5. Dezember 2016

[eBook] Seelenlos: Fluch der Rauhnächte von Janine Wilk

Quelle *klick*
Buch kaufen? *zB hier*


Daten zum Buch:
Autorin: Janine Wilk

Verlag: Planet!
Seiten: 400
Preis: 11,99€
Erschienen: September 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Lucy lebt gemeinsam mit ihrem Vater in Edinburgh auf einem Friedhof. Als wäre das nicht schon ungewöhnlich genug, kann sie auch noch Geister wahrnehmen, nur ihre beste Freundin, die sich liebend gerne auf übernatürliche Phänomene stürzt, weiß davon. Doch als plötzlich Besucher des Friedhofs angegriffen werden und sogar Lucy ins Visier des Angreifers gerät wird ihr mulmig zumute. Jemand oder besser gesagt etwas treibt auf dem Friedhof sein Unwesen und zusammen mit ihrer besten Freundin macht sich Lucy auf Spurensuche ohne zu ahnen, in was für eine große Gefahr sie sich damit begeben..


Der erste Satz:
Ich werde niemals die Nacht des 31. Dezembers 2015 vergessen. - bei etwa 1%

Meine Meinung:
"Seelenlos: Fluch der Rauhnächte" schien das perfekte Buch für den Oktober bzw allgemein für die dunkle Jahreszeit zu sein. Die Geschichte klang schaurig spannend und düster, meiner Meinung nach genau das Richtige für einen verregneten und stürmischen Herbsttag.

Von Janine Wilk habe ich vor diesem Buch bereits ein anderes gelesen, da ich mich aber kaum noch dran erinnere und nur noch weiß, dass ich es mochte, ging ich sehr gespannt und ohne die Erwartung oder Hoffnung an "Seelenlos" heran, dass es dieses besagte andere Buch übertrifft oder zumindest genauso gut ist.

Janine Wilks Schreibstil gefiel mir gut. Sie schreibt sehr flüssig und ich kam recht flott und ohne Probleme voran. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Protagonistin Lucy in der personalen Erzählperspektive erzählt. Die Autorin beschreibt sehr bildhaft und ich konnte mir alles immer sehr gut vorstellen.

Lucy ist eine sympathische Figur, die mich allerdings nicht vollständig von sich überzeugen und in die ich mich leider eher weniger hineinversetzen konnte. Sie handelte und wirkte nicht immer wie die 13 jährige, die sie sein soll, war meiner Meinung nach nicht immer glaubhaft dargestellt. Ähnlich ging es mir auch bei ihrer besten Freundin und die anderen auftauchenden Figuren hätten für meinen Geschmack ein wenig mehr Farbe vertragen können.

Die Geschichte ist genau das, was ich erwartet habe: düster, spannend, genau richtig für den Herbst. Am Anfang ist alles noch recht ruhig, doch einmal an Fahrt aufgenommen wurde es schnell unheimlich. Leider konnte mich die Geschichte trotzdem nicht vollkommen von sich überzeugen, denn auch wenn ich mich niemals gelangweilt habe und ich das bekam, was ich erwartet hatte, muss ich sagen das mir irgendetwas fehlte, was ich leider nicht genau benennen kann. Außerdem fühlte ich mich ein wenig zu alt für die Geschichte, und das obwohl ich zwischendurch echt gerne Bücher für eine deutlich jüngere Zielgruppe lese, es hätte für meinen Geschmack spannender und gruseliger sein können, außerdem ging mir vieles zu einfach und dadurch nicht 100% überzeugend vonstatten und es war ein wenig vorhersehbar. Wisst ihr was ich meine? Ich hoffe, ich habe mich in dieser Hinsicht nachvollziehbar ausgedrückt..

Das Ende konnte mich demnach leider auch nicht wirklich umhauen, aber wenn man die einfache Lösung außen vorlässt, ist es gut gelungen und schließt die Geschichte rund ab.

Fazit:
"Seelenlos: Fluch der Rauhnächte" passt mit seiner düstern und spannenden Geistergeschichte meiner Meinung nach sehr gut in die dunkle Jahreszeit. Leider habe ich mich persönlich ein wenig zu alt für die Story gefunden, aber jüngere Leser im Alter ab 12 etwa haben sicher ihren Spaß mit diesem Buch!

Vanessa ♥

Edit: Ein bisschen meckern muss ich allerdings noch, da es aber nichts mit der Story zu tun hat, fließt dieser Punkt nicht in meiner Wertung ein. Ich habe "Seelenlos: Fluch der Rauhnächte" als eBook auf meinem Kindle Paperwhite gelesen und ich fand es aufgrund der Textformatierung stellenweise leider sehr anstrengend zu lesen. In bestimmten Abschnitten ändert sich nämlich die Farbe des Textes in ein sehr helles grau welches sich kaum vom Hintergrund abhebt. Ich weiß nicht, wie dies bei anderen Readern, auf Tablets oder im gedruckten Buch dargestellt wird, aber auf meinem Reader war es leider wirklich sehr anstrengend und nahm mir ein wenig den Spaß am Buch.



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an NetGalley und den Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen