17. Oktober 2023

[Rezension] Glimmer Gossip: Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster von Emma Flint

Werbung | Rezensionsexemplar

Jede Menge Peinlichkeiten, Freundinnen-Spaß und Internatsgeheimnisse in Serie!
Immer wenn du denkst, es kommt nicht schlimmer, frag mal Lexi Glimmer!

Lexi Glimmer startet auf dem Eliteinternat Sandsgarden durch. Zumindest ist das der Plan. Dafür hat sie sogar die Redaktion der langweiligen Schulzeitung übernommen. Doch es läuft mal wieder nichts wie geplant: Ausgerechnet Angeber Jack ist ihr Redaktionskollege und dann wird sie auch noch verdächtigt, Gossip-Nachrichten am Schwarzen Brett aufgehängt zu haben. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie den wahren Täter finden. Gar nicht so einfach. Jack nervt, Lexis Freundin Holly stolpert von einem Schlamassel ins nächste und ein geheimnisvoller Anrufer gibt Lexi merkwürdige Rätsel auf. Schon steckt sie bis über beide Ohren in Schwierigkeiten. Ihr Leben braucht wirklich eine Spoilerwarnung: Enthält jede Menge Chaos!

Die erfolgreiche Autorin Emma Flint geht in Serie!

Wenn Du spannende und lustige Internats- und Freundschaftsgeschichten lesen willst, bist Du bei „Glimmer Gossip“ genau richtig!

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Achtung! Wichtige Vorbemerkung! Weil ihr vermutlich die schlimmsten Anschuldigungen über mich gehört habt und an meinen guten Absichten und vielleicht sogar an meinem Charakter zweifelt, sehe ich mich gezwungen, meine Sicht auf die Geschehnisse darzulegen." - Seite 5

Warum ich das Buch lesen wollte: 
"Glimmer Gossip: Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster" hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich die Bücher von Emma Flint, die ich bisher gelesen habe, echt mochte. Es wurde mir vom Verlag vorgestellt und ich war sofort neugierig auf diese Internatsgeschichte.

Inhalt mit eigenen Worten: 
Lexi möchte am Schlossinternat Sandsgarden endlich so richtig durchstarten und sich von ihrer besten Seite zeigen. Mit dem neuen Schuljahr beginnt auch gleichzeitig "Operation Musterschülerin" für sie und sie gibt sich die größte Mühe, Peinlichkeiten und Chaos zu vermeiden. Sie hat sogar die Redaktion der Schülerzeitung übernommen, die einfach nur langweilig ist und bei der auch noch ausgerechnet der Angeber Jack mitmacht. Sie möchte frischen Wind in die Zeitung bringen, doch das geht gehörig schief - als am Schwarzen Brett Gossip Nachrichten auftauchen, in denen über ihre Mitschüler gelästert wird, gerät sie direkt in den Verdacht! Sie muss unbedingt den wahren Täter finden, um ihre Unschuld zu beweisen.

Der Schreibstil: 
"Glimmer Gossip: Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster" ist genau wie die anderen Bücher der Autorin in Tagebuchform geschrieben, was mir richtig gut gefallen hat. Es ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, die sich gut unterscheiden lassen. Es liest sich richtig gut, schön flüssig und angenehm und der Zielgruppe ab ungefähr 10 Jahren entsprechend.

Das Setting: 
Der Auftakt der "Glimmer Gossip"-Reihe spielt in dem Schlossinternat Sandsgarden. Ich mochte das Setting richtig gern, konnte mich da echt gut hindenken.

Die Charaktere: 
Lexi mochte ich als Hauptfigur sehr und ich konnte mich gut in sie hineindenken. Sie möchte endlich den Fettnäpfchen und den peinlichen Katastrophen entkommen und versucht im neuen Schuljahr zur Musterschülerin zu werden.. gar nicht so einfach, denn das Chaos scheint sie zu verfolgen. Sie war mir wirklich sympathisch und ich fand sie toll dargestellt. Auch die anderen Charaktere mochte ich wirklich gern, wobei ich mir manchmal ein bisschen mehr Farbe gewünscht hätte.. beim Lesen hat mich das aber überhaupt nicht gestört.

Die Story: 
"Glimmer Gossip: Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster" ist der Auftakt einer in Tagebuchform geschriebenen Internatsstory für jüngere Leser*innen. Es geht um den Alltag im Internat, Freundschaften, verknallt sein, erste Liebe, Fettnäpfchen.. also der ganz normale Wahnsinn. Dazu noch eine spannende Story um den geheimnisvollen Verfasser/die geheimnisvolle Verfasserin der Gossip Nachrichten und schon hat man eine tolle Mischung, die mir richtig viel Spaß gemacht hat. Ich mochte das Buch wirklich gern, die Entwicklungen sind glaubhaft und haben mich wunderbar unterhalten. Der Handlungsverlauf ist zwar nicht besonders überraschend, das hat aber absolut nicht gestört. Das Ende macht neugierig auf mehr und ich würde am liebsten direkt weiterlesen.

Mein Fazit: 
"Glimmer Gossip: Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster" hat mir echt viel Spaß gemacht. Falls ihr Bücher in Tagebuchformat und Internatsstorys mögt, schaut es euch unbedingt näher an!

Allerliebste Grüße,
Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen