26. Oktober 2013

Arena Bloggerworkshop in Dortmund - ich war dabei!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich dazu entschieden einen kleinen Bericht über den Bloggerworkshop von Arena zu schreiben, der am 19.10. in Dortmund in der Buchhandlung "transfer. bücher und medien" stattgefunden hat.

Am Samstag bin ich also, mal wieder, sehr früh wach geworden. Zumindest für meine Verhältnisse und dafür, dass Wochenende ist. Schnell fertig gemacht, sämtliche Sachen zusammen gesucht und die Tasche noch gefühlte 100 mal kontrolliert - damit ich auch ja nichts vergesse!
Im Vorfeld haben wir Blogger jeder ein Buch zugeschickt bekommen, was wir für den Tag lesen sollten, damit wir über das gelesene diskutieren konnten. Ich habe "Im Pyjama um halb vier" von Gabriella Engelmann und Jakob M. Leonhardt bekommen, es gab aber auch noch einen zweiten Titel, "Knapp vorbei ist auch daneben" von Jakob M. Leonhardt. Eine Gruppe hat das eine, die andere das andere Buch bekommen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei denen dabei war, die den Pyjama bekommen haben, denn ich war schon lange am überlegen, ob ich mir das Buch zulegen soll oder nicht, hatte das Buch auch schon sehr, sehr oft im Buchladen in der Hand, dann aber doch nie gekauft, und so wurde mir die Entscheidung nun abgenommen. Da ich schon eine Rezension zu dem Buch veröffentlicht habe, werde ich an dieser Stelle nicht groß darauf eingehen, wie es mir gefiel, sondern euch einfach die Rezension verlinken *klick*.
Der Workshop war mit Autorenbegleitung, Jakob M. Leonhardt war dabei, und es ging eigentlich hauptsächlich um die Arbeit als Autor, wie dieser auf Rezensionen reagiert, wie die beiden Bücher entstanden sind, etc. Außerdem wurde die Coveränderung der Clockwork-Reihe von Cassandra Clare kurz angesprochen, weil diese ja doch für großen Unmut gesorgt hat. Ich selbst habe mich auch sehr darüber geärgert, finde die Lösung mit dem Umschlag im alten Coverdesign aber sehr gut und kann die Entscheidung des Verlags auch nachvollziehen. Genauer möchte ich auf das alles auch gar nicht eingehen, denn dann würde das hier ein ellenlanger Bericht werden, für den man Stunden brauchen würde, um ihn zu lesen, und das möchte ich euch nicht zumuten.
Ich hatte heute auf jeden Fall viel Spaß und fand es toll auch einmal andere Blogger kennenzulernen. Die Diskussionen haben Spaß gemacht, auch wenn ich mich nicht so viel eingebracht habe, weil es einfach meine Art ist, stiller zu sein, und ich fand es toll, einmal einen ganzen Nachmittag nur mit buchaffinen Menschen zu verbringen. Was mir besonders gut gefiel, war wirklich einmal einen Einblick in die Sicht eines Autors zu bekommen, wie Rezensionen empfunden werden, und jetzt speziell auf Jakob M. Leonhardt und das Buch "Im Pyjama um halb vier" bezogen, was er zusammen mit Gabriella Engelmann geschrieben hat, wie dieses Buch entstanden ist. Ich fand das richtig spannend zu erfahren und hätte mir das, ehrlich gesagt, auch ganz anders vorgestellt!
Gegen Ende haben wir dann in Gruppenarbeit (in jeder Gruppe waren so 7 oder 8 Leute) noch einmal über die gelesenen Bücher gesprochen und versucht ein Fazit zu erstellen, bei denen unsere doch unterschiedlichen Meinungen zu einer zusammengefasst werden und mit dem wir alle zufrieden sind. Danach konnten wir unsere Bücher signieren lassen, haben das Fazit der einzelnen Gruppen gehört/vorgetragen. Es gab eine abschließende Feedbackrunde und zum Schluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.
Wie gesagt, ich hatte sehr viel Spaß und hoffe, dass ich noch einmal die Gelegenheit bekomme, an so einem Workshop teilnehmen zu können.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal kurz auf die Buchhandlung eingehen, in dem der Workshop stattgefunden hat. Ich habe mich im Verkaufsbereich zwar nur kurz umgesehen, weil ich sonst bestimmt 1000 Bücher hätte mitnehmen wollen, für die ich kein Geld dabei hatte, aber das was ich gesehen habe, gefiel mir sehr gut. Der Laden ist sehr hell und modern eingerichtet, das Sortiment, was ich kurz beäugt habe, sagte mir sehr zu, und als ich den Laden rein gekommen bin, hatte ich direkt dein Eindruck, dass dort alle sehr freundlich sind. Der Eindruck blieb auch bestehen und ich bin mir sicher, dass ich dem Laden demnächst noch einmal einen Besuch abstatten werde! :)

Alles in allem kann ich nur sagen, dass es ein gelungener Nachmittag war und ich echt Spaß hatte! :)

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen