1. Dezember 2020

[Rezension] Aschenputtel und die Erbsen-Phobie von Nina MacKay

Achtung! "Aschenputtel und die Erbsen-Phobie" ist der zweite Band der Reihe, weswegen im Folgenden Spoiler auftauchen können!
Meine Rezension zu Band 1: *Rotkäppchen und der Hipser-Wolf*

ALLE HAPPY ENDS SIND IN GEFAHR!

Reds Leben ist nicht gerade leichter geworden seit der Sache mit den verschwundenen Happy Ends und ihrer Reise nach Wonderland. Und nicht nur Red spürt die Nachwirkungen ihres letzten Abenteuers: Prinzessin Jasemin kocht vor Wut. Ein Krieg steht unmittelbar bevor! Red und ihrer Prinzessinnen-Gang bleibt keine Wahl – sie müssen die Hexen des Märchenwalds auf ihre Seite ziehen, denn die Angst vor der Märchen-Magie ist das Einzige, was die rachsüchtige Jasemin davon abhält, ins Land einzufallen.
Zumindest kann relativ bald eine Liste an möglichen Kandidaten erstellt werden, die für die Rolle des verlorenen Kindes, das den Krieg entscheiden soll, infrage kommen:
1) Robin Hood
2) Goldmarie
3) Gretel
4) Der verrückte Hutmacher
Nur leider kann Red nicht auf Evers Hilfe zählen, denn der möchte nach einem Zwischenfall Abstand zwischen sie beide bringen. Im Gegensatz zu Jaz, der hartnäckig daran arbeitet, Red von seiner Liebe zu überzeugen. Was ihm nicht so recht gelingen will, obwohl er nach Evers Verschwinden derjenige sein muss, der sie jede Nacht vor dem Fluch schützt. Doch dann naht die nächste Vollmondnacht … Willkommen im Club der nicht ganz so anonymen Fluchgeschädigten.

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"Was meinst du damit, es ist aus?" Prinz Charming steht uns gegenüber auf der anderen Seite der Kartons, die die Bediensteten abstellen, so als wollen sie eine Pappmauer zwischen uns errichten." - 1%

Den ersten Band der Hipster-Märchen Reihe mochte ich ganz gerne, es war kurzweilig und humorvoll, lenkte einen schön ab. Genau das, was ich brauchte, als ich spontan zum zweiten Band, "Aschenputtel und die Erbsen-Phobie", griff.

Wie auch schon der erste Band konnte mich das Buch wunderbar unterhalten und zum Lachen bringen. Die Story macht einfach nur Spaß, ist spannend, lenkt wunderbar ab und lässt einen einfach mal von seinem Alltag und all den Problemen abschalten.

Zwar ist auch dieser Band nicht unbedingt tiefgründig oder etwas, was lange in meinem Kopf bleibt, aber das habe ich auch gar nicht erwartet. Ich muss aber sagen, dass ich "Aschenputtel.." nicht ganz so oberflächlich fand wie "Rotkäppchen..". Dementsprechend kamen mir auch die Charaktere nicht mehr ganz so oberflächlich vor, sie bekommen langsam aber sicher Farbe, besonders Red und Jaz, wie ich finde.

Nina MacKay erzählt die Geschichte wieder im Ich-Erzähler aus der Perspektive von Red und im personalen Erzähler aus Sicht der anderen Prinzessinnen, was mir gut gefiel. Ihr Schreibstil las sich gewohnt angenehm und flüssig, die Seiten flogen nur so dahin.

Das Ende macht unheimlich gespannt auf den nächsten Band, es ist schon fast unmenschlich, dieser Cliffhanger! Am liebsten würde ich mich sofort auf "Rapunzel und die Genmais-Protestbewegung" stürzen, leider muss das Buch aber noch ein wenig warten, so schwer es mir auch fällt.

"Aschenputtel und die Erbsen-Phobie" ist ein gelungener zweiter Band, der mir echt Spaß gemacht hat. Ich freu mich auf mehr!

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen