16. September 2024

[Rezension] Welcome to my Ghost World von Catherine Strefford

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: Selfpublishing
Format & Preis: Taschenbuch 14,99€
Seiten: 368
ISBN: 978-3-7579-1914-6
Auch erhältlich als: eBook 7,49€


Mit einem dumpfen Laut landet das Notizbuch auf dem Teppich. Auf der ersten Seite ist fast alles mit schwarzem Filzstift ausgemalt worden. Die Stellen, die ausgelassen wurden, bilden Buchstaben. Kunstvoll verschnörkelte Buchstaben.

»Welcome to my Ghost World«, begrüßen sie mich.

Life sucks, soviel weiß die siebzehnjährige Lu. Am liebsten will sie nichts mit der Welt zu tun haben und mit ihrem Groll auf die Menschen allein sein. Das kann sie vergessen, als Kaya auftaucht und Lu um Hilfe bittet herauszufinden, was ihr zugestoßen ist – denn Kaya ist ein Geist und niemand außer Lu kann sie sehen.

Ein grauenhaftes Geheimnis, eine Bedrohung kaum erkennbar und eine Freundschaft, die Grenzen überwindet.

- Inhaltsangabe der Autorin, Quelle Shop der Autorin

Von oben betrachtet, sehen die anderen echt schräg aus. Ich starre auf sie herab, wie sie in der Kälte stehen, Dunstwolken ausatmen, nicht ahnend, dass sie beobachtet werden. - Seite 9

Als Catherine mich vor einiger Zeit gefragt hat, ob ich ihr neustes Buch lesen möchte, habe ich direkt zugesagt. "Welcome to my Ghost World" hat mich sofort angesprochen, das Cover ist toll geworden und die Story um die 17-jährige Lu klang so gut!

Lu findet eines Tages in der Bibliothek ihrer Schule ein Notizbuch, welches hinter einem Regal eingeklemmt war. Die erste Seite ist fast vollständig schwarz, bis auf die Worte "Welcome to my Ghost World". Sie steckt das Notizbuch ein und kurz darauf trifft sie auf Kayla, die Lu um Hilfe bittet - Kayla ist ein Geist und nur Lu kann sie sehen. Lu hat es nicht leicht im Leben und will eigentlich mit nichts und niemandem etwas zu tun haben, doch sie erklärt sich bereit, Kayla dabei zu helfen, herauszufinden, was mit ihr passiert ist.

In "Welcome to my Ghost World" werden ein paar sensible Themen behandelt. Am Anfang des Buches gibt es Content Notes, schaut euch die vor dem Lesen unbedingt an, falls ihr mit irgendwas Probleme haben solltet! ♥

Ich war richtig gespannt auf die Geschichte um Lu und kaum habe ich mit dem Buch begonnen, hatte ich auch schon die erste Hälfte verschlungen - der Rest vom Buch folgte dann nicht allzu viel später. Catherine Streffords Schreibstil liest sich toll, sehr flüssig und richtig angenehm. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe kaum gemerkt, wie beim Lesen die Zeit vergeht.

Sie erzählt die Geschichte hauptsächlich im Ich-Erzähler aus Sicht von Lu. Lu ist 17 Jahre und hat es in ihrem Leben nicht einfach. In der Schule wird sie gemobbt, wird sogar körperlich angegriffen. Sie versucht nicht aufzufallen, zieht sich oft zurück, will niemandem zur Last fallen. Ich konnte mich SO gut in sie hineinversetzen, konnte sie so gut nachvollziehen, mir ging und geht es oft ähnlich wie ihr. Ihre Entwicklung im Buch gefiel mir auch richtig gut, sie war so authentisch.

In der Schulbibliothek findet sie hinter einem Regal eingeklemmt ein Notizbuch, woraufhin ihr Kayla erscheint, der das Notizbuch gehörte. Kayla ist ein Geist, irgendwas ist ihr passiert, doch sie kann sich nicht erinnern, was.. dabei braucht sie Lus Hilfe, denn nur sie kann sie sehen.

Wir begleiten also Lu dabei, wie sie zusammen mit Kayla versucht herauszufinden, was geschehen ist. Dabei trifft sie noch auf Kaylas Schwester Medina, die natürlich ebenfalls wissen will, was mit Kayla passiert ist, und Ben, den Lu zufällig trifft. Die Story war die meiste Zeit eher ruhiger, doch langsam baute sich einiges an Spannung auf - denn Lu begibt sich bei der Suche unwissentlich selbst in große Gefahr. Wie etwas weiter oben schon geschrieben, habe ich das Buch innerhalb von kurzer Zeit und mit nur einer Lesepause verschlungen. Besonders die zweite Hälfte hat mich so richtig gepackt, auf den letzten Seiten habe ich mir vor Spannung auf die Finger gebissen, habe so sehr mitgefiebert und vor allem auch mitgefühlt. Ich hatte stellenweise echt ein Tränchen im Auge.

Die Atmosphäre ist aufgrund von Lus Charakter, ihrer Erfahrungen und der Story insgesamt eher düster, fast schon deprimierend, doch es gibt auch immer mal wieder schönere und hoffnungsvolle Momente. Die Thematiken sind zum Teil nicht leicht und das spürt man. Catherine Strefford hat diese wunderbar behandelt, die Umsetzung ist so gut gelungen!

Bei dem Buch handelt es sich um einen abgeschlossenen Einzelband.

Mein Fazit:
Mit "Welcome to my Ghost World" konnte mich Catherine Strefford erneut von sich überzeugen. Ich mag ihre Art zu schreiben gerne, ich konnte mich so gut in die Protagonistin Lu einfühlen und die Story hat mich sehr mitgerissen.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen