27. Februar 2018

[Auf den Nadeln] Februar 2018

Hallo ihr Lieben!

Seit meinem ersten "Auf den Nadeln"-Post vor ca. einem Monat habe ich wieder an einigen Dingen gewerkelt, die ich euch heute gerne zeigen möchte. :)



Als Erstes habe ich spontan eine Mütze angenadelt und in wenigen Stunden beendet. Eine Anleitung hatte ich nicht, da ich schon einige einfache Mützen gemacht habe und das Prinzip schon fast im Schlaf beherrsche.
Ich habe mit einer 4,5mm Häkelnadel gehäkelt und gemacht ist sie aus einem Rest Lady Dees Traumgarne (50% Baumwolle, 50% Polyacryl) 4 fädig in einem hellblau, welches ich mit Rowan Fine Lace (80% Baby Suri Aplaka, 20% Merinowolle) zusammengehalten habe. Den Großteil der Mütze habe ich in Stäbchen oder halben Stäbchen gearbeitet, ich kann es grad leider nicht ganz genau erkennen und hab mir blöderweise keine Notiz gemacht, und zum Abschluss einige Reihen Reliefstäbchen, die ich so gern mag. Sie ist weich und kuschelig und ich denke, dass sie schön warm ist, obwohl ich als Hauptgarn eine Baumwollmischung genommen habe. Die Farbe ist eigentlich nicht meine typische Farbe, ich mag eher dunklere Töne, doch ich mag sie sehr gerne. :)


Danach habe ich mich meinen "Hermione's Everyday Socks" (Anleitung von Erica Lueder, kostenlos auf ravelry.com) gewidmet, die ich euch beim letzten Mal gezeigt habe und bei denen ich die erste Socke beendet und die zweite angefangen hatte. Nun sind sie beide fertig und ich find sie echt grandios! Die Wolle ist von Frau Odersocke und nennt sich "Pink Peppermint" (4-fach Sockenwolle 75% Schurwolle, 25% Polyamid). Ich hätte nicht gedacht, dass sich solche Spiralstreifen bilden würden und mag diesen Farbverlauf wirklich unheimlich gerne!
Gestrickt habe ich mit einem 2mm Nadelspiel und angeschlagen habe ich 72 Maschen. Normal stricke ich meine Socken auf 2,5mm und schlage 64 Maschen an, doch die Wolle wollte das irgendwie nicht und sah mit den 2,5mm Nadeln sehr ungleichmäßig und unschön aus, mit den 2mm Nadeln gefällt mir das Maschenbild sehr.


Als Nächstes habe ich ein weiteres Projekt beendet, dessen Anfänge ich euch beim letzten Mal gezeigt habe. Die Schühchen für ein Baby aus meinem näheren Umfeld hatte ich gerade erst angefangen, als ich sie euch gezeigt habe und dementsprechend hat man noch nicht viel gesehen.
Auch zu diesem Projekt hatte ich keine wirkliche Anleitung, da ich nicht das passende für mich gefunden hatte. Ich habe nach meinen Notizen gestrickt, die ich mir zu meinem ersten Paar Babyschühchen gemacht hatte, die ich mir aus mehreren Anleitungen zusammengebastelt habe. Ich habe mit einem 2,5mm Nadelspiel und einem Rest 4-fach Sockenwolle (75% Schurwolle, 25% Polyamid) aus meinem Fundus gestrickt. Ich war mir eigentlich sicher, dass es sich bei dem Rest um Schachenmayr Regia handelt, ich hatte kurz vorher ein paar Handschuhe gestrickt und dachte, ich hätte den Rest davon genommen, doch der Farbverlauf ist ganz anders und ich bin mir nun fast sicher, dass es aus irgendeinem Paket von Woll Butt stammt.


Auch mein nächstes Projekt habe ich euch beim letzten Mal schon gezeigt. Ich hatte ein einfaches Tuch aus einem Farbverlaufsgarn für meine Mutter angefangen, bei dem ich ungefähr 2 Farbwechsel weit war.
Wie ihr seht, konnte ich es beenden und es gefällt mir sooo gut! Ich mag es fast gar nicht abgeben. Das Garn stammt, mal wieder, von Lady Dees Traumgarne, war 4-fädig, nennt sich "Herz des Ozeans" und besteht zu 50% aus Baumwolle und zu 50% aus Polyacryl. Der Farbverlauf ist in echt ein wenig sanfter, zwar auch streifig, aber ich finde, auf dem Bild sieht es extremer aus. Ich habe mit einer 4mm Nadel gestrickt und es gibt keine Anleitung.


Sobald ich dieses Tuch beendet hatte, habe ich direkt ein neues angeschlagen, diesmal für mich. Ich habe nach dem gleichen Prinzip gestrickt, aber mit anderer Wolle und einer anderen Nadelstärke. Die Farben kommen auf dem Bild leider nicht so schön rüber, wie sie in echt sind.
Im örtlichen Wollladen hat mich die Wolle angesprungen, obwohl es eigentlich nicht unbedingt meine Farben sind, aber ich musste sie unbedingt haben.. Es ist die Tosca Light von Lang in der Farbe "777.0009", die zu 55% aus Schurwolle und zu 45% aus Polyacryl besteht und in 100g Knäueln daher kommt. Drei Knäuel habe ich mit einer 5mm Stricknadel verarbeitet und das Tuch in der Nacht von gestern auf heute um 2 oder 3 Uhr beendet, da ich es unbedingt heute tragen wollte. Ich habe bereits ein Tuch aus dieser Wolle, in anderen Farben allerdings, und in dieser Form und ich liebe es, genau wie ich dieses Tuch hier liebe. Es ist so unheimlich warm und kuschelig und ich würde mich am liebsten komplett darin einwickeln! So groß wie es geworden ist, die obere Kante hat schätzungsweise eine Länge von 2,40m, ist das auch schon fast möglich.. allerdings nur fast. Ich denke, dieses Schätzchen wird mich sehr oft begleiten und ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit es zu tragen.


Zwischendrin habe ich mich dann einem Pullover gewidmet. Beim letzten Mal habe ich darüber gesprochen, dass ich gerne den "Flax Light" von tincanknits (kostenlos auf ravelry.com) stricken möchte. Ich hatte auch schon eine Maschenprobe gestrickt, die aber leider nicht mit den erforderlichen Angaben übereinstimmte, weswegen ich warten musste, bis ich mir passende Nadeln zu legen kann. Tja, was soll ich sagen.. Dank meiner Großeltern und meiner Mama konnte ich sie mir früher als gedacht bestellen, ich zeige sie euch auch gleich noch, und endlich diesen Pullover stricken, denn ich hatte endlich die Nadeln, um auf die Maße der angegebenen Maschenprobe zu kommen. Entschuldigt bitte die Qualität, die das Bild mit der Maschenprobe hat, ich habe nur spontan mit dem Handy ein Foto gemacht und nicht daran gedacht, mit meiner Kamera eins für diesen Beitrag zu machen.
Der Pullover ist für das Baby, für das ich auch die Schuhe gemacht habe und ich hatte wirklich sehr viel Spaß ihn zu stricken! Ich glaube, den muss ich bald noch einmal machen - dann aber in meiner Größe. Ich habe mit einer 2,75mm und einer 3,75mm Stricknadel gestrickt, die kleinere Nadel für die Bündchen und die größere für den Rest, und gearbeitet habe ich mit einer 4-fädigen Sockenwolle von Schachenmayr Regia, die es, wie man mir sagte, leider in dieser Farbe nicht mehr gibt. Da das Baby so zur Welt kommt, dass es eigentlich nicht direkt einen Strickpullover bräuchte, habe ich es in der Größe für 6-12 Monate gestrickt und ich bin echt gespannt, ob er wirklich passen wird.


Danach habe ich dann ein weiteres Paar Socken angefangen, welches ich bis jetzt noch nicht beenden konnte.
Die erste Socke ist geschafft, die zweite habe ich angefangen. Ich stricke mit einer 2,5mm Rundstricknadel in der so genannten "Magic Loop" Methode, die ich ab und an ganz gerne mag, besonders für dieses Muster. Das Muster nennt sich "Mojo Socken" und man findet die Anleitung kostenlos im Netz, von wem sie ursprünglich stammt weiß ich leider nicht. Wenn ich Mojos mit einem Nadelspiel stricke, meine bevorzugte Methode für Socken, dann habe ich immer sichtbare Übergänge zwischen den Nadeln in den Blöcken mit linken Maschen und da ich nicht weiß, wie ich diese verhindern kann (ich habe auch schon vieles probiert), stricke ich meine Mojo Socken mit einer Rundstricknadel. Die Wolle ist aus dem Hause Opal aus der Abenteuer Regenwald Kollektion und nennt sich "Die Forscherin", ein wunderschönes Garn, die Farben kommen hier Mal wieder nicht so gut rüber, wie sie in echt sind.


Zwischendurch habe ich noch an ein paar anderen Projekten gearbeitet, doch entweder habe ich diese wieder aufgeribbelt, da sie mir nicht gefielen (da gab es in diesem Monat 3 Stück von!) oder ich habe nicht so viel Fortschritt gemacht, dass es sich lohnt, das Projekt noch einmal zu zeigen (in diese Kategorie fällt eigentlich nur die Jacke für meine Oma, die ich euch beim letzten Mal gezeigt habe und an der ich nur einen Mustersatz gestrickt habe seit dem). Ein Projekt gibt es aber noch, meine Restedecke, an der ich immer mal wieder arbeite. Ich habe leider gerade nicht im Kopf, wie die Anleitung heißt und von wem sie ist. Im Prinzip werden einfach nur ganz viele Quadrate gestrickt, so lange, bis man die gewünschte Größe erreicht hat. Auf dem Bild seht ihr nur einen kleinen Ausschnitt, wenn ihr mögt, zeige ich sie euch beim nächsten Mal komplett. Vier Quadrate konnte ich in diesem Monat hinzufügen, die Farben sind leider absolut verfälscht, die Decke ist so bunt, dass es wirklich schwer ist, alles so einzufangen, wie es tatsächlich ist. Gestrickt habe ich das rot-grüne Quadrat (die "Pink Peppermint"-Wolle), das hellblaue Quadrat (Malabrigo Lace "Jewel Blue", welches ein Rest vom Weihnachtsgeschenk meiner Mutter ist, doppelt genommen), das petrolfarbene Quadrat (die Wolle vom Babypullover) und das pink-türkise Quadrat (Opal "Die Forscherin"). Theoretisch könnte meine Decke, die ich mit einer 2,5mm Stricknadel und nur mit Sockenwolle bzw Wolle in gleicher/ähnlicher Stärke stricke, schon viel größer sein, da ich von den meisten Resten noch sehr viel mehr habe, aber ich möchte jeden Rest wirklich nur ein einziges Mal in meiner Decke haben und so dauert es natürlich dementsprechend länger. Ich werde euch die Decke vermutlich nicht jedes Mal zeigen, es ist ein Langzeitprojekt, an dem ich mal mehr und mal weniger arbeite und ich finde, bei zB nur einem neuen Quadrat, muss ich es euch noch nicht wieder zeigen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Decke am Ende aussehen wird und wie lange ich bis zur Vollendung brauchen werde.

Zum Schluss möchte ich euch noch ein paar neue Sachen zeigen.
Wie weiter oben schon gesagt, konnte ich mir dank meiner Großeltern und meiner Mutter neue Stricknadeln bestellen. Die Wahl fiel auf dieses Set von HiyaHiya und ich liebe es! Es sind auswechselbare Rundstricknadeln, sprich die Nadeln und die Seile haben Gewinde und lassen sich individuell zusammenschrauben, so wie man es gerade braucht. Ich hatte vorher schon auswechselbare Rundstricknadeln, aber von einer anderen Firma, und ich wurde immer und immer unzufriedener. Entweder die Nadeln ließen sich kaum aufs Seil schrauben, weil irgendwas hakte, sie haben sich beim Stricken aufgedreht (trotzt sehr festem zusammenschrauben!) oder ließen sich am Ende kaum wieder auseinanderschrauben. An den Übergängen vom Seil zur Nadel hat sich nicht selten die Wolle verhakt, wodurch ein flüssiges Arbeiten fast nicht möglich war und ich immer wieder die Maschen irgendwie nachschieben musste... Mit den HiyaHiyas gehört dies nun der Vergangenheit an. Sie lassen sich ohne Probleme zusammen oder auseinanderschrauben, bisher hat sich noch nichts gelöst und nichts hakt. Ich habe mich für die Sharps entschieden, das heißt die Nadelspitzen sind besonders spitz und wenn man mal abrutscht und Nadel und Finger sich begegnen, kann es schon ein bisschen wehtun. Ich liebe sie, wirklich. Das Set beinhaltet acht Nadelspitzenpaare in den Stärken von 2,75mm bis 5,0mm, 4 Seile und Gummilappen zum zusammenbauen der Nadeln. Zusätzlich dazu habe ich mir noch Nadelspitzen in 2,0mm und 2,25mm, 3 Seile, 2 kurze Rundstricknadeln (9 inch Circulars) in 2,0mm und 2,5mm, ein Nadelspiel in 2,0mm, ein Maßband mit inch und cm angaben und Maschenmarkierer gekauft. Nun bin ich voll ausgestattet und muss mich nicht mehr über meine Stricknadeln ärgern. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie happy ich darüber bin und wie dankbar ich meiner Familie bin, die mir das ermöglicht hat. :)

Außerdem ist noch ein wenig Wolle hier eingezogen.
Die Wolle für den "Flax Light" Pullover und 2 Knäuel der Tosca Light von meinem großen Tuch hat meine Mutter gekauft. Das andere Knäuel, welches ich für mein Tuch brauchte, habe ich nachträglich selber gekauft, als ich gemerkt habe, dass ich Nachschub brauche. Bei diesem Besuch im Wollladen bin ich aber, selbstverständlich, nicht nur mit diesem einen Wollknäuel davon gekommen.. Zusätzlich durfte eine andere Farbe der Tosca Light mit mir nach Hause kommen, die ich zuvor gar nicht gesehen hatte und in die ich mich direkt verliebt habe. Es gab nur noch 2 Knäuel davon und beide durften mit mir mitkommen, ich plane einen schönen großen und kuscheligen (Loop)Schal, aber mal gucken, in was sich die Wolle letztendlich verwandeln wird. Ich freue mich auf jeden Fall aufs verarbeiten. :)


Und bevor dieser Beitrag noch länger wird, verabschiede ich mich fürs Erste von euch. Wie schon beim letzten Mal gesagt, würde ich mich über Kommentare zum Thema Häkeln und Stricken, oder allgemein Handarbeiten, sehr freuen und beantworte auch gerne Fragen, falls ihr welche habt.
In den nächsten Tagen gibt es dann wieder buchige Artikel für euch, geplant habe ich natürlich meine Lesestatistik für den Februar und es sind noch einige Rezensionen offen, die ich am liebsten alle sofort mit euch teilen würde.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen