8. Juni 2011

Der Märchenerzähler





















Inhalt: In dem Buch der Märchenerzähler von Antonia Michaelis geht es um Abel.
Abel ist ein Ausenseiter, ein Schulschwänzer und ein Drogendealer und bei allen eher
bekannt als Tannatek, sein Nachname, oder der Kurzwarenhändler.
Dann ist da noch Anna, sie ist gut in der Schule und kommt aus einem guten Elternhaus.
Sie macht für ihr Leben gerne Musik und fragt sich warum alle Abel nur Tannatek oder Kurzwarenhändler nennen, warum er im Deutschunterricht immer schläft. Fragen auf die Anne
früher oder später eine Antwort bekommt.
Abel lässt Anna in seine kleine Welt, wo er seiner kleinen Schwester Micha Märchen
erzählt. Anna lauschte diesen Märchen auch, aber die Grenzen zwischen Realität und Fantasie
verschwimmen. Was wenn das Märchen garkein Märchen ist, sondern die bittere Realität?

Meine Meinung: Ich finde dieses Buch total gut, es hat mich erst einmal Sprachlos zurück
gelassen. Ich habe, wie Anna und Micha, sehr gerne dem "Märchen gelauscht" und
war jedesmal fasziniert. Zum Ende hin war ich manchmal ein wenig verwirrt was da jetzt
los ist und mit wem alles zu tun hat und so (weiß nicht wie ich es besser erklären soll ohne zu Spoilern..). Am Ende sind dann auch ein paar Tränen geflossen.
Absolut empfehlenswert!


Quellen: Bilder sind selbstgeschossen, Texte sind selbstgeschrieben bzw aus dem Buch abgeschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen