis + Glossar)
Lea: Das Ende ist anders, als erwartet. Es passieren Dinge, mit denen man so nicht rechnen würde. An sich ist das Ende nicht schlecht, man weiß dadurch, dass es auf jeden Fall einen 2. Band geben muss, aber ich bin trotzdem total unzufrieden damit! Zum Schluss waren meine Gefühle ein einziges Misch-Masch, es ist traurig, aber irgendwie hat es auch was merkwürdig schönes. Schwer zu beschreiben..


Vanessa: Oh man. Wie kann es nur so Enden? Also, damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Es ist, wie auch Lea schon geschrieben hat, ein Ende, was einen mit einem absoluten Gefühlsmisch-masch zurücklässt. Schön, traurig, irgendwie auch ein wenig schockierend. Richtig schwer zu beschreiben. Wo bleibt denn bloß die Fortsetzung? Es muss eine geben! :(


Die Rezensionen:
*Hier* findet ihr Leas Rezension

Ich hoffe, dass ihr diese Idee ganz gut findet, und dass sie vielleicht auch dem ein oder anderen Hilfreich sein wird! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen