15. Februar 2017

Die Chroniken der Sphaera: Frostflamme von Christopher Husberg

Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autor: Christopher Husberg

Verlag: Knaur
Seiten: 704
Preis: 14,99€
Erschienen: Oktober 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥

In einer eisigen Nacht nach einem Sturm ziehen Fischer einen schwer verletzten und fast toten Mann aus dem Wasser. Als dieser zu sich kommt, kann er sich an nichts erinnern, nicht einmal an seinen Namen. Die Fischer nehmen den Fremden, sie nennen ihn Noth, in ihrem Dorf auf. Ein Jahr später wollen er und Winter, die Tochter von einem der Fischer, heiraten. Doch bei der Zeremonie werden sie von Fremden angegriffen, die Noth zu kennen scheinen. Viele Menschen lassen ihr Leben und so beschließt er, das Dorf zu verlassen und sich auf die Spuren seiner Vergangenheit zu machen. Winter lässt er zurück, doch diese lässt das nicht auf sich sitzen und reist ihm, jetzt wo sie nichts mehr in ihrem Heimatdorf hält, hinterher und erfährt Dinge über sich, die sie nie geahnt hätte..


Der erste Satz:
Bahc stand am Bug seines Fischerbootes und hatte eine kleine Öllampe in der Hand. - Seite 7

Meine Meinung:
Als ich die Vorschau vom Verlag durchgeblättert habe, hat "Frostflamme" direkt meine Blicke auf sich gezogen. Sehr ansprechendes Cover und Titel, die Kurzbeschreibung hat mich sehr neugierig auf den Inhalt gemacht, also musste ich es früher oder später einfach lesen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und aus dieser wollte ich dann so schnell auch nicht wieder auftauchen. Der Schreibstil des Autors las sich sehr flüssig und angenehm und so kam ich erstaunlich schnell ans Ende des rund 700 Seiten Schinkens.
Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, was sehr gut zum Buch passte, da es mehrere verschiedene Handlungsstränge gibt, die sich früher oder später kreuzen.

Dementsprechend gibt es natürlich auch einige Charaktere, auf die ich an dieser Stelle aber nicht im Einzelnen eingehen werde, denn das würde einfach den Rahmen sprengen. Insgesamt konnten sie mich zwar in gewisser Weise überzeugen, doch ich fand die meisten von ihnen einfach ein wenig zu farblos, ich konnte keine richtige Verbindung zu ihnen aufbauen - sie waren halt einfach da und fertig. Fand ich sehr Schade, aber glücklicherweise litt die Geschichte nicht darunter, da sie dadurch nicht an Glaubwürdigkeit verloren haben.

Ich hatte fast ein bisschen die Befürchtung, dass es mir schwerfallen könnte, der meiner Meinung nach sehr komplexen Handlung aufgrund der verschiedenen Perspektiven zu folgen, aber zum Glück war dies nicht der Fall.

Wie schon gesagt fiel mir der Einstieg ins Geschehen sehr leicht, die Story konnte mich schnell packen und hat mich kaum losgelassen. Jede Lesepause fiel mir ein bisschen schwer, da ich immer sehr neugierig war, wie es weitergehen wird und was die Charaktere als Nächstes erfahren. Dabei brachte das Buch nicht nur eine Überraschung mit sich und besonders zum Ende hin wurde es richtig spannend.

Dieses ist übrigens sehr offen und hat einige Fragezeichen in meinem Kopf zurückgelassen. Eine Fortsetzung soll laut goodreads.com im Sommer 2017 auf Englisch erscheinen.. auf diese bin ich definitiv sehr gespannt, da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht!

Fazit:
Auch wenn mich die Charaktere leider nicht so überzeugen konnten, wie ich es mir gewünscht hätte, ist "Die Chroniken der Sphaera: Frostflamme" ein ziemlich guter Auftakt für die Reihe. Die komplexe Handlung ist interessant und bringt Spannung mit sich, das Ende macht Lust auf mehr!

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen