17. Februar 2023

[Rezension] Wo das Dunkel schläft von Maggie Stiefvater

Werbung | Rezensionsexemplar

Achtung! "Wo das Dunkel schläft" ist der vierte und letzte Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!

Meine Rezension zu
Band 1: *Wen der Rabe ruft*
Band 2: *Wer die Lilie träumt*
Band 3: *Was die Spiegel wissen*


Das phänomenale Finale der Raven-Boys-Reihe von Bestseller-Autorin Maggie Stiefvater.

Eine beängstigende Dunkelheit hat sich über die Ley-Linien, unsichtbare Energielinien, die spirituelle Orte miteinander verbinden, gelegt. Die Finsternis droht, den magischen Wald Cabeswater für immer zu zerstören. Für Blue und die Raven Boys beginnt damit ein Wettlauf gegen die Zeit auf der Suche nach dem Grab des sagenumwobenen Königs Glendower. Denn wenn sie es nicht finden, wird Blues Kuss für Gansey tödlich sein. Und dieser Kuss wird für beide immer unausweichlicher ...

Die mitreißende Reihe rund um Blue Sargent und die Raven Boys geht zu Ende - Spannung, Romantik und magische Atmosphäre bis zum Schluss.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Richard Gansey III wusste mittlerweile schon gar nicht mehr, wie oft man ihm gesagt hatte, dass ihm Großes vorherbestimmt sei." - Seite 9

Warum ich das Buch lesen wollte:
Nachdem mich die ersten drei Bände der Reihe sehr begeistern konnten und die Reihe zu meinen absoluten Highlights in 2022 zählt, musste ich natürlich auch den abschließenden vierten Band lesen. Ich konnte es kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte enden wird!
Aus unterschiedlichen Gründen lagen zwischen Band 3 und 4 leider ein paar Wochen, weswegen es mir ehrlich gesagt nicht ganz so leicht fiel, wieder in die Geschichte hineinzukommen. Dazu aber später mehr.

Inhalt mit eigenen Worten:
Mir fällt es schwer, den Inhalt des Buches mit wenigen Worten und ohne Spoiler zusammen zu fassen, weswegen ich an dieser Stelle darauf verzichte.

Der Schreibstil:
Maggie Stiefvaters Schreibstil ist, wie schon von den ersten Bänden gewohnt, einfach wunderbar. Sie erzählt die Geschichte erneut in vielen verschiedenen Perspektiven im personalen Erzähler, was super zu der Story passt. Ihre Art zu Schreiben gefällt mir unfassbar gut, sie schreibt humorvoll, bildgewaltig, melancholisch und irgendwie skurril.. ich liebe es!

Das Setting:
Der vierte Band spielt im gleichen Setting wie die ersten 3 Bände. Ich liebe diesen Ort, alles dort ist so magisch und geheimnisvoll!

Die Charaktere:
Ich liebe die vielen verschiedenen Figuren einfach sehr und sie sind mir im Lauf der vier Bände wirklich sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe Blue, Gansey, Adam, Ronan, Noah und Co so sehr und habe mich in der Clique unglaublich wohl gefühlt. Ich wiederhole mich vermutlich bei diesen Büchern oft, aber ich finde sie einfach so lebensecht, sie haben mich so sehr mitgerissen, mich berührt, mich sprachlos gemacht und schockiert. Ganz großes Kino!

Die Story:
Mit der Story hatte ich ehrlich gesagt ein paar Probleme, die aber nur wegen meiner Konzentrationsprobleme und der längeren Pause zwischen den Büchern entstanden sind - ich hatte Schwierigkeiten, wieder ins Geschehen einzutauchen und musste das ein oder andere Mal blättern, weil ich wegen etwas verwirrt war.
Das ist für mich in diesem Fall aber absolut kein Kritikpunkt, da es, wie gesagt, nur an mir lag und ich die Geschichte einfach unfassbar liebe! Auch der Abschlussband der Reihe ist wieder unfassbar interessant, es wird immer geheimnisvoller, magischer, düsterer, schockierender, verrückter.. bis es sich dann in einem tollen Finale entlädt. Ich liebe diese Mischung und die Vibes der Geschichte, bin von diesem komplexen Aufbau der Welt und der Storyline einfach nur begeistert, ich weiß nicht, was ich dazu anderes sagen soll.

Mein Fazit:
"Wo das Dunkel schläft" ist ein genialer Abschluss für eine geniale Reihe. Ich war echt ein wenig traurig, als es vorbei war, doch glücklicherweise gibt es bereits Nachschub aus dem Universum. Die "Dreamer"-Trilogie spielt nach den "Raven Boys", Band 1 ist bereits erhältlich und Band 2 für den Sommer angekündigt.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen