30. November 2018

[Auf den Nadeln] Oktober und November 2018

Hallo ihr Lieben!

In den letzten Tagen herrschte, trotz anderer Planung, mal wieder Stille auf dem Blog.. Ich kann nicht mal genau sagen warum, im Moment scheint einfach der Wurm drin zu sein. Ich versuche natürlich mein möglichstes und um vielleicht wieder ein wenig rein zu kommen, möchte ich euch heute zeigen, an was ich in der letzten Zeit so gewerkelt habe.
Im Oktober habe ich den "Auf den Nadeln"-Beitrag ausfallen lassen, was unterschiedliche Gründe hatte, und so fasse ich Oktober und November einfach zusammen.
Leider muss ich vorab sagen, dass manche Bilder eine leichte Unschärfe haben, was mir erst viel zu spät aufgefallen ist, weswegen ich damit nun arbeiten muss.. Ich hoffe natürlich, dass man trotzdem alles gut sehen kann und es nicht allzu sehr stört. :)


Besonders viel habe ich tatsächlich gar nicht zu zeigen, dafür, dass es von zwei Monaten ist. Genau wie beim Bloggen ist auch beim Stricken bzw Häkeln und leider auch beim Lesen der Wurm drin gewesen und obwohl ich Zeit hatte, hatte ich zu nichts so wirklich Lust oder es ist mir was dazwischen gekommen. Erst in den letzten Tagen habe ich wieder öfter zur Nadel gegriffen und an ein paar Weihnachtsgeschenken gearbeitet. Ich hoffe, dass an dieser Stelle keiner der Beschenkten mitliest.. Ansonsten entweder hier halt machen oder zumindest an Weihnachten überrascht spielen, da ich die ersten fertigen Geschenke nach dem Klick zeigen werde! :P


Ich hatte euch beim letzten Mal eine angefangene Häkelmütze gezeigt, bei der mir die Wolle ausgegangen ist und wo ich nicht so genau wusste, wie ich weiter machen soll. Ich hatte nur noch einen Rest von der Wolle, keine Banderole und auch keine Notiz mit der genauen Bezeichnung, ich dachte, ich käme mit hin.. die Wolle war allerdings eher zu Ende als die Mütze und so musste ich mir was einfallen lassen. Erst hatte ich probiert, sie in Schwarz zu beenden - gefiel mir nicht. Eine andere Überlegung war sie in schwarz und diesem "melierten" gestreift weiter zu machen - ich hatte allerdings keine Lust, alles wieder aufzumachen. Glücklicherweise habe ich die Wolle dann aber noch einmal im Laden gesehen und mir direkt ein Knäuel in den Einkaufskorb geschmissen und so konnte ich die Mütze beenden. Passend dazu habe ich aus dem Rest des neuen Knäuels noch einfache Handstulpen gemacht. In der Zeit, in der ich auf Lösungssuche war und nicht an der Mütze arbeiten konnte, habe ich eine weitere ganz einfache Häkelmütze in einfarbig Schwarz angefangen, ebenfalls aus einem Rest, wo ich diesmal aber tatsächlich ganz sicher ging, dass es reicht. :D
Ich habe leider keine genauen Angaben, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich alles mit einer 4,5mm Häkelnadel gehäkelt habe. Zur Wolle habe ich mir natürlich auch wieder keine Notizen gemacht, obwohl ich seit einer Weile Buch über meine Projekte führe.. Beides sind aber reine Polytierchen.


Dann hatte ich noch ein paar Socken angefangen, mit dem ich nicht so ganz zufrieden war. Nachdem ich lange nicht daran weiter gemacht habe, habe ich mich dazu entschieden, es wieder aufzumachen und mit einem anderen Muster neu zu starten.
Für solch Gute-Laune-Farben (kommt leider auf dem Bild überhaupt nicht gut rüber..) eignen sich Mojos meiner Meinung nach perfekt und so habe ich diese, ohne lange nach anderem Muster zu suchen, auch direkt angefangen.
Die aufgemachte Socke hatte ich mit einer 2,5mm Nadel gestrickt, da mir, neben dem Muster, das Maschenbild nicht so gut gefiel, habe ich beim Neustart zur 2mm Nadel gegriffen und insgesamt 72 Maschen angeschlagen. Die Wolle ist die Bella Lana Sorbet mit der Farbnummer "789" - richtig zufrieden bin ich auch mit kleinerer Nadel nicht, aber ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr viel glücklicher als vorher, was ja schon alleine dadurch unterstrichen wird, dass ich das Paar tatsächlich beendet habe und es nicht wochenlang unangetastet im Korb lag. :D


Weiter ging es dann mit dem ersten Weihnachtsgeschenk. Ich habe einige Sockenwollpakete bestellt (leider kein Foto gemacht, sonst würde ich sie euch als Stashzuwachs zeigen..), in jedem sind drei 100g Knäuel Sockenwolle enthalten. Ich hatte für jeden, den ich beschenke, ein eigenes Paket ausgesucht, von dem ich dachte, die Farben würden passen. Ich wollte zwar nicht für jeden 3 Paar Socken stricken, aber ich habe gerne die Wahl und wenn am Ende noch was über ist, hab ich da auch nichts gegen. :D
Starten wollte ich mit dem Geschenk für meinen "kleinen" Bruder, für den ich eigentlich ein Paket mit einer blau gemusterten Wolle ausgesucht hatte - vom Bild im Internet sah es passend für ihn aus, als es dann hier ankam leider nicht mehr. Dafür hat ein Knäuel aus dem Paket für meinen Opa ganz laut seinen Namen geschrien und so gibt es nun dunkelgrün-graue Socken für ihn. Ich habe mit NS 2,5mm 68 Maschen angeschlagen und mich gegen ein Muster entschieden. Die Wolle ist aus dem Paket "Schwarzwald" von Woll Butt, die Farbnummer habe ich mir leider nicht notiert.


Um rechtzeitig bis Weihnachten mit allem fertig zu werden, ging es danach auch direkt mit der Weihnachtssockenproduktion weiter - das Paar für meine Oma stand als Nächstes auf dem Plan. Hier habe ich 64 Maschen angeschlagen, ebenfalls mit NS 2,5mm, und mich für ein Muster entschieden. Nach langem Suchen fand ich das "MineCraft" Muster, kostenlos auf ravelry, am besten und es hat echt Spaß gemacht, das zu stricken - wird nicht mein letztes Projekt mit dem Muster sein!
Auch hier ist die Wolle von Woll Butt, sie stammt aus dem Paket "Zwiesel" und ich habe mir leider ebenfalls nicht die Farbnummer aufgeschrieben.


Danach ging es mit den Weihnachtssocken für meinen Opa weiter. Ich muss gestehen, hier kämpfe ich mich immer ein klein wenig durch und brauche länger, als für die anderen.
Mein Opa mag seine Socken recht lang und ohne Muster.. Je nach Sockenfarbe kann es dann zu einer richtigen Herausforderung werden - ein Jahr habe ich ihm Socken in Grautönen gemacht und mich gefragt, warum ich mir das antue. :'D
Dieses Jahr sind die Socken aber farbenfroher in grün und grau Tönen - ich war mir erst unsicher, ob die Farbe so gut passt, aber meine Oma meinte, die wäre gut. Eigentlich wollte ich für ihn die Farbe nehmen, die mein Bruder nun bekommt, aber so wie es jetzt ist, passt es doch echt gut. :)
Hier habe ich 68 Maschen mit NS 2,5mm angeschlagen und, wie schon gesagt, ohne Muster gestrickt und gestrickt und gestrickt. Die Wolle stammt aus dem "Schwarzwald"-Paket von Woll Butt und ich habe mir auch hier wieder nicht die Farbnummer mit notiert. Ich sollte mir das wirklich angewöhnen!


Als Nächstes ging es mit Socken weiter, die ich eigentlich innerhalb von kurzer Zeit beendet hätte.. Die Betonung liegt auf eigentlich. :'D
Ihr erinnert euch vielleicht an das in vorherigen "Auf den Nadeln"-Beiträgen erwähnte Baby.. dem Kleinen wollte ich unbedingt auch Socken stricken, nachdem er aus meinen Schühchen so langsam rauswächst.
Nein, das Kind hat keine 3 Beine/Füße. Blöderweise bin ich mit meinen Notizen durcheinander gekommen und die zweite Socke ist gut 1cm kürzer geworden als die erste.. ist mir natürlich erst dann aufgefallen, als sie fertig war und ich auch schon alle Fäden vernäht hatte. Zum aufribbeln hatte ich keine Lust, wer einmal gesehen hat, wie ich meine Fäden vernähe, kann das vielleicht auch nachvollziehen. Mir blieb, nach langer Überlegung, nichts anderes übrig, als noch eine dritte Socke zu stricken.. Da diese zufällig vom Farbverlauf identisch mit der kürzeren Socke war, habe ich mich fürs kürzere Paar und ein klitzekleines bisschen weniger arbeit entschieden.
Ich habe mit NS 2,5mm 44 Maschen angeschlagen, die Wolle ist von Woll Butt aus dem Paket "Bielefeld" und hat die Farbnummer 6598. Erst war ich wegen dem Farbmuster ein wenig skeptisch, jetzt wo ich sie fertig liegen sehe gefallen sie mir aber unheimlich gut!
Was ich mit der überschüssigen Socke mache, weiß ich noch nicht.. Ich find aber bestimmt irgendwie Verwendung dafür.


Auch mein letztes Projekt ist ein Weihnachtsgeschenk, dies mal das für meine Mutter. Auch hier habe ich einen Knäuel aus dem "Bielefeld"-Paket von Woll Butt genommen, den mit der Farbnummer 6597, da ihr das so gut gefiel. Ich war lange am überlegen, welches Muster ich für sie in diesem Jahr stricke, war mir nach der Wollauswahl aber unsicher, ob da überhaupt eins wirkt. Nachdem ich dann die Socken für den Kurzen beendet hatte, war ich für mich klar, dass kein Muster in Frage kommt.. oder zumindest habe ich keins entdeckt, was vielleicht doch dazu passen könnte. Ich habe mit NS 2,5mm 64 Maschen angeschlagen und stricke dementsprechend kein Muster.
Ich muss sagen, dass ich ein wenig überrascht bin, wie ähnlich sich die Farbmuster entwickeln - ich habe hier immerhin 20 Maschen mehr und hätte damit gerechnet, dass es sichtbar anders wirkt dadurch. Gefällt mir!
Socke Nummer 1 ist, wie ihr seht, beendet und Socke Nummer 2 schon angefangen, da geht es auch gleich weiter.. außer ich entscheide mich dafür zu lesen. :'D


Im letzten "Auf den Nadeln"-Beitrag hatte ich noch eine andere angefangene Socke gezeigt.. Leider bin ich dort nicht viel weiter gekommen und nachdem sie nun schon eine ganze Zeit wieder unangetastet im Korb liegt, bin ich mir fast sicher, dass ich sie wohl aufribbeln werde.. Ein Foto gibts an dieser Stelle nicht, da es wirklich keinen wirklich sichtbaren Fortschritt gibt.
Auch eins der im letzten Beitrag angesprochenen angefangenen Projekte, das ich noch nicht gezeigt hatte, da ich es gerade erst angefangen hatte, habe ich mittlerweile wieder aufgemacht. Beide Projekte passen aktuell einfach nicht zu meiner Stimmung und gefallen mir auch nicht so richtig, vielleicht fällt mir ja was anderes für die Wolle ein.

Nachdem dieser Beitrag nun doch länger geworden ist, als ich es erwartet hatte, verabschiede ich mich fürs Erste wieder. Ich setz mich jetzt ans korrigieren und werde dann entweder an der Socke für meine Mutter weiterstricken oder lesen, ich bin mir noch nicht sicher. Ich wünsche euch einen tollen Start ins Wochenende und ich denke, dass ich morgen und/oder übermorgen noch einmal von mir hören lassen werde und es nun mit der Flaute vorbei ist. :)

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen