17. Januar 2024

[Rezension] Die Schwarze Königin von Markus Heitz

Werbung | Rezensionsexemplar

Blutig, actionreich, dramatisch: Bestseller-Autor Markus Heitz kehrt mit seinem Dark-Fantasy-Roman »Die Schwarze Königin« zu den Vampiren zurück!

Vampire, Intrigen, Alchemie, Freundschaft und okkultes Wissen sind nur einige Zutaten für den Dark-Fiction-Roman: Die Wahrheit über Vlad Dracul und Barbara von Cilli, ihr gemeinsamer Kampf im Spätmittelalter gegen Blutsauger - und Len, dem deswegen in der Gegenwart nicht weiß, wie ihm geschieht.

Vampirliteratur voller Action und Spannung

Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.

Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin.

Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden.

Vom Mittelalter bis heute: Ein unsterblicher Vampirroman

Denn auch die Geschichte hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara von Cilli, Vlad Dracul und den rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Die beschlagenen Hufe trommelten unablässig über den lichten Waldboden und hinterließen tiefe Abdrücke, rissen die grün bewucherte Krume auf und schleuderten harzduftende Erde davon. - Seite 9

Auf "Die Schwarze Königin" habe ich mich richtig gefreut. Seit es angekündigt wurde, stand das Buch ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Düstere Fantasy mit Vampiren, Intrigen, Alchemie und das aus der Feder von Markus Heitz? Das konnte eigentlich nur gut werden!

Len hätte niemals gedacht, dass er eines Tages von Vampiren verfolgt wird.. doch so kommt es und anstatt auf einem harmlosen Busausflug nach Prag befindet er sich schon bald auf der Flucht. Denn er ist ein Drăculești, ein Nachfahre von Vlad II, der als Feind der Vampire galt. Sein Auftauchen sehen die Blutsauger als Zeichen dafür, dass die Schwarze Königin zurückkehrt.
An Lens Seite ist die ehemalige Geschichtsprofessorin Jolana Černá und seine Bekannte Klara, mit der er übers Internet Kontakt hält. Die Recherchen der Truppe führt sie weit zurück in die Vergangenheit auf die Spur von Barbara von Cilli, die sich zusammen mit Vlad, dem Vater des "Pfählers", dem Kampf gegen die Vampire verschrieben hat.

Markus Heitz hat hier einen echt spannenden und komplexen Dark-Fantasy-Roman erschaffen, der mich echt überzeugen konnte. Sein Schreibstil liest sich gewohnt flüssig und richtig angenehm und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen.

Die Story besteht aus zwei verschiedenen Handlungssträngen. Zum einen haben wir da die Gegenwart um Len, dessen Busreise nach Prag zu einer Flucht vor Vampiren geworden ist. Ich fand es richtig interessant zu lesen, wie er, die Professorin und Klara recherchieren, was sie alles über die Vergangenheit, die Vampire und die Schwarze Königin herausfinden. Dazu gab es ordentlich Spannung, denn immerhin wird Len von Vampiren gejagt..
Len, die Professorin und Klara mochte ich richtig gerne, ich fand sie grandios und sehr realistisch dargestellt, sie überzeugten mich sehr.

Im zweiten Handlungsstrang reisen wir in die Vergangenheit, genauer gesagt ins 15. Jahrhundert zu Barbara von Cilli, die sich gemeinsam mit Vlad dem Kampf gegen die Blutsauger verschrieben hat. Auch hier gibt es wirklich viel Interessantes zu entdecken, es gibt Alchemie, Geheimnisse, Intrigen und ebenfalls spannende Kämpfe.
Auch Barbara und Vlad wussten von sich zu überzeugen und sind toll dargestellt.

Das Ganze fügt sich zu einer recht komplexen Geschichte voller historischer Fakten zusammen, für die man doch etwas mehr an Konzentration benötigt. Dadurch habe ich relativ lange dafür gebraucht, was aber mehr an meinen Konzentrationsproblemen als am Buch selbst lag. Die Story ist wie gesagt richtig interessant, bietet Vampire, Alchemie, Geheimnisse, Spannung, actionreiche und blutige Szenen und hatte mich voll im Griff. Nur das Ende fand ich persönlich ein wenig zu abrupt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Sehr cool fand ich auch den kurzen Auftritt von Charakteren, die aus anderen Reihen von Markus Heitz bekannt sind. Ich weiß nicht, ob ich alle erkannt habe, aber ich mag so was immer richtig gern!

Mein Fazit:
"Die Schwarze Königin" ist ein komplexer Dark-Fantasy-Roman voller historischer Fakten, Vampire, Geheimnisse und viel mehr. Die Story ist so interessant, spannend und konnte mich echt überzeugen.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen