19. September 2024

[Rezension] Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte - Walter Moers

Werbung | Rezensionsexemplar

Buchdaten:
Übersetzer*in: /
Verlag: Penguin
Format & Preis: Hardcover 28€
Seiten: 176
ISBN: 978-3-328-60342-9
Auch erhältlich als: eBook 19,99€


Make laugh, not war

Ein Einhörnchen, das lieber rückwärts leben möchte; ein Werwolf, der ein Wiewolf sein will; eine fleischfressende Pflanze, die gern Vegetarierin wäre; zwei Vampirgeierbrüder, die Aas verachten – etliche Bewohner des Kontinentes Zamonien haben Probleme mit ihrer Identität und daher kein leichtes Leben. Aber ob Dummwolf oder Schlaufuchs, ob Schmiegehäschen oder Halbtagsfliege, ob Froschling oder Buchling, sie alle finden ihren Weg in dieser Welt, in der die Fantasie und der Humor völlig außer Kontrolle geraten sind.

Zwanzig zamonische Flabeln* über diverse Spielarten zamonischen Daseins aus der Feder von Bestsellerautor Hildegunst von Mythenmetz, kongenial übersetzt, mit einem Nachwort – »Humor ist ein ernstes Geschäft« – und 45 Illustrationen von Walter Moers.

*Die »Flabel« bezeichnet eine humorvoll-anarchische zamonische Kurzgeschichte und kennt, im Gegensatz zur klassischen Tierfabel, keinerlei Moral.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage


Wie ihr vielleicht wisst, liebe ich die Zamonien Bücher von Walter Moers. Bisher habe ich jedes Buch aus dem Universum verschlungen und wenn mich jemand fragt, was mein Lieblingsbuch oder meine Lieblingsbücher sind.. ich nenne eigentlich IMMER unter anderem die Zamonien Bücher. Kaum habe ich ein Buch von ihm beendet, fiebere ich schon dem nächsten entgegen.. egal ob schon was angekündigt wurde oder nicht.

So stand natürlich auch "Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte" an erster Stelle meiner Wunschliste, kaum war das Buch erschienen, lag es auch schon bei mir auf dem Tisch.

Wie man sich vielleicht denken kann, ist das Buch nicht lange ungelesen geblieben. Ich habe es aus dem Versandkarton geholt, die Folie abgemacht und direkt angefangen.

"Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte" enthält 20 Flabeln. Ihr fragt euch, was Flabeln sind? Flabeln sind sogenannte Lachfabeln, also Kurzgeschichten voller Humor. Hier geht es, wie der Titel schon verrät, unter anderem um ein Einhörnchen, das eines Tages plötzlich rückwärts leben wollte, eine fleischfressende Pflanze, die sich lieber vegetarisch ernähren will oder einen Ubufanten, der nur noch donnerstags existieren möchte.

Die Geschichten sind unterschiedlich lang oder kurz und man kann sie in einem Haps lesen. Tatsächlich habe ich sogar das gesamte rund 180 Seiten Buch noch am selben Tag, als ich es bekommen habe, beendet. Der Humor hat genau meinen Geschmack getroffen und ich fand es toll, wieder etwas aus der zamonischen Welt zu lesen. Alle Geschichten sind wieder mit wundervollen Illustrationen untermalt, insgesamt gibt es da über 40 Stück im gesamten Buch.

Für Zamonien-Fans ist es eine schöne Ergänzung für die Sammlung, ich war insgesamt wirklich begeistert von dem Buch und hatte sehr, sehr viel Spaß mit den Geschichten. Aber auch für Einsteiger in die Welt könnte es was sein. Man braucht meiner Meinung nach keine Vorkenntnis und dadurch, dass es nicht so komplex ist, wie viele der anderen Zamonien Bücher, hat man ein paar Stunden wundervolle Unterhaltung, die bestimmt Lust auf mehr machen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich "Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte" wirklich nur wärmstens empfehlen kann. Ich hatte viel Spaß mit den Flabeln, habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und auch die Illustrationen sind wieder ein Genuss für die Augen.

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen