3. Februar 2013

Optimum: Blutige Rosen (1)

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Veronika Bicker
Verlag: Egmont INK
Seiten: 352
Preis: 14,99€
Erschienen: September 2012


Darum geht es:
Rica ist neu an der Daniel-Nathans-Akademie. Eine Eliteschule, die nur für sehr schlaue und/oder sehr reiche Kinder und Jugendliche gedacht ist.
Doch etwas an dieser Schule und ihren Schülern ist seltsam. Alle Schüler stehen unter einer ziemlich strengen Beobachtung, benehmen sich nicht so wirklich wie "normale" Schüler in diesem Alter. Sehr viele sind ungewöhnlich begabt, einige neigen zu Gewaltausbrüchen und Aggressivität. Ohne erkennbaren Grund. Manche können scheinbar auch die Gefühle anderer Menschen in ihrer Umgebung beeinflussen.
Dann wird ein totes Mädchen auf dem Gelände gefunden. Rica will unbedingt wissen, was dort vor sich geht und stellt Nachforschungen an, bringt sich damit allerdings selbst in Gefahr.


Warum ich das Buch lesen wollte:
Als ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, hat mich das, typisch für diesen Verlag, unglaublich schöne Cover dazu verleitet, die Kurzbeschreibung zu lesen. Gut, Thriller sind jetzt nicht unbedingt mein Ding, wie vielleicht manche von euch wissen, aber dieser hier hat mich direkt angesprochen. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass der Buchschnitt bedruckt ist, war es ganz um mich geschehen (Ich "Verpackungs"-Opfer! :D) und das Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Dann habe ich es in Frankfurt auf der Buchmesse gesehen und direkt gehofft, am Sonntag (das ist der einzige Tag, an dem dort Bücher verkauft werden) ein Exemplar ergattern zu können. Und ich hatte Glück und habe es mir ohne zu zögern gekauft! :)


Der erste Satz:
"Komm schon, so schlimm ist es auch wieder nicht!" "Optimum: Blutige Rosen" von Veronika Bicker, Seite 7, Zeile 1


Meine Meinung:
Und wieder einmal konnte der Verlag mit einem Buch sein Mott, "Lässt dich Nächte durchlesen", bestätigen! Diesen wirklich packenden Thriller habe ich in einer einzigen Nacht gelesen inhaliert.

Veronika Bicker schreibt sehr fesselnd. Ich habe mich von der ersten Seite an dieses Buch gekettet gefühlt und wollte es nicht mehr aus der Hand legen, was ich dann letztendlich auch erst getan habe, als die letzte Seite gelesen war. Ihr Schreibstil lässt sich sehr flüssig und auch schnell lesen.

Die Geschichte gefiel mir wirklich sehr gut. Sie fing zwar wirklich sehr harmlos, fast schon langweilig, mit Ricardas Ankunft an der Schule, auf dessen Gelände sie mit ihrer Mutter, die an der Daniel-Nathans-Akademie unterrichten wird, wohnen soll, an. (Man, was für ein Satz!)
Die Spannung kam aber doch relativ schnell hinterher. Sie baute sich langsam auf, da man, zusammen mit Rica, unbedingt herausfinden wollte, was es mit dieser Schule auf sich hat. Zwischenzeitlich viel dann das Spannungslevel wieder, finde ich, nur um mit einem Schlag wieder in die Höhe zu schießen, als das Mädchen, über dessen Identität ich ehrlich gesagt geschockt war (Ich habe vorher keine einzige Rezension zum Buch gelesen und auch nur die Inhaltsangabe die auf das Buch gedruckt wurde, von daher nicht überrascht sein, falls ihr es wusstet und ich nicht xD), gefunden wurde.
Ich habe die ganze Zeit einfach nur noch mitgefiebert, wollte unbedingt wissen, was jetzt Sache ist. Habe spekuliert, Leute wegen den unterschiedlichsten Sachen verdächtigt, aber mit dem, was dann letztendlich rauskam, hätte ich wirklich nicht gerechnet!
Wie man jetzt vielleicht schon rauslesen konnte, fand ich dieses Buch ziemlich spannend und in keinster Weise vorhersehbar!
Jetzt fiebere ich dem 2. Band, "Optimum: Kalte Spuren", entgegen, der im März 2013 erscheinen wird, da doch einige Fragen, die mir persönlich wichtig vorkommen, offengeblieben sind.

Die Charaktere gefielen mir allesamt wirklich gut. Rica war mir direkt sympathisch und auch einige der Nebenfiguren mochte ich schnell.
Bei einigen Personen war, und bin ich mir teilweise auch noch, ziemlich unsicher, was ich von ihnen halten soll, weil sie für mich persönlich einfach schwer einzuschätzen sind/waren, aber vielleicht wird sich das ja im 2. Band klären!

Insgesamt ist "Optimum: Blutige Rosen" ein richtig packender Thriller, der dem INK-Motto wirklich alle Ehre macht und einen Nächte durchlesen lässt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Vanessa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen