10. April 2015

[eBook] House of Nightmares von Nadine Erdmann

Buch kaufen? *zB hier oder hier*


Daten der Neuauflage:
Autorin: Nadine Erdmann

Verlag: Greenlight Press
Seiten: etwa 333
Preis: 4,99€
Erschienen: Mai 2016
Meine Wertung: ♥♥♥♥

Achtung! Da dies der zweite Band der Reihe ist, können im folgenden Spoiler zum ersten Teil enthalten sein!
Band 1: Mind Ripper

Edward Dunnington will seinen Sohn Ned aus dem Medienrummel um seine bahnbrechende Erfindung der Bioroboter heraushalten und deswegen durch einen einflussreichen Geschäftspartner an die Öffentlichkeit gehen. Doch bevor dieser von seinem alten kränklichen Körper in den Roboter wechseln kann, wacht Angus McLean nicht mehr auf. Sein Körper ist unversehrt und alles deutet daraufhin, dass sein Bewusstsein irgendwie in der Cyberwelt gefangen gehalten wird. Jemma, Jamie, Zack, Ned und Will begeben sich in das Cybergame "House of Nightmares", in dem sie das Bewusstsein von Angus vermuten. Doch wo und von wem wird er in dem heimtückischen und grausamen Spiel festgehalten? Sie müssen sich beeilen, die Zeit rennt..


Der erste Satz:
"Mensch, Leute!" ~ 1%

Meine Meinung:
"House of Nightmares" ist der zweite Band der "Fateful Future" Reihe. Da die Haupthandlung vom ersten Band aber abgeschlossen war, führt dieser Band diese nicht weiter, sondern ist eine eigenständige Geschichte. Bloß die Nebenhandlung, die Entwicklung der Charaktere und die Beziehung zwischen ihnen baut auf dem ersten Band auf.

Da der erste Band, "Mind Ripper", schon eine ganze Weile zurückliegt, fiel mir der Einstieg ins Buch durch die vielen Namen, die erst einmal auf mich einprasselten, nicht ganz so leicht. Ich kannte diese zwar, wusste aber nicht mehr so ganz genau, wer jetzt wer war. Nach sehr kurzer Zeit kam das aber alles wieder zurück und ich konnte dann auch direkt in die Geschichte eintauchen.

In der ersten Hälfte dümpelte die Handlung ein wenig vor sich hin. Es war zwar nicht langweilig, sondern ziemlich unterhaltsam, aber es passierte einfach nicht so viel bzw nicht so viel Spannendes. Für den späteren Handlungsverlauf mag davon zwar einiges wichtig gewesen sein, aber an ein paar Stellen kam es mir ein klein wenig gezogen vor.
Dann, in der zweiten Hälfte, ging es so richtig los. Sehr, sehr schnell baute sich Spannung auf und es entstand eine sehr düstere Atmosphäre, die mich direkt in ihren Bann gezogen hat. Im Laufe der Handlung intensivierte sich diese noch mehr und von Seite zu Seite wurde es immer spannender. Das Buch entwickelte sich zu einem richtigen Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Der Handlungsverlauf brachte dabei ein paar richtige Überraschungen mit sich und konnte mich absolut von sich überzeugen. Bis zum Ende blieb es superspannend, es war alles andere als vorhersehbar und ich wollte immer wissen, wie es denn nun weitergeht.

Das Ende fand ich, wie schon bei Teil 1, abgeschlossen. Es passte sehr gut zur Geschichte, war für mich nicht absehbar und konnte mich dadurch überraschen und sehr überzeugen.

Nadine Erdmanns Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er liest sich sehr flüssig und flott und konnte mich an die Geschichte fesseln. Sie erzählt aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers, was gut zur Geschichte passte.

Wie schon beim ersten Teil muss ich auch hier wieder die Charaktere loben, da ich diese sehr, sehr realistisch dargestellt und absolut überzeugend finde. Sie sind nicht so perfekt, wie man es in anderen Büchern oft erlebt, sondern haben ihre Ecken und Kanten. Auf jeden Einzelnen möchte ich an dieser Stelle aber nicht eingehen, denn dann wäre diese Rezension schon fast ein Roman für sich, weswegen ich es bei einer allgemeinen Aussage belasse.
Leider kann ich mich aber nicht mehr ganz genau an den ersten Band erinnern und deswegen nicht genau sagen, ob die Charaktere sich vom Anfang des ersten Teils bis zum Ende des zweitens merklich verändert bzw entwickelt haben, aber ich hatte das Gefühl, dass es so war und auch, dass sie mich noch ein klein wenig mehr überzeugen konnten wie in Band 1.

Fazit:
"House of Nightmares" konnte mich nach einer etwas schwächeren ersten Hälfte in der zweiten Hälfte komplett vom Hocker hauen und absolut von sich überzeugen. Es entwickelte sich zu einem richtigen Pageturner, den ich bis zum Schluss kaum noch aus der Hand legen konnte.

Vanessa ♥



Mein ♥-licher Dank für dieses Rezensionsexemplar geht an die Autorin!



Daten der alten Ausgabe:
Seiten: ~314
Preis: 3,45€
Erschienen: Februar 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen