3. November 2014

Monatsstatistik Oktober 2014

Hallo ihr Lieben!

Heute gibts meine Monatsstatistik für den Oktober 2014. Wieder Erwartens habe ich doch recht viel gelesen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es hauptsächlich Mangas waren. :)


Entschuldigt bitte, dass das Bild so mies und extrem hell ist. Ich hab heute an einer anderen Stelle fotografiert und der Platz war, wie man sehen kann, nicht ideal, und als mir das dann später am PC aufgefallen ist, hatte ich alle Bücher schon weggeräumt und keine Lust mehr alle noch einmal rauszukramen. Zumindest kann man alles halbwegs erkennen..

Achtung, da ich es noch immer nicht gelernt habe mich kurz zu fassen, ist dieser Post mal wieder ellenlang geworden! :D

Insgesamt habe ich 25 Bücher gelesen, davon sind aber "nur" 6 richtige Bücher, dann zwei Kurzgeschichten und der Rest alles Mangas.

Die Bücher:
01. Gefrorenes Herz von Mirjam H. Hüberli [eBook, 5 Sterne]
Einer der wenigen Jugendthriller, der mir richtig gut gefiel! Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen leider besonders zum Ende arg hinterherhing.

02. Magisterium: The Iron Trial von Cassandra Clare und Holly Black [englisch, 4 Sterne]
Ein toller Auftakt dieser neuen, magischen Reihe. Ich hab zwar den ein oder anderen Kritikpunkt, aber insgesamt konnte mich das Buch überzeugen. Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

03. Feensommer: Dreimal verwünscht, verliebt für immer von Janette Rallison [4 Sterne]
Das Buch habe ich mir ganz spontan geschnappt und fast in einem Rutsch gelesen. Es ist sehr unterhaltsam und beinhaltet eine ziemlich gute Geschichte, aber richtig begeistern konnte es mich nicht, auch wenn ich keine wirklichen Kritikpunkte habe.

04. Der Kuss der Göttin von Aprilynne Pike [reread, 4 Sterne]
Mochte ich schon beim ersten Lesen vor einem guten Jahr sehr gerne und auch diesmal bin ich wieder sehr angetan und kann weder positiv noch negativ etwas zu meiner Rezension von damals ergänzen. Freu mich schon auf den zweiten Band, der wohl auch gleichzeitig der Abschluss ist und neben mir liegt und mich böse anfunkelt, dass ich ihn endlich lese. :)

05. We were Liars von E. Lockhart [eBook, englisch, 3 Sterne]
Wurde eine ganze Zeit lang bei den englischsprachigen Booktubern sehr gehypet und da quasi niemand etwas zum Inhalt des Buches gesagt hat (oder zumindest habe ich nichts dazu gehört, ich habe mir nie die Rezensionen dazu angesehen) war ich extrem neugierig auf dieses Buch. Letztendlich bin ich aber ein wenig enttäuscht, die ersten 70%, 80% haben mir nicht so besonders gut gefallen, abgebrochen habe ich es aber nicht, weil ich natürlich unbedingt wissen wollte, ob da noch was kommt und weil ich mich noch nicht richtig zum lesen zwingen musste oder mich durchgequält habe. Der große Wow-Effekt kam dann relativ zum Schluss und auf den letzten Seiten konnte es mich wirklich sehr begeistern, aber das reicht natürlich nicht, um 5 Sterne oder einen Lieblingsbuchstatus zu erhalten. Bin ein wenig zwiegespalten, was ich denn nun davon halten soll.

06. Lillesang von Nina Blazon [4 Sterne]
Hier bin ich noch nicht ganz sicher, wie ich das Buch bewerten soll, von daher wird die Sternebewertung nachgetragen (sofern ich dran denke), ich denke es werden wohl 4, eventuell auch 5 Sterne werden, weniger auf keinen Fall. Aber ich muss meine Gedanken zum Buch erst noch ein wenig sortieren. Rezension folgt

07. Endgame: Chiyokos Mission von James Frey [eBook, Kurzgeschichte, keine Wertung]
08. Endgame: Kalas Rache von James Frey [eBook, Kurzgeschichte, keine Wertung]
Beides recht gute Kurzgeschichten, die Infos zum ersten Band von Endgame geben. Inwiefern man diese aber benötigt, kann ich nicht sagen, da ich das Buch (noch) nicht gelesen habe. Gefielen mir, der Stil des Autors hat was und ich bin schon richtig gespannt auf das Hauptbuch.

Die Mangas, in wirrer Reihenfolge, warum auch immer:
01. Lost CTRL von Evelyne Park [4 Sterne mit Tendenz nach oben]
Mochte ich ziemlich gerne, gute Story und toller Zeichenstil. Außerdem liebe ich dieses Cover!! :)

02. March Story Band 1 von Kim Hyung Min/Yang Kyung-il [5 Sterne]
Wunderbare Story, die mich ziemlich begeistern konnte und ebenfalls ein sehr schöner Zeichenstil. Ich freue mich schon unglaublich auf die Folgebände, hoffentlich wird das bald was..

03. Die Schokohexe Band 1 von Rino Mizuho [5 Sterne]
04. Die Schokohexe Band 2 von Rino Mizuho [5 Sterne]
05. Die Schokohexe Band 3 von Rino Mizuho [5 Sterne]
06. Die Schokohexe Band 4 von Rino Mizuho [5 Sterne]
07. Die Schokohexe Band 5 von Rino Mizuho [5 Sterne]
Band 1 habe ich, als ich in Frankfurt war, bei einer Freundin gelesen, und da es mir so gut gefallen hat, habe ich mir dann fast direkt als ich wieder zu Hause war alle zu dem Zeitpunkt erschienenen Bände bestellt. Gab ein paar Probleme mit der Lieferung, aber an Halloween konnte ich sie dann endlich alle lesen und ich bin sehr begeistert. Ich bin gespannt auf den nächsten Band, der, wenn ich mich nicht irre, mittlerweile auch raus ist und bestimmt bald hier einzieht.

08. Assassination Classroom Band 1 von Yusei Masui [5 Sterne]
Absolut genial, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich bei diesem Manga gelacht habe!! So eine absolut verrückte Story habe ich selten gelesen. Konnte mich von vorn bis hinten absolut wunderbar unterhalten und definitiv überzeugen, ich kann es kaum abwarten, endlich Band 2 in den Händen zu halten!

09. Dark Hideout von Masasumi Kakizaki [3 Sterne]
Konnte mich jetzt nicht so ganz begeistern/überzeugen, wie ich es erhofft hatte. Die Story war jetzt nicht unbedingt schlecht, aber ganz anders, als erwartet und auch der Zeichenstil war nicht ganz so meins.

10. Tempest Curse Band 1 von Martina Peters [4 Sterne]
Gefiel mir ziemlich gut und sowohl Story als auch Zeichenstil konnten mich überzeugen. Ich freu mich auf den zweiten Band. :)

11. Judge Band 2 von Yoshiki Tonogai [4 Sterne]
12. Judge Band 3 von Yoshiki Tonogai [4 Sterne]
13. Judge Band 4 von Yoshiki Tonogai [4 Sterne]
14. Judge Band 5 von Yoshiki Tonogai [4 Sterne]
15. Judge Band 6 von Yoshiki Tonogai [4 Sterne]
Ich mag diese Reihe ziemlich gerne, der Verlauf der Handlung ist überzeugend und auch die Auflösung am Ende gefiel mir. Viel mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen, aber ich kann sie empfehlen, falls man etwas in diese Richtung lesen möchte.

16. Are you Alice? Band 9 von Ikumi Katagiri/Ai Ninomiya [5 Sterne]
So ziemlich meine liebste Mangaserie und als Band 9 endlich lieferbar war, habe ich ihn sofort bestellt, und als er hier angekommen ist direkt verschlungen. Ich fand ihn sehr wirr, aber nicht im negativen Sinn, und ich bin schon sehr gespannt auf den zehnten Teil der Reihe. Ich liebe es einfach! :D

17. Scissor Sisters: mit Liebe, Schere und Magie! Band 1 von DAIGO/Eiki EIKI/MARICO [5 Sterne]
Auch hier musste ich unglaublich lachen, so bescheuert und verrückt wie die Story ist! Ich mein.. Haarausfallaliens, die die Menschheit angreifen und eine Truppe, sehr ähnlich den Sailor-Kriegerinnen, die diese bekämpfen.. Wie kommt man auf sowas?! Ich finds ziemlich genial und bin schon extrem gespannt auf die Fortsetzung.

Falls ich mich weder verrechnet noch verzählt habe, komme ich somit auf eine Seitenzahl von 5720 insgesamt, wobei bei den Mangas natürlich mehr Bild als Text vorhanden ist. Das macht dann knapp 185 Seiten pro Tag und im Durchschnitt etwa 229 Seiten pro Buch.
Über meinen SuB möchte ich am liebsten schweigen, aber das gehört natürlich auch dazu! Anfang des Monats hatte ich 203 ungelesene Bücher, was nur knapp über meiner Schmerzgrenze war. Jetzt am Ende des Monats sieht es schon etwas anders aus, da durch meinen Geburtstag und die anschließende Buchmesse natürlich einiges hier einziehen durfte. Nun sind es 231 Bücher, falls ich keins vergessen habe, was mir definitiv zu viel ist. Ein kleines bisschen geschummelt habe ich auch noch, ich habe 4 Titel nicht mitgezählt, zum einen "Marmorkuss" weil das nur eine Leihgabe ist, und zum anderen "March Story" Band 2, 4 und 5, da es hier arge Probleme mit Band 3 gibt (ich habe ihn mittlerweile zum 3. mal beschädigt zugeschickt bekommen, wäre es gebraucht, dann hätte ich keinerlei Probleme damit, aber als Neuware zum Vollpreis? Nö, hab mein Geld schließlich auch nicht zu verschenken..) und es in meinen Augen noch nicht absehbar ist, wann ich ihn mein Eigen nennen kann und es mir somit überhaupt nicht möglich ist, die Mangas zu lesen.
Bis Ende des Jahres will ich den SuB aber auf jeden Fall um min. 15 Bücher verkleinern, da ich noch nicht weiß, was an Weihnachten alles Buchtechnisch auf mich zukommen wird, ist das, denke ich, ein gutes und machbares Ziel, wobei ich natürlich am liebsten wieder unter die 200 kommen würde. Wer weiß, wer weiß. Spätestens im neuen Jahr ist dann aber definitiv Zeit um den SuB deutlich zu verringern und ich hoffe, dass ich dieses Vorhaben beherzigen und durchsetzen kann. :)

Ein paar angefangene Bücher nehme ich auch noch mit in den neuen Monat, 6 Stück um genau zu sein. Bei manchen habe ich erst einige sehr wenige Kapitel gelesen, bei anderen schon ein paar hundert Seiten, aber da ich gerade überlege, einen TBR-Post zu schreiben, werde ich jetzt keine Titel auflisten, zumal der Post eh schon wieder so lang ist, dass ihn bestimmt niemand bis zum Schluss gelesen hat.

Ich mach dann nun endlich Schluss für diesen Post und hoffe, dass zumindest ein paar wenige ihn gelesen haben. An dieser Stelle einen dicken Knuddler für die, die es getan haben. ;)
Wie war euer Oktober? Seit ihr zufrieden oder eher nicht so?

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen