1. November 2012

Jake Djones und die Hüter der Zeit







Buch kaufen? *zB hier*

Daten zum Buch:
Autor: Damian Dibben
Verlag: Penhaligon
Seiten: 352
Preis: 16,99€
Erschienen: September '12








Warum ich das Buch lesen wollte:
Das erste mal habe ich dieses Buch bei Blogg dein Buch gesehen, der Titel machte mich neugierig und so habe ich es mir näher angeschaut. Die Inhaltsangabe hat mich direkt angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen, also habe ich mich dafür beworben.. und hatte Glück. Eine Woche, nachdem ich die Benachrichtigung bekam, dass ich ausgewählt wurde, durfte ich es dann in den Händen halten und kurz darauf habe ich mich dann in die Geschichte vertiefen können :)

Darum geht es:
Jake Djones führt eigentlich ein ganz normales Leben, geht zur Schule, wie jeder andere, hat eine scheinbar normale Familie, wie jeder andere. Doch dann wird er eines Tages nach der Schule entführt, vom Geheimbund der Geschichtshüter. Diese Leute erzählen ihm, dass er, genau wie sie und seine Eltern, die als Agenten für den Bund tätig sind, durch die Zeit reisen kann.
Und nicht nur das. Seine Eltern, die vor wenigen Tagen zu einer Mission aufgebrochen sind, sind scheinbar in der Zeit verschollen! Gemeinsam mit 3 weiteren Agenten des Bundes begibt er sich auf eine Reise quer durch die Zeit, die alles andere als ungefährlich ist...

Der erste Satz:
In der Nacht, als Jake Djones erfuhr, dass seine Eltern in der Zeit verschollen waren, tobte einer der schwersten Stürme, die England je gesehen hatte. "Jake Djones und die Hüter der Zeit" von Damian Dibben, Seite 7, Zeile 1-3

Meine Meinung:
Ein wirklich gelungener Auftakt einer neuen Reihe, die ich definitiv weiterverfolgen möchte!

Das Buch ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Es hat mich direkt auf der ersten Seite packen können und wollte mich auch nicht so einfach gehen lassen. Dadurch, dass es so lockerleicht und flüssig geschrieben ist, dürften auch nicht ganz so erfahrene und junge Leser viel Spaß an dem Buch haben. Gefällt mir!

Die Story finde ich sehr gut. Es fing spannend an, ging spannend weiter und endete ebenso. Ich fand die ganze Idee, die in dem Buch steckt toll und die Umsetzung ist sehr gut gelungen.
Ich fand toll mit Jake alles herauszufinden, denn man wird zusammen mit ihm quasi ins kalte Wasser geschmissen. Er hat keine Ahnung, der Leser hat keine Ahnung. Mit ihm fand man Dinge über den Bund der Geschichtshüter heraus, was es mit ihnen auf sich hat, wofür sie da sind und was sie machen. Es lief alles relativ schnell ab und die meisten Dinge erfuhr man erst, wenn es schon so weit war, es wurde nicht zu viel Zeit mit ausschweifenden Erklärungen verbracht und man erfuhr quasi nur das, was wichtig für die Geschichte ist. Aber gerade das gefiel mir.
Als kleinen Nebeneffekt zur Story bekam man auch noch eine kleine Geschichtsstunde, da man in der Vergangenheit unterwegs war und so schon ein paar geschichtliche Dinge lernte, was mir ebenfalls gefiel.
Das Ende des Buches macht definitiv Lust auf mehr, auch wenn es nicht mit einem riesigen Cliffhanger, der das Warten auf den nächsten Band unerträglich machen würde, aber es bleiben schon noch ein paar Dinge ungeklärt, die die Vorfreude und Neugierde auf Band 2 auf jeden Fall wecken.

Jake gefiel mir als Hauptperson wirklich gut. Durch kurze Rückblenden erfuhr man einiges aus seinem Leben und somit auch über ihn und ein wenig auch über seine Familie, was mich zu dem Entschluss kommen ließ, dass er schon früh auf eigenen Beinen stehen musste und dass er ein wirklich tapferer und mutiger junger Mann ist. Ich fand ihn sehr sympathisch.
Über die anderen Charaktere erfuhr man nur das Nötigste, was bei den meisten nicht viel war, aber das störte mich jetzt nicht so sehr, auch wenn ich mir doch bei manchen ein paar mehr Infos gewünscht hätte. Bei 2 Personen kann ich mir gut vorstellen, dass diese bald eventuell noch eine etwas größere Rolle spielen werden.. ich bin gespannt, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege.

Insgesamt ist "Jake Djones und die Hüter der Zeit" ein gelungener, durch und durch spannender und vor allem packender Auftakt einer Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Jake und den anderen weitergehen wird. Wer auf Zeitreisen steht, sollte dieses Buch definitiv im Hinterkopf behalten!

Vielen Dank an den Verlag und an Blogg dein Buch für dieses Rezensionsexemplar!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen