12. Dezember 2025

[Lesemonat] November 2025

Werbung | ein Rezensionsexemplar zu sehen*

Hallo ihr Lieben!

Auf Instagram habe ich meinen Lesemonat November schon als Reel in Kurzfassung gepostet und hier ist nun endlich die ausführliche Variante mit Fazit zu jedem Buch. Ich kanns kaum glauben, dass das hier schon der vorletzte Lesemonat 2025 ist! Wobei.. zumindest als Beitrag/Reel ist es sogar der letzte, da mein Lesemonat Dezember erst im Januar kommen wird.

Im November haben mich ein paar echt tolle Bücher begleitet. Ich bin zwar nicht ganz so zum Lesen gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber trotzdem konnte ich 6 Bücher beenden, womit ich relativ zufrieden bin.

Los ging es mit Saints Academy: Fearless von K. C. Kean, das ich mit meiner lieben Jassy (@lowin1000 auf Instagram) als BuddyRead gelesen habe. Es ist der letzte Band der Hauptreihe und ich war so gespannt, wie die Geschichte rund um Rhea und ihre Männer enden wird. Leider war es nicht der Abschluss, den ich mir für die Reihe gewünscht hätte, und ich fand das Buch nur.. okay. Es ist jetzt nicht komplett mies, aber es fehlte mir so viel und ich konnte nicht so mitfiebern wie bei den vorherigen Bänden. Ob ich den SpinOff, der im Januar erscheinen soll, lesen werde.. weiß ich irgendwie noch nicht so genau.

Es ging direkt mit dem nächsten Reihenabschluss und dem nächsten BuddyRead mit Jassy weiter. Auch auf Crowns of Ice von Krista Street war ich super neugierig! Dieses Finale konnte mich zum Glück deutlich mehr überzeugen. Als ich den ersten Band gelesen hatte, war ich noch nicht so überzeugt, doch danach hat es sich um 180 Grad gedreht. Es ist zwar jetzt kein richtiges Highlight, aber es war so spannend, ich habe mitgefühlt, mitgefiebert und wurde gepackt. Manches konnte mich überraschen, manches eher weniger. Insgesamt ein gelungener letzter Band für die Reihe.

Don't Let The Forest In von CG Drews* (eBook über NetGalley, Print selbstgekauft!) hat mich länger begleitet, als ich es mir gewünscht hätte.. einfach weil ich nicht immer so zum Lesen gekommen bin, wie ich es wollte. Das Buch fand ich nämlich unfassbar gut und ich hätte es am liebsten in einem Rutsch verschlungen!! CG Drews konnte mich hier sehr begeistern. Diese gleichzeitig märchenhafte, melancholische und düstere Atmosphäre, dieser grandiose Schreibstil, die Geschichte voller Monster.. ich war vollkommen im Bann des Buches gefangen und kann es euch wirklich NUR empfehlen, wenn ihr Bock auf Horror habt!

Der November stand irgendwie im Zeichen der Reihenabschlüsse, denn als Nächstes habe ich eine weitere Reihe beendet, wieder mit der lieben Jassy als BuddyRead. Auf Froststerne: Das Ende aller Geschichten von Anna Fleck habe ich mich so sehr gefreut! Ich mochte die ersten beiden Bände total gerne und dieser letzte Teil.. hat sie übertroffen. Es war so so packend, ich konnte teilweise das Buch kaum zur Seite legen, hatte Tränen in den Augen, Gänsehaut. Mit jeder Seite wurde es spannender und spannender und ich hätte mir ehrlich keinen besseren Abschluss für diese Reihe vorstellen können. Genau SO muss ein Finale aussehen!

Dass Unplayed Love von Teresa Sporrer eins meiner absoluten Herzensbücher ist, haben einige hier sicher schon mitbekommen. Im Rahmen einer von mir organisierten Leserunde habe ich das Buch nun noch ein drittes Mal gelesen und es erneut so unfassbar doll geliebt. Egal ob es die Story ist, Teresas Schreibstil, ihr grandioser Humor oder die vielen Figuren, die einen festen Platz in meinem Herzen haben.. ich liebe es einfach und bin mir sicher, dass ich das Buch nicht zum letzten Mal rereadet habe!

Mein Lesemonat November endete mit Se*shopgeflüster (wahre Geschichten aus dem Leben einer Se*shopmitarbeiterin) von M. G. C. Das Autorinnenduo erzählt hier, inspiriert von wahren Begebenheiten, Geschichten aus dem Leben zweier Freundinnen, die in einem Se*shop arbeiten. Von witzig über absurd bis zum Kopfschütteln war hier alles dabei und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Falls ihr Bock auf ein Buch in diese Richtung habt.. schaut es euch unbedingt an!

Außerdem habe ich noch "Qwert" von Walter Moers begonnen, ein Buch, auf dessen Release ich wirklich hingefiebert habe. Ich habe im November rund 1/4 geschafft, habe aber einfach nicht die nötige Zeit und Konzentration gefunden, die das Buch verdient hätte.. weswegen ich es schweren Herzens pausiere, obwohl ich es schon jetzt liebe. Sobald ich etwas mehr Ruhe habe, werde ich mich erneut zwischen die Seiten stürzen und freue mich schon unfassbar darauf!

Das waren nun alle Bücher, die mich im November begleitet haben.. zumindest wenn ich keins in meinen Notizen vergessen habe. Es waren ein paar tolle Titel dabei, aber ich hätte mir echt gewünscht, dass ich mehr zum Lesen gekommen wäre. Ich bin schon echt gespannt, was der Dezember für Bücher bereithält.. habe aber aktuell ehrlich gesagt das Gefühl, dass dieser Lesemonat noch "schlechter" wird.
(Disclaimer: Es ist natürlich nicht schlimm, wenn man mal weniger liest, nicht falsch verstehen. Manchmal gehen andere Dinge vor oder man schafft es einfach nicht, that's life!)

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥