21. Januar 2014

Mythos Academy: Frostherz von Jennifer Estep

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: ivi
Seiten: 432
Preis: 14,99€
Erschienen: März 2013
Meine Wertung: ♥♥♥♥


Achtung!
Da dies der dritte Teil der "Mythos Academy"-Reihe ist, können Spoiler zu den vorherigen Bänden auftauch!
Band 1: Frostkuss
Band 2: Frostfluch





Darum geht es:
Gwen Frost wurde von der Göttin Nike zu ihrem Champion bestimmt und ist dazu auserwählt, den Hellheim-Dolch, der der Schlüssel zu Lokis Gefängnis ist, zu finden und zu beschützen, bevor die Schnitter des Chaos ihr zuvor kommen. Keine allzu leichte Aufgabe, da sie keine Ahnung hat, wo sie mit ihrer Suche anfangen soll. Ihre einzige Hilfe dabei sind ein altes Tagebuch ihrer Mutter, die den Dolch zuvor versteckt hat, und ihre Gypsy-Magie. Doch nicht nur das macht ihr Probleme, ein ihr unbekanntes Schnittermädchen will sie unbedingt tot sehen, der Angriff auf das Museum, welches die Schüler aus Gwens Stufe während der Ferien für eine Hausaufgabe besuchen mussten, zeigt dies nur allzu deutlich..


Der erste Satz:
"Wenn ihr beide nicht aufhört, rumzuknutschen, wird mir schlecht." - Seite 9


Meine Meinung:
Weiter geht es mit der Mythos-Academy! Spontan habe ich nach diesem Buch gegriffen, als ich mal wieder nicht genau wusste, was ich denn nun als Nächstes lesen soll. Die ersten beiden Teile gefielen mir ganz gut und natürlich wollte ich wissen, wie es weitergeht.

Die Geschichte beginnt gleich mit viel Action. Gwen und ihre Freunde sind in einem Museum, wo sie wegen einer Hausaufgabe eine Ausstellung besuchen. Lange bleibt es nicht ruhig, denn die Schnitter greifen an und sie müssen kämpfen. Dieser direkt spannende Anfang gefiel mir, doch fesseln konnte mich das Buch leider trotzdem nicht, was sich auch mit dem weiteren Verlauf der Handlung nicht änderte.
Zwar gefiel mir diese ziemlich gut, doch irgendwas fehlte mir. Ich hatte nie das Gefühl, das ich das Buch unbedingt weiterlesen muss, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Deswegen habe ich auch ziemlich lange gebraucht, das Buch überhaupt zu Ende zu lesen, was aber eher an den ständigen Pausen lag, die ich beim Lesen des Buches gemacht habe, WEIL mir halt einfach der Wunsch fehlte, weiterzulesen, und nicht am Buch selbst. Denn wenn ich gelesen habe, verflogen die Seiten schnell, so wie man es halt auch schon von den ersten beiden Bänden gewohnt ist.
In meiner Rezension zum zweiten Teil habe ich bemängelt, dass ich diesen stellenweise zu vorhersehbar fand. Hier ist dies auch wieder der Fall und ich hatte sogar das Gefühl, dass sich das noch verschlimmert hat. Schon nach etwa der Hälfte hatte ich starke Vermutungen, was das Ende betrifft und diese wurden in den nächsten Seiten nur noch weiter bestärkt und ich hatte recht. Alles traf so ein, wie ich es mir vorher gedacht hatte. Mir fehlte es, von der Handlung überrascht zu werden, und ich fand es ziemlich schade, dass wirklich alle meine Vermutungen eingetroffen sind.
Spannung hat das Ganze dem Buch allerdings nicht genommen. Besonders zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend und dort wurde ich dann auch endlich ein bisschen von diesem Buch gefesselt. Zwar noch nicht so sehr, dass ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen wollte, aber immerhin ein bisschen mehr, wie zuvor, was besser ist wie gar nichts.

Zu den Charakteren und zum Schreibstil kann ich nicht viel anderes sagen, wie schon beim zweiten Band. Die Charaktere gefielen mir ziemlich gut, meistens sind sie glaubwürdig dargestellt und nur an wenigen Stellen konnte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Im Großen und Ganzen also Daumen (fast!) hoch.
Der Schreibstil ist auch wieder wunderbar flüssig zu lesen und der jugendliche Touch, welcher der Sprache gegeben worden ist, wirkte nicht gekünstelt oder fehl am Platz. Passt so.

Fazit:
Insgesamt finde ich den 3. Band der Reihe ein bisschen schwächer, wie seine Vorgänger, doch trotzdem ist es ein lesenswertes Buch, welches mich gut unterhalten konnte. Ich bin gespannt, ob mich der 4. Teil der Reihe wieder mehr überzeugen kann und was dieser so mit sich bringt!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen