17. Februar 2015

Die Stadt der besonderen Kinder von Ransom Riggs

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor: Ransom Riggs
Verlag: Knaur
Seiten: 480
Preis: 16,99€
Erschienen: Februar 2015
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥

Achtung! Da dies der zweite Band der Reihe ist, können im folgenden Spoiler zum ersten Teil enthalten sein!

Band 1: Die Insel der besonderen Kinder

Nur knapp konnten Jacob und die besonderen Kinder aus ihrer Zeitschleife und von der Insel Cairnholm entkommen. Nun finden sie sich in England wieder und der Krieg ist voll im Gange. Doch nicht nur davon droht Gefahr, nein, sie werden immer noch verfolgt und Miss Peregrine, ihre 'Ymbryne' und Headmistress, kann sich nicht mehr von ihrer Vogelgestalt zurück in einen Menschen verwandeln. Um ihr zu helfen, müssen die Kinder schnell eine andere Person ihrer Art finden.. und das, bevor es zu spät ist! Ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit und sie machen sich auf den Weg nach London, eine gefährliche Reise und noch wissen sie nicht, was sie dort erwarten wird..


Der erste Satz:
Wir ruderten aus dem Hafen, vorbei an Booten, die auf dem Wasser tanzten und rostige Tränen aus den Schweißnähten ihrer Rümpfe weinten. - Seite 17


Meine Meinung:
"Die Insel der besonderen Kinder" habe ich vor einer ganzen Weile gelesen und sehr gemocht. Ich habe, wie andere bestimmt auch, ewig gespannt auf die Übersetzung der Fortsetzung gewartet und hier ist sie nun endlich!

Sehr gespannt habe ich begonnen zu lesen. Ich muss sagen, hätte ich direkt vorher nicht den ersten Band noch einmal gelesen, wäre ich nicht richtig in die Handlung hineingekommen. Diese schließt nahtlos an die Geschehnisse aus Band 1 an und großartige Rückblenden gibt es nicht. So kam ich aber sofort in die Handlung hinein und ich muss sagen, dass mir dieser zweite Band noch besser gefällt, wie der Erste!
Das Buch konnte mich von der ersten Seite an fesseln und innerhalb von kürzester Zeit hatte ich es verschlungen. Kein Wunder bei der Spannung, die hier herrschte! Man wird von vielen Wendungen überrascht, immer wenn man denkt, jetzt wird es ein wenig ruhiger, kommt das Nächste, durch das sich Jacob und Co kämpfen müssen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wissen musste, wie es denn nun weitergeht, ob alles gut ausgeht. Wirklich sehr spannend und fesselnd.
Im Laufe der Handlung lernt man auch andere besondere Kinder und weitere Wesen aus der Welt, die der Autor hier geschaffen hat, kennen. Begleitet wird das Ganze wieder von alten Fotos, die der Geschichte etwas Besonderes verleihen und die Handlung meist gut unterstreichen.

Das Ende ist wieder sehr offen, lässt vieles ungeklärt und einige Fragen zurück. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den dritten Band dieser Reihe, der hoffentlich nicht wieder so ewig lange auf sich warten lässt!

Ransom Riggs Schreibstil gefällt mir unglaublich gut. Auch dieser hat, wie schon das ganze Buch an sich, etwas Besonderes an sich. Er lässt sich sehr flüssig lesen und zieht einen richtig in die Handlung hinein, fesselt einen noch mehr ans Buch, wie die Handlung alleine es schon tut.

Auch die Charaktere kann ich nur loben. Auf alle im Einzelnen einzugehen wäre an dieser Stelle wirklich zu viel, weswegen ich es allgemein halten werde. Ich fand sie allesamt wirklich ganz wunderbar dargestellt und sehr glaubwürdig. Ich habe wirklich rein gar nichts an ihnen auszusetzen, egal ob gut oder böse. Mir gefielen sie alle.

Fazit:
"Die Stadt der besonderen Kinder" ist eine sehr gelungene Fortsetzung und ich bin wirklich richtig begeistert von diesem Buch! Ich kann es kaum abwarten den dritten Band dieser Reihe zu lesen und hoffe, dass dieser nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen