10. Juni 2024

[Rezension] A Tempest of Tea: Ein Hauch von Tee und Blut von Hafsah Faizal

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: Constanze Wehnes
Verlag: Knaur
Preis & Format: Hardcover 22€
Seiten: 384
ISBN: 978-3-426-44818-2


»A Tempest of Tea – Ein Hauch von Tee und Blut« ist der mit Spannung erwartete erste Band der düsteren Fantasy-Dilogie von der New York Times-Bestsellerautorin Hafsah Faizal. »Das Lied der Krähen« trifft »Peaky Blinders« im Auftakt dieser düsteren Fantasydilogie rund um einen unmöglichen Raubzug, eine korrupte Großstadt und geächtete Vampire.

Ein luxuriöses Teehaus mit einem blutigen Geheimnis,
ein kriminelles Superhirn mit einer dunklen Vergangenheit
und eine ungleiche Crew mit einem unmöglichen Auftrag

Die Straßen von White Roaring gehören Arthie Casimir, kriminelles Superhirn, Waise und Sammlerin von Geheimnissen. In ihrem luxuriösen Teehaus empfängt die Waise Arthie Casimir tagsüber die Reichen der Stadt – und gelangt dabei an so manches brisante Geheimnis. Nachts jedoch verwandelt sich die Teestube in ein illegales Bluthaus für Vampire, die von den Einwohnern des Landes Ettenia ebenso gefürchtet wie verachtet werden.

Doch als ihr Teehaus bedroht wird, bietet ein geheimnisvoller Fremder Arthie einen Deal an, dem sie nicht widerstehen kann: Sie soll ein Buch stehlen, das sich in der verführerischen Unterwelt Ettenias befindet, die von mächtigen Vampiren beherrscht wird und zu der Außenstehende keinen Zutritt haben.

Zusammen mit ihrem engsten Vertrauten Jin stellt Arthie eine Crew für diese unmögliche Mission zusammen. Doch nicht alle sind wirklich auf ihrer Seite, und plötzlich findet Arthie sich inmitten einer Verschwörung mächtiger Vampire wieder, die die Welt in ihren Grundfesten erschüttert.

Der düstere Fantasyauftakt »A Tempest of Tea« erzählt von einer Gruppe von wagemutigen Außenseitern im Land Ettenia, einer Mischung aus dem England der 1920er-Jahre und Leigh Bardugos fiktivem Ketterdam. Fans von »Das Lied der Krähen« werden hier voll auf ihre Kosten kommen!

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

Des Nachts wuchsen den Straßen von White Roaring Reißzähne. Dann, wenn der Mond die Krallen wetzte, die Geschäfte die Augen vor der Dunkelheit verschlossen und jene, die nach Blut lechzten, kühn durch die Straßen schritten. - Seite 11

Auf "A Tempest of Tea: Ein Hauch von Tee und Blut" habe ich mich gleich aus mehreren Gründen gefreut. Ich liebe Vampire, ich liebe Found Family und ich habe so oft gehört bzw gelesen, dass das Buch an die "Krähen"-Dilogie von Leigh Bardugo erinnert, die ich auch richtig gern mochte.

Außerdem klang die Story einfach zu spannend. Es geht um die Waise Arthie, die tagsüber ein Teehaus führt, welches sich jedoch nachts in ein illegales Bluthaus für Vampire verwandelt. Ein Job, bei dem sie an so allerlei Geheimnisse der Bewohner der Stadt gelangt, die nicht ans Licht kommen sollten. Durch Zufall erfährt sie, dass die Zukunft ihres Teehauses in Gefahr ist. Ein Fremder bietet Arthie einen Deal an, um ihr zu helfen, ihr Zuhause zu retten - sie soll ein Buch aus dem Athereum stehlen, ein Ort, der von mächtigen Vampiren beherrscht wird und zu dem nicht jeder Zutritt hat. Gemeinsam mit Jin, der wie ein Bruder für sie ist, stellt sie eine Crew zusammen, um an das Buch heranzukommen.. und findet sich schon bald in einer Verschwörung wieder.

Aktuell habe ich Augenprobleme, durch die ich leider relativ lange für das Buch gebraucht habe. Wären die nicht gewesen, hätte ich es vermutlich innerhalb von zwei Tagen verschlungen! Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und habe gleich die selben Vibes wie bei der "Krähen"-Reihe von Leigh Bardugo gespürt - ohne aber das Gefühl zu haben, dass das Buch ein Abklatsch davon wäre. Ich habe es so geliebt!

Hafsah Faizal erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven im personalen Erzähler. Zum einen hätten wir da Arthie, die ihr Teehaus, ihr Zuhause, retten möchte, dann ihren Ziehbruder Jin, der ebenfalls sehr am Teehaus hängt, und Flick, eine Fälscherin, die die Gunst ihrer Mutter zurückgewinnen will. Vervollständigt wird die Truppe von dem Vampir Matteo, ein charmanter Künstler, und Laith, ein High Captain der Gehörnten Garde. Fünf Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber im gesamten eine tolle Gruppe ergeben. Besonders bei Arthie und Jin hat man gemerkt, dass sie wie eine Familie sind, ohne blutsverwandt zu sein. Insgesamt fand ich die Charaktere toll dargestellt und ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen. Manchmal waren sie zwar vorhersehbar, in anderen Momenten konnten sie mich dafür überraschen.

Die Story fand ich von Anfang an wirklich toll. Ich konnte, wie etwas weiter oben schon gesagt, schnell darin eintauchen und ich habe die Atmosphäre und die Welt, die Hafsah Faizal hier erschaffen hat, direkt gemocht. Schnell fand ich es sehr interessant, ich war gespannt, was Arthie plant, um das Teehaus zu retten, war auf die Crew gespannt und habe das Ganze total gerne und mit viel Neugier verfolgt. Im Lauf des Buches wurde es dann immer spannender, nicht jeder ist das, was er vorgibt zu sein, und es kommen einige Probleme auf Arthie und ihre Crew zu. Besonders in der zweiten Hälfte des Buches ist es mir immer schwerer gefallen, zwischendurch Lesepausen zu machen, auf den letzten rund 100 Seiten war es dann unmöglich. Ich war so gepackt, war von manchen Entwicklungen so überrascht, dass ich einfach weiterlesen musste! Schneller als mir lieb war, habe ich dann auch schon die letzten Zeilen gelesen.. und ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Band der Reihe erscheint.

Zu dem spannenden Heist gibt es auch noch ein wenig Romance. Die hielt sich die meiste Zeit aber eher im Hintergrund und wurde toll darin eingeflochten. Hach, ich fand das echt schön. 

Mein Fazit:
Mit "A Tempest of Tea: Ein Hauch von Tee und Blut" konnte mich Hafsah Faizal wirklich sehr überzeugen. Sie hat hier eine tolle Welt erschaffen, die mich von der Atmosphäre an die "Krähen"-Bücher von Leigh Bardugo erinnert hat, was ich so geliebt habe. Die Story ist spannend, die Charaktere überzeugend und ich bin soo neugierig, wie es im zweiten Band weitergehen wird!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen