Seiten

30. August 2021

[Rezension] Der dunkelste Fluch von Stefanie Hasse

Achtung! "Der dunkelste Fluch" soll zwar als Einzelband lesbar sein, hängt aber mit der "Magic Tales"-Reihe zusammen, weswegen im Folgenden Spoiler zu dieser auftauchen können!

Meine Rezensionen zu den Büchern:

»Maître, Ihr seid der Mächtigste hier,
aber Sebastien wird noch tausendmal mächtiger als Ihr.«


Nach dem Tod seiner Mutter litt Sebastien de Beauvais unter seinem Stiefvater und entkam nur knapp dem Tod. Heute sollte er einer der mächtigsten Hexer der Welt sein, doch seine Kräfte schwinden und er ist auf einen Trank angewiesen, der seine Magie auflädt – oder auf Alex, deren Gegenwart dasselbe bewirkt. Ausgerechnet die Frau, die Gefühle liest, anstatt sie zu fühlen, lockt in ihm Emotionen hervor, die bei seiner Berufung ausgelöscht wurden.

Alexandra Foster stieß durch eine Verkettung von Zufällen zu der Gruppe junger Hexen. Zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie Freunde, gehört dazu. Doch als die Bedrohung durch die Dunkelmagier ansteigt, erkennt sie, dass ihre besondere Art, die Welt zu sehen, der Schlüssel zu etwas ist, was die Hexenwelt lange nicht mehr gesehen hat …

- Inhaltsangabe des Verlags, Quelle Verlagshomepage

"In der vor Menschen verborgenen Hexenwelt, die von Anbeginn der Zeit von Frauen regiert wird, findet seit der Hexenverfolgung im Mittelalter alle zehn Jahre ein mächtiges Ritual in der Walpurgisnacht statt, um die Magie mit dem Occultatum weiterhin vor den Menschen verborgen zu halten und sich so selbst zu schützen." - Seite 5

Nachdem ich vor ein paar Monaten die beiden "Magic Tales"-Bücher gelesen habe, war ich unheimlich gespannt auf Sebastiens und Alexandras Geschichte, die man in den beiden Büchern schon kennengelernt hat. Ich konnte es kaum erwarten, dass "Der dunkelste Fluch" erscheint und als dann die wunderschöne Exklusivausgabe der Bücherbüchse angekündigt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme.

"Der dunkelste Fluch" ist im Prinzip der dritte Band der "Magic Tales"-Reihe. Diese wird am Anfang kurz zusammengefasst und man soll das Buch auch als Einzelband lesen können - inwiefern es da eventuell Verständnisprobleme geben könnte, kann ich persönlich aber nicht sagen. Auf mich machte es den Eindruck, als wäre es mit der Zusammenfassung gut lesbar. Allerdings zieht sich ein nicht unwichtiger Handlungsstrang über alle drei Bücher und auch die Charaktere aus "Magic Tales 1 + 2" spielen eine entscheidende Rolle, weswegen ich persönlich empfehlen würde, die Bücher zusammenhängend und in richtiger Reihenfolge zu lesen.

"Der dunkelste Fluch" handelt, wie schon gesagt, von Sebastien und Alex und erzählt auf ganz eigene Art und Weise Schneewittchen neu - eingebettet in eine Hexenwelt und mit einem männlichen Schneewittchen! Darüber legt sich ein echt spannender und interessanter Handlungsstrang über Dunkelmagier, die die gesamte Hexenwelt bedrohen, der schon in "Magic Tales 1" begann und hier sein großes Finale findet.

Stefanie Hasse konnte mich von Anfang an wieder in ihrer märchenhaften Hexenwelt gefangen nehmen und ließ mich nicht los. Die Geschichte ist so spannend, der Handlungsverlauf unvorhersehbar. Ich würde schon sagen, dass "Der dunkelste Fluch" mein liebstes ihrer drei Hexen-Märchen-Bücher ist. Sowohl die Geschichte um Sebastien und Alex als auch die um die Dunkelhexen werden hier wunderbar abgeschlossen und es bleiben keinerlei fragen mehr offen.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Sebastien und Alex im Ich-Erzähler, was ich wunderbar passend fand. Stefanie Hasses Schreibstil las sich gewohnt flüssig und sehr angenehm.

Sebastien und Alex mochte ich als Hauptfiguren unheimlich gerne und besonders in Alex konnte ich mich wunderbar hineinversetzen - ich würde schon fast behaupten, dass wir uns in manchen Dingen ein wenig ähnlich sind. :)
Toll fand ich es, dass auch Ela, Mara, Tristan, Chris und Co. wieder auftauchen und eine tragende Rolle für die Handlung spielen. Sie alle sind tolle Charaktere, die mich sehr überzeugen und mitreißen konnten.

"Der dunkelste Fluch" ist ein spannendes und interessantes Hexen-Märchen-Buch, mit dem Stefanie Hasse mich wieder sehr überzeugen konnte. Auch wenn man das Buch vermutlich als Einzelband lesen könnte, würde ich persönlich aber empfehlen, vorher die beiden "Magic Tales"-Bände zu lesen.

Vanessa ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen