11. April 2022

[Rezension] Der dreizehnte Mann von Florian Schwiecker und Michael Tsokos

Werbung | Rezensionsexemplar

Achtung! "Der dreizehnte Mann" ist der 2. Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!

Band 1: Die siebte Zeugin

Ein Mord führt Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer auf die Spur eines erschütternden Sozial-Experiments: der 2. Justiz-Krimi des Bestseller-Duos Florian Schwiecker & Michael Tsokos bietet erneut Hochspannung kombiniert mit außergewöhnlichen Insider-Einblicken!

Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Jörg Grünwald stützte sich so ungeschickt auf dem wackeligen Holztisch ab, dass dieser beinahe umgekippt wäre. Solange er gesessen hatte, hatte er die Wirkung des Alkohols kaum gespürt. Doch beim Aufstehen machte sich jedes einzelne der fünf Biere deutlich bemerkbar." - Seite 5

Vor einiger Zeit wurde mir überraschend der erste Band der Reihe um Eberhardt und Jarmer zugesendet. Eigentlich lese ich keine Krimis, da ich "Die siebte Zeugin" dann aber sowieso da hatte, wollte ich zumindest kurz reingucken.. das Buch ließ mich nicht mehr los und ich war so gespannt auf den zweiten Fall, der mit "Der dreizehnte Mann" nun endlich erschienen ist.

Rocco Eberhardt wird von Timo Krampe und der Reporterin Anja Liebig beauftragt, nach Timos verschwundenem Freund Jörg Grünwald zu suchen. Eigentlich ein Fall für die Polizei, doch nachdem Rocco ihre Geschichte gehört hat, nimmt er sich ihnen an. Timo und Jörg wollten ein Interview geben, in dem ein skandalöser Fall von Kindesmissbrauch aufgedeckt werden könnte, bei dem die Jugendämter Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt haben. Als dann eine Wasserleiche gefunden wird, bei der es sich vermutlich um den vermissten Jörg handelt, deutet alles auf Mord hin und das nun möglicherweise auch Timo in Gefahr schwebt..

Endlich ein neuer Fall für Eberhardt und Jarmer! Wie schon im ersten Band konnte mich das Autorenduo schnell in den Bann der Geschichte ziehen und ließ mich kaum los. Das Thema ist nicht ohne und ist tatsächlich von einer wahren Geschichte inspiriert. Von Anfang an ist es unheimlich spannend zu lesen und ich war so neugierig, was Eberhardt und Jarmer alles bei ihren Ermittlungen herausfinden, was mit Jörg Grünwald geschehen ist und was es mit dem Missbrauchsskandal auf sich hat. Es fiel mir nicht leicht, das Buch aus den Händen zu legen und man merkt einfach, dass Florian Schwiecker und Michael Tsokos ganz genau wissen, wovon sie schreiben. Der Handlungsverlauf ist unvorhersehbar und die Entwicklungen überraschten und überzeugten mich sehr, es ist erschreckend, was da nach und nach ans Tageslicht kommt! 

Der Hauptfall um Timo, Jörg und den Skandal wurde abgeschlossen, im Hintergrund gibt es aber einen weiteren Handlungsstrang, der im ersten Band schon begonnen hat und hier weitergeführt wurde. Das blieb aber auch wirklich sehr im Hintergrund, wurde eher angedeutet, und ich bin so neugierig, was da noch passieren wird. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung.

Erzählt wird die Geschichte wieder im personalen Erzähler aus verschiedenen Perspektiven, was wunderbar zur Story passte und sehr viel Spannung rein brachte. Auch die wirklich sehr kurzen Kapitel von teilweise nur ein bis zwei Seiten machten das Ganze noch spannender und sorgten dafür, dass ich rasend schnell durch die Seiten flog, ohne dabei aber gehetzt zu wirken. Der Schreibstil las sich sehr flüssig und gut.

Die Charaktere, zu viele um auf Einzelne einzugehen, sind gewohnt überzeugend und in meinen Augen authentisch dargestellt. Zwar hatte ich auch hier wieder das Gefühl, dass ich den Figuren nicht so nahe kommen kann, wie ich es mir wünsche, so richtig gestört hat mich das aber nicht. Rocco Eberhardt und Justus Jarmer sind ein tolles Duo, welches ich sehr gerne bei ihren Ermittlungen begleitet habe.

"Der dreizehnte Mann" ist ein spannender zweiter Fall für Eberhardt und Jarmer, der mich wieder sehr überzeugen und packen konnte. Ich hoffe, es wird nicht ihr letzter Fall sein!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen