19. April 2019

Der Bücherdrache von Walter Moers

Die Buchlinge sind wieder da!
In den Katakomben von Buchhaim erzählt man sich eine alte Geschichte vom sprachmächtigen Drachen Nathaviel. Angeblich besteht er aus lauter Büchern, die von der mysteriösen Kraft des Orms durchströmt sind. Die Legende besagt, der Bücherdrache habe auf jede Frage die richtige Antwort.

Der Buchling Hildegunst Zwei, benannt nach dem zamonischen Großschriftsteller Hildegunst von Mythenmetz, macht sich eines Tages auf den Weg in den Ormsumpf, wo Nathaviel hausen soll. Dabei wagt er sich in Bereiche der Katakomben, in denen es von Gefahren wie den heimtückischen Bücherjägern nur so wimmelt. Und er ahnt nicht, dass die größte Gefahr, die ihm droht, vom Bücherdrachen selber ausgeht.

- Kurzbeschreibung vom Verlag, Quelle Verlagshomepage

Nachdem ich die Leseprobe in "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" gelesen hatte, war ich unheimlich gespannt auf "Der Bücherdrache" und konnte den Erscheinungstag des Buches kaum erwarten. Dank Vorbestellung ist es sogar schon ein paar Tage eher bei mir eingetroffen, als ich erwartet hatte, worüber ich mich unheimlich gefreut habe. Eigentlich wollte ich das Buch noch nicht beginnen, meine Planung sah anderes vor und ich konnte auch erst noch widerstehen.. Doch die Versuchung war so groß, dass der Widerstand nur ein paar Stunden anhielt und ich es am Abend des Liefertags begonnen habe.

Die ersten paar Seiten des Buches sind als Comic gestaltet, was mich erst ein wenig verwundert hat - damit hatte ich nicht gerechnet. Es gefiel mir aber und nach geschätzt 10 Seiten ging es dann in normalen Text über <- ich weiß nicht, wie ich es anders bezeichnen soll.
Walter Moers Schreibstil liest sich wie gewohnt einfach nur wunderbar, unheimlich flüssig und echt toll.

Die Geschichte wird als Gespräch zwischen dem Buchling Hildegunst Zwei und Hildegunst von Mythenmetz erzählt. Der Buchling berichtet von seinem Abenteuer im Ormsumpf, wo er den legendären Bücherdrachen gesucht hat. Die Geschichte konnte mich von Beginn an packen und es fiel mir nicht leicht, das Büchlein aus der Hand zu legen. Mit knapp 200 Seiten ist es recht dünn, die Handlung ist aber auch nicht zu kurz geraten oder wirkte gehetzt, es war genau richtig. Trotzdem hätte ich wirklich gerne mehr gelesen! Es war sehr interessant, spannend und wirklich unterhaltsam.
Das Ganze wird untermalt von wunderschönen Illustrationen aus der Feder von Walter Moers selbst, die das Lesen zu einem wahren Genuss gemacht haben.

Fazit:
Alles in allem kann ich eigentlich nur sagen, dass mir "Der Bücherdrache" sehr gefiel. Die Geschichte ist interessant, spannend und unterhaltsam, die Illustrationen wunderschön. Ich kanns nur empfehlen!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Daten zum Buch:
Autor/in: Walter Moers
Übersetzt von: /
Verlag: Penguin
Seiten: 192
Preis: 20,00€
Erschienen: März 2019
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen