23. März 2022

[Rezension] Die vierte Braut von Julianna Grohe

Werbung | Rezensionsexemplar

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders ...

Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.

Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Ein Flüstern weckte mich, und ich schlug die Augen auf. Die beiden Betten neben meinem waren leer. Auf meinen Ellenbogen gestützt, blickte ich suchend durch die Kammer."

Schon lange stand "Die vierte Braut" auf meiner Wunschliste und ich habe oft überlegt, ob ich das Buch lesen soll oder nicht. Es hat mich sehr angesprochen, doch es entsprach lange Zeit nicht dem, was ich normalerweise gelesen habe. Jetzt, wo ich vermehrt Romance lese und weitere Bücher aus der Welt erscheinen sollen, habe ich es endlich von meiner Wunschliste befreit. 

Da der König schwer krank ist, findet auf Wondringham Castle eine große Brautschau statt, um seinen Wunsch zu erfüllen, die Prinzen heiraten zu sehen. Aus dem ganzen Land werden junge Frauen eingeladen, um einen der vier Prinzen auf sich aufmerksam zu machen. Mayrin landet durch ein Missverständnis zwischen ihnen, dabei möchte sie überhaupt keine Prinzessin werden, sondern nur schnell zurück nach Hause, um sich um ihre Geschwister zu kümmern, für die sie nach dem Tod ihrer Eltern verantwortlich ist. Als der attraktive und charmante Hauptmann ihr jedoch eine Möglichkeit bietet, wie sie doch an dem Wettbewerb teilnehmen könnte, entschließt sie sich zu bleiben.

Schon die ersten Seiten des Buches gefielen mir sehr. Julianna Grohes Schreibstil las sich toll und ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen. Nach den ersten 2 oder 3 Kapiteln war ich mir sicher, dass mir "Die vierte Braut" gefallen wird, dass mich das Buch dann aber so packt, dass ich den Reader erst nachts um 2, als die letzten Seiten gelesen waren, aus der Hand legen konnte, hätte ich nicht erwartet.

Erzählt wird im Ich-Erzähler aus Sicht von Mayrin, die mir direkt sympathisch war. Sie sorgt seit dem Tod ihrer Eltern für ihre Geschwister und will nur das Beste für sie. Ihre Liebe und Fürsorge hat man richtig gespürt! Unter den ganzen Kandidatinnen, die schamlos um die Aufmerksamkeit der Prinzen buhlten, fand ich sie sehr erfrischend und ich mochte sie wirklich unheimlich gern. Auch Mr. Kane, der Hauptmann, war von Beginn an einfach wundervoll. Alle Figuren wurden wirklich toll und sehr überzeugend dargestellt und gefielen mir sehr.

Die Story ist wie eine Bachelor-Reality-TV-Serie, nur in Buchform, mit 4 Prinzen, die ihre Prinzessin suchen, und einem royalen Setting. Diese Art von Geschichten lese ich im Moment total gern und auch hier gefiel es mir richtig gut. Es gibt natürlich Liebe, Zickenkrieg, Intrigen, Geheimnisse.. was hier teilweise abging war echt krass und ich hing gebannt an meinem Reader. Manche Entwicklungen waren für mich zwar sehr vorhersehbar, andere konnten mich dafür richtig überraschen. Es war sehr unterhaltsam zu lesen und es kam so viel Spannung auf, womit ich nie gerechnet hätte. Das Ende schließt die Geschichte toll ab, man kann das Buch wunderbar als Einzelband stehen lassen. Da ich aber so begeistert bin, freue ich mich schon sehr auf "Die erste Braut" und bin gespannt, was mich dort erwartet.

"Die vierte Braut" ist ein unerwartet packender und spannender Roman mit einer unterhaltsamen royalen Bachelor Story, die mich sehr begeistern und mitreißen konnte.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen