26. Januar 2024

[Rezension] A Breath of Winter von Carina Schnell

Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf:

»A Breath of Winter« ist der Auftakt einer düster-romantischen Fantasy-Dilogie voller nordischer Mythologie von Bestseller-Autorin Carina Schnell.

Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.

Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Lautlos segelte ein Rabe durch die klirrend kalte Winternacht. Silbernes Licht schimmerte auf seinen tiefschwarzen Federn, dann schoben sich Wolken vor die Mondsichel." - Seite 5

"A Breath of Winter" habe ich spontan mit der lieben Jassy (@lowin1000 auf Instagram) als BuddyRead gelesen, eigentlich wollte ich mit dem Buch noch ein bisschen warten. Vorher hatte ich so viel Gutes darüber gelesen, habe öfter gehört, dass das Buch von einigen Leser*innen ein Jahreshighlight war.. ich war also richtig gespannt darauf.

Niemand soll wissen, dass Smilla eine Hexe ist, als sie sich der Söldnertruppe unter einem Vorwand anschließt. Sie will Rache. Rache für ihre vom Hexenschlächter ermordete Familie. Die Truppe um Gent wird auch schon bald auf den Schlächter angesetzt und macht sich auf die Suche nach ihm. Der Weg ist gefährlich, Walküren ziehen umher und greifen die Menschen an, das Land wurde von den Göttern verlassen. Während der Reise kommen Smilla und Gent sich langsam näher, obwohl sich beide dagegen wehren. Denn nicht nur Smilla hat ein Geheimnis, auch Gent verbirgt etwas Düsteres.

Nachdem ich so viel über das Buch gehört habe, war ich, wie oben schon gesagt, richtig gespannt, was mich hier erwarten wird. Der Einstieg ins Geschehen ist mir relativ leicht gefallen und ich mochte Carina Schnells Art zu Schreiben direkt sehr. Das Buch liest sich wunderbar flüssig und ich finde es toll, dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Smilla als auch aus der Sicht von Gent wiedergegeben wird.

Auch das Setting hat es mir direkt angetan. Die Welt, die Carina Schnell hier erschaffen hat, ist echt interessant und das nordische Feeling gefiel mir unfassbar gut. Es ist kalt, es gibt Schnee, es gibt Hexen, Magie, Walküren und andere Wesen. Middangard mochte ich wirklich gern.

So richtig wollte die Begeisterung, von der ich so viel gelesen habe, bei mir aber nicht aufkommen. Ich weiß nicht genau, woran das lag, aber ein Highlight war "A Breath of Winter" für mich nicht.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass die Story insgesamt auf mich einen eher ruhigeren Eindruck machte. Das ist per se nichts Schlechtes und gefiel mir hier auch gut, aber manchmal hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Kaum gab es mal actionreichere Szenen, waren die auch schon vorbei.
Die Entwicklung der Handlung gefiel mir dabei dennoch die ganze Zeit gut. Ich war gespannt, was es mit dem Schlächter auf sich hat und ob die Truppe um Gent und Smilla ihn fassen kann, war immer neugierig, wie sich alles entwickelt.

Für mich waren die Charaktere das Beste am ganzen Buch. Egal ob es die beiden Hauptfiguren Smilla und Gent waren oder jemand anderes aus der Söldnergruppe, sie alle waren toll dargestellt. Es wurde viel Wert auf die Entwicklung der einzelnen Figuren und ihre Beziehungen gelegt, auf die Dynamik in der Gruppe, wie sie zusammenwachsen. Das gefiel mir wirklich gut, die gesamte Charakterentwicklung hat mich echt abgeholt.

Auf den letzten Seiten konnte mich die Story dann auch endlich mehr packen, es wurde spannender, ließ mich nicht mehr los. Die Entwicklungen gefielen mir richtig gut, obwohl ich manches davon nicht sonderlich überraschend fand. Das Ende passte wunderbar zur Handlung, ist aber gleichzeitig auch etwas fies und ich bin ehrlich, ich musste ein klein wenig heulen. Der zweite Band der Reihe ist für September 2024 angekündigt und ich kann es kaum erwarten, den zu lesen.

Mein Fazit:
Auch wenn mich "A Breath of Winter" leider nicht ganz so begeistern konnte, wie viele andere, und es knapp am Highlight vorbeigeschrammt ist, ist es ein richtig guter Auftakt für die Reihe. Die Handlung ist zwar eher ruhiger, es wird aber viel Wert auf die Charaktere gelegt und die Entwicklungen gefielen mir richtig gut. Am liebsten würde ich sofort die Fortsetzung lesen. Kanns sehr empfehlen!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen