12. September 2014

Everflame: Feuerprobe von Josephine Angelini

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Josephine Angelini
Verlag: Dressler
Seiten: 480
Preis: 19,99€
Erschienen: September 2014
Meine Wertung: ♥♥♥♥♥


Lily Proctor hat es in ihrem Leben nicht einfach. Aufgrund vieler Allergien, bekommt sie ständig lebensbedrohliche Anfälle, die sie davon abhalten so zu leben, wie sie es gerne würde. Sie fühlt sich als Außenseiterin. Nachdem sie auf einer Party erneut einen Anfall bekommt und diese in einer Katastrophe endet, will sie einfach nur noch weg. Und genau das passiert. Sie wird in eine andere Welt gesogen, ein anderes Salem, als das, in dem sie lebt und dort trifft sie eine andere Lily Proctor, ihr Ebenbild in dieser Welt. In einer fremden Welt voller Magie muss sie herausfinden, wem sie trauen kann und wem nicht. Ist ihre Doppelgängerin vielleicht sogar ihr größter Feind?


Der erste Satz:
Schon auf dem Weg zur Mädchentoilette raffte Lily Proctor ihre widerspenstigen Haare zusammen. - Seite 5


Meine Meinung:
Ich mochte die "Göttlich"-Trilogie von Josephine Angelini ganz gerne, von daher habe ich mich schon sehr auf ihr neustes Buch gefreut, wo es diesmal um Magie, Hexen und andere Welten gehen sollte. Ich war gespannt, wie sie diese Idee umsetzen wird.

Kaum hatte ich das Buch dann angefangen, war ich auch schon durch. Oder zumindest so ungefähr, denn es las sich, dank des tollen Schreibstils, richtig flüssig und sehr flott. Er ließ mich schnell in die Geschichte eintauchen und hat mich zwischen den Seiten gefangen gehalten, sodass es mir fast nicht möglich war, das Buch aus der Hand zu legen.

Wobei nicht nur der Schreibstil mich so sehr an das Buch gefesselt hat, auch die Geschichte selbst hat dazu beigetragen. Die Idee hinter diesem Buch fand ich sehr interessant und ansprechend und die Umsetzung ist richtig gut gelungen!

Als Erstes lernen wir im Buch Lily kennen, unsere Protagonistin, die mir sehr sympathisch war und die ich im Großen und Ganzen recht überzeugend fand, teilweise nur nicht ganz glaubwürdig. Durch viele Allergien bekommt sie oft Anfälle, die nicht selten lebensbedrohlich sind. Mit einem dieser Anfälle startet das Buch auch direkt, sie ist gerade in der Schule, will sich deswegen aber nicht abholen lassen, da ihr bester Freund sie sonst auf keinen Fall mit zu der Party am Abend nehmen würde. Irgendwie übersteht sie dann den Tag und geht abends zu dieser Party, die dann allerdings in einem völligen Desaster endet.. Kurz darauf wird sie in eine andere Welt gesogen.

Ab da fängt die Story dann an richtig interessant zu werden. Diese andere Welt ist so ganz anders, als das was Lily kennt, auch wenn die Stadt, in der sie gelandet ist, der ähnelt, in der sie lebt. Noch dazu trifft sie dann auf eine Frau, die genau so aussieht und heißt wie sie und durch die Lily in diese Welt gekommen ist. Es ist sehr interessant zu lesen, wie Lily die Welt entdeckt und was sie nach und nach über sie und ihre Bewohner herausfindet.

Nach und nach fesselte es mich immer mehr, es baute sich Spannung auf und es wurde immer interessanter. Der Handlungsverlauf konnte mich komplett überzeugen, es gab überraschende Ereignisse, die das Ganze dann noch spannender und fesselnder machten. Es wurde für mich unmöglich, das Buch auch nur kurzzeitig aus der Hand zu legen und zum Schluss habe ich gar nicht mehr gemerkt, wie die Seiten und natürlich auch die Zeit verfolgen sind.. bis ich dann den letzten Satz gelesen habe.

Das Ende gefällt mir ziemlich gut, auch wenn es ein absoluter Cliffhanger ist und ich am liebsten direkt weiterlesen würde. Es macht also definitiv neugierig auf die Fortsetzung und Potenzial dafür ist mehr als genug da! Ich bin schon jetzt sehr gespannt, was Josephine Angelini im zweiten Band fabrizieren wird und wie es mit Lily und Co. weitergeht.

Die anderen Charaktere, denen man im Laufe der Geschichte begegnet, um mal ein paar zu nennen, wären da z.B. Rowan, der für die Handlung ebenfalls recht wichtig ist und von dem ich die ganze Zeit nicht genau wusste, was ich von ihm halten soll, auch jetzt bin ich mir da noch nicht so schlüssig; Tristan, hauptsächlich den in der anderen Welt, von dem aus Lilys Welt bekommt man nur am Anfang etwas mit und das ist zu wenig, um ihn richtig einschätzen zu können; Lilys Schwester, ebenfalls hauptsächlich in der anderen Welt, und natürlich die andere Lily, die es bevorzugt Lillian genannt zu werden, konnten mich, mal mehr mal weniger, überzeugen, wirkten aber teilweise auch manchmal ein wenig unglaubwürdig.

Fazit:
Insgesamt bin ich sehr begeistert von "Everflame: Feuerprobe", welches der erste Band einer Trilogie ist und der definitiv große Lust auf mehr macht. Mein kleiner Kritikpunkt zu den Charakteren wird von der großartigen Geschichte absolut in den Schatten gestellt und dieser Punkt viel mir auch erst im Nachhinein, als ich über das Buch nachgedacht habe, so richtig auf, beim Lesen habe ich davon kaum etwas gemerkt! Ich kann das Buch nur empfehlen und ich bin schon sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Vorabexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen