6. März 2019

[Monatsstatistik] Januar und Februar 2019

Hallo ihr Lieben!

Die ersten beiden Monate des neuen Jahres sind rum und ich möchte euch heute zeigen, was ich in der Zeit alles gelesen habe.
Normalerweise poste ich diese Wrap Ups jeden Monat, aber in letzter Zeit war, mal wieder, ein wenig der Wurm drin und ich stecke in einer fiesen Blog- und Leseunlust..
Falls dieser Beitrag anders aussehen sollte als sonst bitte ich dies zu entschuldigen, ich versuche gerade über mein Tablet zu bloggen und weiß noch nicht ob alles genau so funktioniert, wie am Laptop. :)

Im Januar habe ich 6 Bücher gelesen, die ich, so weit ich mich erinnere, tatsächlich auch schon alle rezensiert habe (Verlinkungen folgen in den nächsten Tagen, das funktioniert nämlich schon einmal nicht so gut hier. :'D). Ich hatte ja schon ein wenig die Hoffnung, dass ich die immer wiederkehrende Flaute damit besiegt hätte, doch dann kam der Februar und mein persönliches Lesetief - ich habe nicht ein Buch beendet. Mehr zu allem nach dem Klick.


Ich fange mit dem Januar an:

01. Das Gold der Krähen von Leigh Bardugo [5 Sterne]
Der zweite und leider auch schon letzte Band dieser Dilogie war mein erstes beendetes Buch des Jahres und gefiel mir richtig gut, besser als Band 1 der Reihe. Der Abschluss ist packend und spannend und ließ mich zufrieden zurück - trotzdem (oder gerade deswegen?) hätte ich am liebsten noch mehr davon gelesen.

02. Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo [5 Sterne]
Danach folgte dieses Schmuckstück, eine Sammlung mit 6 Geschichten aus der Welt der Krähen und der Grischa. Nicht nur die Aufmachung konnte mich sehr begeistern (diese Illustrationen!!! Wundervoll!), auch die Geschichten gefielen mir unheimlich gut und so ist es meiner Meinung nach eine wundervolle Ergänzung zu den Büchern und auch Einsteigern in diese Welt kann ich persönlich das Buch empfehlen.

03. Jaguarkrieger von Christine Ziegler [- 5 Sterne]
Weiter ging es mit einer packenden Endzeit/Zukunftsgeschichte, die mich erst spät in der Nacht wieder losgelassen hat und an der ich nur wenig zu meckern hatte. Gefiel mir wirklich sehr!

04. Der Welten-Express von Anca Sturm [5 Sterne]
"Der Welten-Express" ist ein toller Auftakt für die Reihe, die ich am liebsten jetzt sofort weiterlesen würde. Die Geschichte ist überzeugend, die Atmosphäre magisch und konnte mich schnell in ihren Bann ziehen. Toll!

05. Der Insasse von Sebastian Fitzek [5 Sterne]
Als nächstes habe ich meinen ersten Fitzek überhaupt gelesen und ich war wirklich begeistert. Ich hatte hohe Erwartungen, nachdem ich fast nur Positives über die Bücher des Autors gelesen hatte und hatte schon fast Angst, dass ich deswegen enttäuscht werde.. Meine Erwartungen wurden übertroffen! Packend, spannend, überraschend.. Es war schon seeeehr spät, als ich das Buch endlich aus der Hand legen konnte - nämlich erst als ich die letzten Zeilen gelesen hatte. :)

06. Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt
Zu guter letzt habe ich mich erneut der alten Dame gewidmet, um mein Portfolio für die Schule zu beenden. Ich sag an dieser Stelle nichts mehr weiter zum Buch, das habe ich in meiner Monatsstatistik für den Dezember und meiner Rezension schon zu Genüge getan. :)

Im Februar habe ich, wie oben schon erwähnt, kein Buch beendet, dafür aber 2 angefangen.

Buch Nummer eins war Die Ring Chroniken: Begabt von Erin Lenaris, ein dystopischer Jugendroman rund um die 16-jährige Emony, die im so genannten Rauring zu Hause ist. Das ist eine von zwei Zonen und wie es der Name schon andeutet, geht es dort rau her - Es ist eine Wüste, Wasser ist kaum vorhanden bzw recht teuer. Die einzige Chance, dem zu entkommen, ist es ins Adoptenprogramm des Konzerns zu schaffen, der die weltweite Wasserversorgung kontrolliert.. Ihre Gabe Lügen zu erkennen, soll sie dabei noch in Schwierigkeiten bringen..
Ich habe bisher 204 Seiten, also etwas mehr als die Hälfte, geschafft und eigentlich gefiel mir das Buch ziemlich gut, bis die Leseunlust dann wieder zum Vorschein kam. Ich "hänge" schon länger an dieser Stelle fest.. Ich bin eigentlich echt gespannt, wie es weitergeht, aber ich kann mich nicht so recht aufraffen, zu diesem Buch zu greifen. :(

Das zweite Buch ist Die Abenteuer des Apollo: Die dunkle Prophezeiung von Rick Riordan, bei dem ich bei rund 40% stecken geblieben bin. Normalerweise kann mich der Autor immer überzeugen und packen, weswegen ich es bei den ersten Anzeichen der Flaute angefangen hatte.. Leider klappte dieser Bekämpfungsversuch nicht und auch hier bin ich schon eine ganze Weile nicht mehr weiter gekommen. Unterhalten konnte es mich bis zu diesem Punkt zwar schon, es ist eben ein Buch von Rick Riordan, doch auch hier fehlt mir einfach die Lust, weiterzulesen, obwohl ich hier ebenfalls gespannt auf die weitere Handlung bin.. Vielleicht wirds im März ja wieder besser. :)

Ich verabschiede mich nun für heute von euch. Wie gesagt, falls etwas anders aussieht als sonst entschuldige ich mich dafür und auch falls mehr Schreib/Grammatikfehler auftauchen als sonst tut es mir Leid. Ich werde das ausbessern, sobald ich das nächste Mal an einen PC/Laptop komme und auch die Verlinkungen der Rezensionen hole ich dann nach. :)

Ich wünsche eine gute Nacht und lasse allerliebste Grüße da,
Vanessa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen