13. Juni 2024

[Rezension] Stolz und Vorurteil - Graphic Novel



Buchdaten:
Graphic Novel von Claudia Kühn und Tara Spruit
Nach "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen
Verlag: Loewe Graphix
Format & Preis: eBook 15,99€
Seiten: 256
ISBN: 978-3-7320-2259-5
Auch erhältlich als: Hardcover 24€


Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt
Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel, die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage


Heute möchte ich euch die "Stolz und Vorurteil" Graphic Novel vorstellen, die vor wenigen Tagen bei Loewe Graphix erschienen ist. Ich bin ehrlich, ich habe den Roman von Jane Austen nie gelesen und auch keine der beiden Verfilmungen gesehen. Grob kannte ich die Story trotzdem, man hört und liest ja doch öfter mal was darüber, und ich war auch immer neugierig.. an Klassiker in Roman Form komme ich aber irgendwie selten ran.

Da habe ich mir gedacht, dass die Umsetzung als Graphic Novel von Claudia Kühn und Tara Spruit doch perfekt wäre. Kaum hatte ich das eBook aufs Tablet geladen, habe ich mich auch schon in die von Jane Austen erschaffene Story ziehen lassen.

Mrs Bennets größte Sorge ist es, ihre insgesamt fünf Töchter unter die Haube zu bekommen. Als eines Tages der vermögende Mr Bingley und sein Freund Darcy im benachbarten Anwesen einziehen, ist sie daher ganz aufgeregt und sieht die Chance auf eine Heirat zwischen einem von ihnen und einer ihrer Töchter, um ihren Töchtern eine gute Zukunft zu sichern. Während die älteste Jane und Mr Bingley direkt zu harmonieren scheinen, sieht unsere Protagonistin Elizabeth keine Zukunft zwischen ihr und Mr Darcy. Denn wie könnte sie so einen arroganten Mann jemals lieben?

Es ist einfach nur ein Genuss, die Graphic Novel anzuschauen. Die Illustrationen sind vollständig in Farbe und so wunderschön, dass ich schon fast ein bisschen traurig bin, das Buch als eBook auf dem Tablet gelesen zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass es als Print noch viel schöner ist!

Die Story folgt dem Roman von Jane Austen, den ich, wie gesagt, leider nicht kenne und weswegen ich nicht sagen kann, wie akkurat es umgesetzt wurde. Von dem, was ich bisher über das Original gehört und gelesen habe, scheint es aber zu passen.

Es hat mir viel Spaß gemacht, die Geschichte um Elizabeth und Mr Darcy zu verfolgen. Natürlich strotzt es hier nicht vor Spannung und es gab, zumindest für mich, keine überraschenden Wendungen, aber das ist bei dieser romantischen Geschichte auch überhaupt nicht nötig. Der Text besteht hauptsächlich aus den Dialogen zwischen den Figuren und gepaart mit den Illustrationen konnte ich der Handlung gut folgen und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Manchmal hätte ich mir allerdings ein kleines bisschen mehr Tiefe gewünscht, aber ich denke, das ist bei dem Format normal und ist für mich auch kein Kritikpunkt.

Mein Fazit:
Die "Stolz und Vorurteil" Graphic Novel war ein optischer Genuss und auch die Story konnte mich richtig gut unterhalten. Für Jane Austen Fans ist das Buch auf jeden Fall eine absolute Empfehlung und auch allen anderen Romance Interessierten kann ich nur raten, das Buch anzuschauen. Vielleicht werde ich es jetzt doch noch einmal mit dem Klassiker probieren. :)

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

2 Kommentare:

  1. Hallöchen Vanessa =)

    Ich habe den Klassiker schon recht lange auf dem SUB und auch den Ehrgeiz ihn zu lesen irgendwann ^^. Ich gebe aber zu, dass diese grafische Aufmachung, mich fast noch ein bisschen mehr anspricht. Die Leseprobe war zumindest sehr vielversprechend =).

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen!

      Den Klassiker habe ich nach der Graphic Novel fest auf dem Plan. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. :)

      Liebe Grüße!

      Löschen