29. September 2020

[Rezension] Die Vereinten von Caroline Brinkmann

Achtung! "Die Vereinten" von Caroline Brinkmann ist der zweite und abschließende Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können.
Meine Rezension zu Band 1: *Die Perfekten*

Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang. Er ist Lark. Der Verräter. Das Ende.
Gemeinsam werden sie dem Land Hope Frieden bringen – oder seinen Untergang besiegeln.

Rain und Lark haben während der Rebellion schwere Verluste erlitten, doch der Kampf um die Vorherrschaft in Hope ist noch nicht vorbei. Ein Kampf, bei dem sie auf unterschiedlichen Seiten stehen. Und ausgerechnet Lark, der sie damals an die Spines verraten hat, ist der Einzige, dem Rain jetzt trauen kann. Aber wird er wirklich hinter ihr stehen, wenn es darauf ankommt?

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage


"Du wirst deinen Job lieben", hatten sie gesagt. Dass dieser Job beinhaltet, auf einem einsamen Wachturm zu stehen, sich den Hintern abzufrieren und eine Nebeldecke anzustarren, das hatten sie ihm natürlich nicht erzählt. - Seite 11

Es ist schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich den ersten Band der Dilogie gelesen habe, über zwei Jahre, um genau zu sein. An besonders viel von der Handlung konnte ich mich nicht mehr erinnern, ich wusste nur noch, dass ich das Buch sehr mochte und dass ich nach dem Ende sehr neugierig auf die Fortsetzung war.

Nun bin ich endlich dazu gekommen, mich dieser zu widmen. Trotz dieser langen Zeit zwischen den beiden Bänden fiel es mir nicht besonders schwer, in die Geschichte einzutauchen. Meine Erinnerungen kamen schnell zurück, zwar nicht jedes winzige Detail, aber doch die groben und wichtigsten Dinge. Nach wenigen Seiten war ich voll drin.

"Die Vereinten" ist der zweite und abschließende Band der Dilogie rund um Rain, die unsichtbar als Ghost aufgewachsen ist und die sich mitten in einer Rebellion, die ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt, wiederfindet. Die Geschichte war sehr spannend und fesselnd, der Handlungsverlauf ist interessant und unvorhersehbar und ich empfand das Buch als sehr guten Abschluss für die Reihe.

Caroline Brinkmanns Schreibstil gefiel mir sehr gut, er las sich flüssig und sehr angenehm. Sie erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven im personalen Erzähler, was ich sehr passend fand. So verfolgte man verschiedene Handlungsstränge, bei denen ich sehr gespannt war, wie diese nun zusammenhängen bzw wie sich diese zusammen entwickeln werden.

Die Charaktere gefielen mir ebenfalls sehr, sie sind sehr überzeugend dargestellt, wie auch schon in Band 1. Ich habe mich sehr gefreut, ihnen wieder zu begegnen und habe ihre Geschichte gerne verfolgt.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass "Die Vereinten" ein tolles Finale für die Reihe ist, dass ich sehr gerne gelesen habe.

Vanessa ♥

2 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ich richtiig cool und interessant. Bin dir gleich auch gefolgt. :)

    Liebe Grüße
    Zeki
    https://books-dreamland.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen!

      Vielen Dank, das freut mich sehr!

      Liebe Grüße ♥

      Löschen