23. September 2020

[Rezension] Die Schönste im ganzen Land von Serena Valentino

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Die Apfelbäume im Schlosshof waren zart pink erblüht und strahlten in dem hellen Sonnenlicht, das sich in zahllosen Silberkugeln brach." - Seite 1

Ich liebe Märchen, Neuerzählungen von Märchen, Geschichten, die von Märchen inspiriert sind.. alles in diese Richtung. Schnell war mir daher klar, dass ich "Die Schönste im ganzen Land" unbedingt lesen möchte, ich war sehr neugierig auf die Perspektive der Stiefmutter.

Zu meinem Geburtstag habe ich dann den ersten und dritten Band der "Disney Villains"-Reihe bekommen, eigentlich wollte ich noch warten, bis ich auch den zweiten Band habe, bevor ich die Reihe beginne.. die Neugier war dann aber doch zu groß und so habe ich vor Kurzem spontan "Die Schönste im ganzen Land" gelesen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ehrlich gesagt nicht so leicht. Es las sich sehr gewöhnungsbedürftig und ich konnte nicht gut in die Handlung eintauchen. Einen genauen Grund dafür kann ich nicht einmal greifen.

Trotzdem war ich gespannt darauf Schneewittchens Geschichte aus der Perspektive der bösen Königin zu lesen, wie diese zu der Person geworden ist, die sie nun einmal bekanntermaßen ist. Ich habe gehofft, dass es mir mit der Zeit besser gefällt, und so war es dann auch - nach dem ersten Drittel gefiel es mir immer besser, die Story wurde interessant.

Zu den Charakteren konnte ich nur zu Beginn eine leichte Bindung aufbauen, von der ich gehofft hatte, dass sich diese im Verlauf noch stärkt. Leider war dies nicht der Fall und spätestens zum Ende hin war die komplette Bindung weg.

"Die Schönste im ganzen Land" fand ich insgesamt gesehen ganz in Ordnung, weder besonders gut noch besonders schlecht. Ich habe meine Zeit ganz gerne mit dem Buch verbracht, müsste es aber nicht noch einmal lesen. Die anderen Bände der Reihe möchte ich mir aber früher oder später definitiv noch vornehmen, da ich auf die anderen Geschichten gespannt bin.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen